Diese Veranstaltung ist die zweite fachliche Veranstaltungen in der Ausbildung zur Grundschullehrerin, wenn (Elementar-)Mathematik als kleines Fach gewählt wurde. Sie gehört zu einem Modul, das neben dieser Veranstaltung weiterhin im fünften Semester eine didaktische Veranstaltung beinhaltet.
Die Veranstaltung umfasst zwei zweistündige Vorlesungen (Mittwoch, 8 bis 10 und Freitag, 10 bis 12) und eine zweistündige Übung.
Die Vorlesung am Mittwoch ist eine gemeinsame Veranstaltung für Elementarmathematik im Grundschullehramt, sowohl als großes Fach als auch kleines Fach. Die inhaltlichen Angaben dazu findet man auf einer eigenen Seite.
Die inhaltlichen und organisatorischen Angaben im nachfolgenden Teil befassen sich mit den speziellen Belangen für Elementarmathematik als kleines Fach.
Die Modulbeschreibung finden Sie hier.
Ein wesentliches Ziel der inhaltlichen Gestaltung der Veranstaltung ist es, Mathematik als ein vernetztes System darzustellen. Bei den einzelnen Themen wird immer wieder versucht, eine formal algebraische und eine anschaulich geometrische Herangehensweise zu erarbeiten. Zusätzlich wird der Computer als Lehrinstrument verwendet.
Zur Vorlesung gibt es zwei begleitende Übungen, von denen man sich eine wählen muss:
Zeit
|
Raum
|
TutorIn |
Do, 14 -16 | GW1 B0100 | Mitja Schmidt |
Do, 14 -16 | Achterstr. 30, 1.550 | Friederike Koops |
Die Übungszettel werden am Donnerstag in der nachfolgenden Tabelle veröffentlicht (als PDF-File). Die Hausübungen werden am Freitag vor der Vorlesung abgegeben, korrigiert und in der nächsten Übungsstunde zurückgegeben und besprochen.
Die Hausübungen werden nach einem Punktesystem bewertet. Ein Teil der Prüfungsanforderung ist, mindestens 50% dieser Punkte zu erreichen. Zusätzlich muss jede Studentin wenigstens ein Mal an der Tafel vorrechnen.
Hans-Joachim Gorski, Susanne Müller-Philipp: Leitfaden Arithmetik
Susanne Müller-Philipp, Hans-Joachim Gorski : Leitfaden Geometrie
Gerhard N. Müller, Heinz Steinbring, Erich Chr. Wittmann (Hg): Arithmetik als Prozess
Woche | Datum | Thema | Information | Material | Übung | Lösung |
1 | 25.4. | Dimension und Veränderung | Vortragsfolien | Übung 01 | Lösung 1 | |
2 | 2.5. | Bestimmung der Dimension, Sierpinski-Dreieck | Sierpinski-D. | Übung 02 | Lösung 2 | |
3 | 9.5. | Selbstähnlichkeit und -sdimension | Übung 03 | Lösung 3 | ||
4 | 16.5. | selbstähnliche Zahlenmengen, Fraktale | Übung 04 | Lösung 4 | ||
5 | 23.5. | Arbelos, Definition, Kreisbögen, Kreis d. Archimedes | Skript Arbelos K1-4 | Formelsammlung Geometrie | Übung 05 | Lösung 5 |
6 | 30.5. | --- Brückentag zu Himmelfahrt --- | Mitschrift 30.5. | |||
7 | 6.6. | Kreis des Archimedes, gemeinsame Tangente | Skript Arbelos K5-6 | Mitschrift | Übung 06 | Lösung 6 |
8 | 13.6. |
--- fällt aus wg. Mathematik-Olympiade --- | Übung 07 | Lösung 7 | ||
9 | 20.6. | Die Archimedischen Zwillinge | Skript Arbelos K7 | Mitschrift | Übung 08 | Lösung 8 |
10 | 27.6. | Der Inkreis des Arbelos | Skript Arbelos K8 | Mitschrift | Übung 9 | Lösung 9 |
11 | 4.7. | Zuordnungen, Funktionen und ihr Graph | Skript Funktionen K1,2 | Übung 10 | Lösung 10 | |
12 | 11.7. | Abbildungen im Koordinatensystem | Skript Funktionen K3 | Mitschrift | Übung 11 | Lösung 11 |
13 | 18.7. | Funktionen und geometrische Abbildungen | --- | |||
14 | 25.7. | Spezielle Funktionsklassen, Wiederholung |
|
--- |
Prüfungsvorleistungen
50% der Punkte aus den oben beschriebenen Übungen.
Klausur
Alle organisatorischen Angaben zur Klausur siehe Mathematik als großes Fach
Das Modul besteht aus zwei Teilen, aus dieser Veranstaltung und der didaktischen Veranstaltung im nachfolgenden Wintersemester. Beide Teile werden mit einer benoteten Prüfung abgeschlossen. Die Klausurnote ist die Note für diesen Teil. Beide Noten werden im Verhältnis 3:1 verrechnet. Erst nach der didaktischen Veranstaltung im Wintersemester wird festgestellt, ob das Modul bestanden ist oder nicht.
Wiederholungsklausur
Organisation siehe Angaben zur Klausur für Mathematik als großes Fach