Diese Veranstaltung ist die zweite fachliche Veranstaltungen in
der Ausbildung zur Grundschullehrerin, wenn (Elementar-)Mathematik als kleines
Fach gewählt wurde. Sie gehört zu einem Modul, das neben dieser
Veranstaltung weiterhin im fünften Semester eine didaktische
Veranstaltung beinhaltet. Die Veranstaltung umfasst zwei zweistündige
Vorlesungen (Mittwoch, 8 bis 10 und Freitag, 10 bis 12) und eine
zweistündige Übung.
Die Vorlesung am Mittwoch ist eine gemeinsame Veranstaltung für
Elementarmathematik im Grundschullehramt, sowohl als großes Fach als
auch kleines Fach. Die inhaltlichen Angaben dazu findet man auf einer eigenen Seite.
Die inhaltlichen und organisatorischen Angaben im nachfolgenden
Teil befassen sich mit den speziellen Belangen für Elementarmathematik
als kleines Fach.
Die Modulbeschreibung finden Sie hier.
Ein wesentliches Ziel der inhaltlichen Gestaltung der Veranstaltung ist es, Mathematik als ein vernetztes System darzustellen. Bei den einzelnen Themen wird immer wieder versucht, eine formal algebraische und eine anschaulich geometrische Herangehensweise zu erarbeiten. Zusätzlich wird der Computer als Lehrinstrument verwendet.
Zur Vorlesung gibt es zwei begleitende Übungen, von denen man sich eine wählen muss:
Zeit
|
Raum
|
Tutorin |
Mo, 10 -12 | GW1 A0150 | Friederike Koops |
Do, 14 -16 | GW1-HS H1000 | Katrin Pengel |
Die Übungszettel werden am Donnerstag in der nachfolgenden
Tabelle veröffentlicht (als PDF-File). Die Hausübungen werden am Freitag
vor der Vorlesung abgegeben, korrigiert und in der nächsten
Übungsstunde zurückgegeben und besprochen.
Die Hausübungen werden nach einem Punktesystem bewertet. Ein Teil
der Prüfungsanforderung ist, mindestens 50% dieser Punkte zu erreichen.
Zusätzlich muss jede Studentin wenigstens ein Mal an der Tafel
vorrechnen.
Hans-Joachim Gorski, Susanne Müller-Philipp: Leitfaden Arithmetik
Susanne Müller-Philipp, Hans-Joachim Gorski : Leitfaden Geometrie
Gerhard N. Müller, Heinz Steinbring, Erich Chr. Wittmann (Hg): Arithmetik als Prozess
Woche | Datum | Thema | Information | Material | Übung | Lösung |
1 | 5.4. | Dimension |
|
Übung 01 | Lösung 01 | |
2 | 12.4. | Bestimmung der Dimension, Sierpinski-Dreieck | Mitschrift | Übung 02 Arbeitsblatt |
Lösung 02 | |
3 | 19.4. | Selbstähnlichkeit und -sdimension | Mitschrift Fraktale Kochkurve |
Übung 3 | Lösung 03 | |
4 | 26.4. | selbstähnliche Zahlenmengen, Box-Dimension | Mitschrift | Übung 4 Arbeitsblatt |
Lösung 04 | |
5 | 3.5. | Arbelos, Definition, Kreisbögen, Kreis d. Archimedes | Skript Arbelos 1-4 Skript Arbelos Anhang |
Übung 5 | Lösung 05 | |
6 | 10.5. | --- Brückentag zu Himmelfahrt --- | ||||
7 | 17.5. | Kreis des Archimedes, gemeinsame Tangente | Skript Arbelos 5-6 | Mitschrift Zwillinge |
Übung 6 | Lösung 06 |
8 | 24.5. | Die Archimedischen Zwillinge | Skript Arbelos 7 | Mitschrift Zwi1.ggb, Zwi2.ggb, Zwi3.ggb |
Übung 07 | Lösung 07 |
9 | 31.5. | Der Inkreis des Arbelos | Skript Arbelos 8 | Mitschrift IA_Hoehen.ggb, IA_Invers.ggb, IA_Bankoff.ggb, IA_PaulYiu.ggb |
Übung 08 | Lösung 08 |
10 | 7.6. | Zuordnungen, Funktionen und ihr Graph | Übung 09 | Lösung 09 | ||
11 | 14.6. | Spezielle Funktionsklassen | Skript Funktionen 1-2 | Übung 10 | Lösung 10 | |
12 | 21.6. | fällt aus, da der Vorlesungsraum belegt ist | ||||
13 | 28.6. | Abbildungen im Koordinatensystem | Skript Funktionen 3 | Mitschrift | ||
14 | 5.7. | Funktionen und geometrische Abbildungen |
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kursiv: geplante Inhalte
Mathetest: Mal zwischendurch der Mathe-Test in der "Zeit". Hier klicken und 29 lebensnahe Mathe-Aufgaben lösen. Ihr dürft einen Taschenrechner verwenden. Schafft ihr mehr als 20 Richtige? Zugegeben: Ich hatte auch nicht alle richtig.
Prüfung
Die Prüfungsanforderungen sind: 1. 50% der Punkte aus den oben beschriebenen Übungen. Die 2. Prüfungsanforderung ist die
Klausur
Alle organisatorischen Angaben zur Klausur siehe Mathematik als großes Fach
Das Modul besteht aus zwei Teilen, aus dieser Veranstaltung und der
didaktischen Veranstaltung im nachfolgenden Wintersemester. Beide Teile
werden mit einer benoteten Prüfung abgeschlossen. Die Klausurnote ist
die Note für diesen Teil. Beide Noten werden im Verhältnis 2:1
verrechnet. Erst nach der didaktischen Veranstaltung im Wintersemester
wird festgestellt, ob das Modul bestanden ist oder nicht.
Wiederholungsklausur
Organisation siehe Angaben zur Klausur für Mathematik als großes Fach