Mathematisches Denken und Lehren 2 (EMDG 2a)

(Bachelor Grundschullehramt, Elementarmathematik als kleines Fach)

letzte Änderung: 22.07.2015

Diese Veranstaltung ist die zweite fachliche Veranstaltungen in der Ausbildung zur Grundschullehrerin, wenn (Elementar-)Mathematik als kleines Fach gewählt wurde. Sie gehört zu einem Modul, das neben dieser Veranstaltung weiterhin im fünften Semester eine didaktische Veranstaltung beinhaltet.
Die Veranstaltung umfasst zwei zweistündige Vorlesungen (Mittwoch, 8 bis 10 und Freitag, 10 bis 12) und eine zweistündige Übung.
Die Vorlesung am Mittwoch ist eine gemeinsame Veranstaltung für Elementarmathematik im Grundschullehramt, sowohl als großes Fach als auch kleines Fach. Die inhaltlichen Angaben dazu findet man auf einer eigenen Seite.
Die inhaltlichen und organisatorischen Angaben im nachfolgenden Teil befassen sich mit den speziellen Belangen für Elementarmathematik als kleines Fach.

Die Modulbeschreibung finden Sie hier.

Ein wesentliches Ziel der inhaltlichen Gestaltung der Veranstaltung ist es, Mathematik als ein vernetztes System darzustellen. Bei den einzelnen Themen wird immer wieder versucht, eine formal algebraische und eine anschaulich geometrische Herangehensweise zu erarbeiten. Zusätzlich wird der Computer als Lehrinstrument verwendet.

Übungen

Zur Vorlesung gibt es zwei begleitende Übungen, von denen man sich eine wählen muss:

Zeit
Raum
TutorIn
Do, 14 -16 GW1 A0160 Mitja Schmidt
Do, 14 -16 MZH 1100 Marvin Heemcke

Die Übungszettel werden am Donnerstag in der nachfolgenden Tabelle veröffentlicht (als PDF-File). Die Hausübungen werden am Freitag vor der Vorlesung abgegeben, korrigiert und in der nächsten Übungsstunde zurückgegeben und besprochen.
Die Hausübungen werden nach einem Punktesystem bewertet. Ein Teil der Prüfungsanforderung ist, mindestens 50% dieser Punkte zu erreichen. Zusätzlich muss jede Studentin wenigstens ein Mal an der Tafel vorrechnen.

Literatur

Hans-Joachim Gorski, Susanne Müller-Philipp: Leitfaden Arithmetik
Susanne Müller-Philipp, Hans-Joachim Gorski : Leitfaden Geometrie
Gerhard N. Müller, Heinz Steinbring, Erich Chr. Wittmann (Hg): Arithmetik als Prozess

Material zur Veranstaltung

Woche Datum Thema Information Material Übung Lösung
1 17.4. Dimension und Veränderung Vortragsfolien Übung 1 Lösung 1
2 24.4. Messen, Dimension, Symmetrie und Selbstähnlichkeit   Vortragsfolien Übung 2 Lösung 2
3 1.5. --- Feiertag ---     Übung 3 Lösung 3
4 8.5. Selbstähnlichkeit und -sdimension     Übung 4 Lösung 4
5 15.5. --- Brückentag von Himmelfahrt ---      
6 22.5. selbstähnliche Zahlenmengen, Fraktale     Übung 5 Lösung 5
7 29.5. Arbelos, Definition, Kreisbögen, Kreis d. Archimedes Skript Arbelos 1-4

Formelsammlung Geometrie
Arbelos.ggb
Mitschrift

Übung 6 Lösung 6
8

5.6.

Kreis des Archimedes, gemeinsame Tangente Skript Arbelos 5,6 Mitschrift Übung 7 Lösung 7
9 12.6. Die Archimedischen Zwillinge Skript Arbelos 7 Mitschrift Übung 8 Lösung 8
10 19.6. Der Inkreis des Arbelos Skript Arbelos 8   Übung 9 Lösung 9
11 26.7. Zuordnungen, Funktionen und ihr Graph   Vortragsfolien Übung 10 Lösung 10
12 3.7. Abbildungen im Koordinatensystem   Mitschrift Übung 11 Lösung 11
13 10.7. Funktionen und geometrische Abbildungen   Vortragsfolien Übung 12 Lösung 12
14 17.7. Wiederholung  

Mitschrift

Übungsaufgabe  

kursiv: geplante Inhalte

Prüfungsvorleistungen
50% der Punkte aus den oben beschriebenen Übungen.

Klausur
Alle organisatorischen Angaben zur Klausur siehe Mathematik als großes Fach
Das Modul besteht aus zwei Teilen, aus dieser Veranstaltung und der didaktischen Veranstaltung im nachfolgenden Wintersemester. Beide Teile werden mit einer benoteten Prüfung abgeschlossen. Die Klausurnote ist die Note für diesen Teil. Beide Noten werden im Verhältnis 3:1 verrechnet. Erst nach der didaktischen Veranstaltung im Wintersemester wird festgestellt, ob das Modul bestanden ist oder nicht.

Wiederholungsklausur
Organisation siehe Angaben zur Klausur für Mathematik als großes Fach