Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie 1 (EM 1)

(Bachelor Grundschullehramt, Elementarmathematik als großes Fach)

letzte Änderung: 19.08.2015

Dieses Modul ist das erste in der Ausbildung zur Grundschullehrerin, wenn (Elementar-)Mathematik als großes Fach gewählt wurde. Das Modul setzt sich zusammen aus einer zweistündigen Vorlesung (Mittwoch, 8 bis 10) und vierstündigen Workshops (Freitag, 12 bis 16). Die organisatorischen Angaben im nachfolgenden Teil beziehen sich nur auf die Vorlesung. Die einzelnen Workshops haben eigene Internetseiten.

Die Vorlesung ist eine gemeinsame Veranstaltung für Elementarmathematik im Grundschullehramt, sowohl als großes Fach als auch kleines Fach. Die offizielle Modulbeschreibung finden Sie hier.

Ein wesentliches Ziel der inhaltlichen Gestaltung der Veranstaltung ist es, Mathematik als ein vernetztes System darzustellen. Bei den einzelnen Themen wird immer wieder versucht, eine formal algebraische und eine anschaulich geometrische Herangehensweise zu erarbeiten. Zusätzlich wird der Computer als Lehrinstrument verwendet, in der Vorlesung zur Präsentation von Inhalten, in den Workshops auch als Arbeitsmittel für das eigene Arbeiten.

Literatur

Hans-Joachim Gorski, Susanne Müller-Philipp: Leitfaden Arithmetik
Gerhard N. Müller, Heinz Steinbring, Erich Chr. Wittmann (Hg): Arithmetik als Prozess
Reimund Albers, Dörthe Husmann: Skript zur Vorlesung (Links zu den einzelnen Kapiteln finden Sie in der nachfolgenden Organisationstabelle)

Inhaltliche Planung und Material zur Veranstaltung

Woche Datum Thema Information Material
1 15.10. Organisation, Aussagen, Negation, oder-,und-Verknüpfung

Skript Kap. 1

Mitschrift
2 22.10. Implikation, Kontraposition   Mitschrift
3 29.10. Implikation, Äquivalenz, Quantoren

 

 
4 5.11. Summen(zeichen)   Mitschrift
5 12.11. vollständige Induktion Skript Kap. 2 Mitschrift
6 19.11. vollständige Induktion, Beispiele   Mitschrift
7 26.11. Figurierte Zahlen: Quadratzahlen, Dreieckszahlen Skript Kap. 3

Mitschrift
Lösung vollst. Ind.

8 3.12. Fünfeckzahlen, Sechseckzahlen, Entwicklung der Formeln   Mitschrift
9 10.12. Punktemuster und Teilbarkeit, Summen aufeinander f. ganzer Zahlen   Mitschrift
10 17.12. Geschichten aus der Geschichte der Mathematik   Fermat-Euler
Euler-Fortsetzung

Weihnachtspause vom 22.12.2014 bis 4.1.2015 Ich wünsche allen ein schönes und erfolgreiches neues Jahr.

11 7.1. Kongruenz von Zahlen

Skript Kap. 4

Mitschrift
12 14.1. Äquivalenzrelation, Restklassen, Rechnen in Restklassen   Mitschrift
13 21.1. Anwendung der Kongruenzrechnung: IBAN, Matr.Nr, Osterrechn.   Prüfziffern
Osterrechnung
14 28.1. Wiederholung   Mitschrift


Klausur
Für die Klausur müssen Sie sich bei Pabo anmelden. Die Veranstaltung wird mit einer zweistündigen Klausur abgeschlossen. Deren Note ist die Note, die Sie für dieses Modul bekommen.
Termin: 26. Feb. 2015 9:30 - 11:30 Uhr (Einlass ab 9:00 Uhr) Ort: Hörsaalgebäude (Keksdose) oben und unten
Hilfsmittel: Taschenrechner, 4 DIN A4-Seiten (einseitige Blätter) "Schummelzettel", Uhr (Handys müssen ausgeschaltet und weggepackt sein)
Ausweis: Sie müssen sich in der Klausur durch einen Lichtbildausweis ausweisen.
Krankheit: Wer an der Klausur wegen Krankheit nicht teilnehmen kann, muss das durch eine ärztliche Bescheinigung nachweisen. Diese ist an das Prüfungsamt zu schicken.

Klausurergebnis

Wiederholungsklausur
Vorbereitung zur Wiederholungsklausur: Do, 13. August, 10:30 - 12:30 Uhr im Didaktik-Labor, MZH 6240
Die Wiederholung ist für alle Studierende, die die Klausur im Wintersemester (Februar) nicht bestanden haben, oder sie (wegen Krankheit) verpasst haben.
Termin: 17. August 2015, 9:30 - 11:30 Uhr, Einlass ab 9:00 Uhr, Ort: SFG 1040
Hilfsmittel: Taschenrechner, 4 DIN A4-Seiten (einseitige Blätter) "Schummelzettel", Uhr (Handys müssen ausgeschaltet und weggepackt sein)
Ausweis: Sie müssen sich in der Klausur durch einen Lichtbildausweis ausweisen.
Krankheit: Wer an der Klausur wegen Krankheit nicht teilnehmen kann, muss das durch eine ärztliche Bescheinigung nachweisen. Diese ist an das Prüfungsamt zu schicken.

Ergebnis der Wiederholungsklausur