Mathematisches Denken und Lehren 1 (EMDG 1a)

(Bachelor Grundschullehramt, Elementarmathematik als kleines Fach)

letzte Änderung: 29.01.2015

Diese Veranstaltung ist die erste von zwei fachlichen Veranstaltungen in der Ausbildung zur Grundschullehrerin, wenn (Elementar-)Mathematik als kleines Fach gewählt wurde. Sie gehört zu einem Modul, das neben dieser Veranstaltung weiterhin im zweiten Semester eine didaktische Veranstaltung beinhaltet. Die Veranstaltung umfasst zwei zweistündige Vorlesungen (Mittwoch, 8 bis 10 und Donnerstag, 10 bis 12) und eine zweistündige Übung.
Die Vorlesung am Mittwoch ist eine gemeinsame Veranstaltung für Elementarmathematik im Grundschullehramt, sowohl als großes Fach als auch kleines Fach. Die inhaltlichen Angaben dazu findet man auf einer eigenen Seite.
Die inhaltlichen und organisatorischen Angaben im nachfolgenden Teil befassen sich mit den speziellen Belangen für Elementarmathematik als kleines Fach.

Die Modulbeschreibung finden Sie hier.

Ein wesentliches Ziel der inhaltlichen Gestaltung der Veranstaltung ist es, Mathematik als ein vernetztes System darzustellen. Bei den einzelnen Themen wird immer wieder versucht, eine formal algebraische und eine anschaulich geometrische Herangehensweise zu erarbeiten. Zusätzlich wird der Computer als Lehrinstrument verwendet.

Übungen

Zur Vorlesung gibt es zwei begleitende Übungen, von denen man sich eine wählen muss:

Zeit
Raum
Tutorin
Dienstag, 14 - 16 MZH 1100 Mitja Schmidt
Dienstag, 14 - 16 Gra 0080 Marvin Heemcke

Die Übungszettel werden (ca.) am Mittwoch in der nachfolgenden Tabelle veröffentlicht (als PDF-File). Die Hausübungen werden jeweils am Donnerstag vor der Vorlesung abgegeben, korrigiert und in der nächsten Übungsstunde zurückgegeben und besprochen.
Die Hausübungen werden nach einem Punktesystem bewertet. Ein Teil der Prüfungsanforderung ist, mindestens 50% dieser Punkte zu erreichen. Zusätzlich muss jede Studentin wenigstens ein Mal an der Tafel eine Übungsaufgabe vorrechnen.

Zusätzliche Übungsmöglichkeiten
zur Liste meiner früheren Veranstaltungen

Literatur

Hans-Joachim Gorski, Susanne Müller-Philipp: Leitfaden Arithmetik
Susanne Müller-Philipp, Hans-Joachim Gorski : Leitfaden Geometrie
Gerhard N. Müller, Heinz Steinbring, Erich Chr. Wittmann (Hg): Arithmetik als Prozess
Reimund Albers, Skript zur Vorlesung Elementarmathematik 1 (wird hier kapitelweise veröffentlicht)

Material zur Veranstaltung

Woche Datum Thema Information Material Übung Lösung
1 16.10. Organisation, Fibonacci-Zahlen

Skript Fibonacci-Zahlen

Mitschrift

Übung 01 Lösung 01
2 23.10. Fibonacci-Zahlen, Der Goldene Schnitt Skript Goldener Schnitt Mitschrift
Konstruktion Goldener Sch.
Übung 02 Lösung 02
3 30.10. Der Goldene Schnitt und Fibonacci-Zahlen  

Mitschrift

Übung 03 Lösung 03
4 6.11. Das Pascalsche Dreieck Skript Pascalsches Dr. Mitschrift Übung 04 Lösung 04
5 13.11. Pascalsches Dreieck, Fibonacci-Zahlen   Mitschrift Übung 05 Lösung 05
6 20.11. Regelmäßige Vielecke, Parkette

Skript Parkettierung

Mitschrift Übung 06 Lösung 06
7 27.11. Parkette, Platonische Körper

Skript Platonische Kör.

Mitschrift Übung 07
Oktaeder
Lösung 07
8 4.12. Eulersche Polyederform., Archimedische Körper

Skript Archimed. Kör.

Mitschrift Übung 08 Lösung 08
9 11.12. Archimedische Körper

 

Mitschrift Übung 09
GeoG A4
Lösung 09
10 18.12. Stellenwertsysteme, Basissysteme

Skript Stellenwertsys.

Mitschrift Übung 10 Lösung 10A
Lösung 10B

Weihnachtspause vom 22.12.2014 bis 4.1.2015

Ich wünsche allen
ein schönes
und erfolgreiches
neues Jahr.
11 8.1. Rechnen in anderen Stellenwertsystemen

 

Mitschrift Übung 11 Lösung 11
12 15.1. Theorie der Teilbarkeitsregeln

 

Mitschrift Übung 12 Lösung 12
13 22.1. Teilbarkeitsregeln in anderen Stellenwertsystemen

Skript Teilbarkeit b-Sys.

Teilbarkeit im Achtersys 1, 2
Mitschrift
   
14 29.1. Rückblick, Wiederholung, Klausuraufgaben

 

 

klausurtypische Aufgaben Lösungen

kursiv: Planung, kann sich ggfs. noch ändern


Klausur
Die Klausur ist der erste Teil der Modulprüfung. Ob Sie sich zu der Klausur anmelden müssen ist derzeit noch unklar. Der zweite Teil ist die didaktische Veranstaltung im Sommersemester. Beide Teile werden im Verhältnis 2:1 verrechnet. Erst nach der didaktischen Veranstaltung im Sommersemester wird festgestellt, ob das Modul bestanden ist oder nicht.
Organisatorische Angaben zur Klausur siehe Mathematik als großes Fach (unter der grünen Tabelle)

Wiederholungsklausur
Organisation siehe Angaben zur Klausur für Mathematik als großes Fach