X8: Der Nagel-Punkt

Der Nagel-Punkt ist der Schnittpunkt der Ecktransversalen zu den gegenüberliegenden Berührpunkten der Ankreise.

Die Baryzentrischen Koordinaten sind (b+c-a) : (c+a-b) : (a+b-c).



Beweis
dass sich die drei Ecktransversalen in einem Punkt schneiden.

Einige Eigenschaften des Nagel-Punktes:

Im Dreieck sei E eine der drei Ecken, Me die gegenüberliegende Seitenmitte und G der gegenüberliegende Ankreisberührpunkt. I sei der Inkreismittelpunkt. Dann ist  IMe||EG.
Beweis nach Nagel
Der Inkreismittelpunkt, der Schwerpunkt und der Nagelpunkt liegen auf einer Geraden.
Beweis nach Nagel
Der Inkreismittelpunkt, der Umkreismittelpunkt, der Höhenschnittpunkt und der Nagelpunkt bilden ein Trapez. Dessen Diagonalenschnittpunkt ist der Schwerpunkt.
Beweis
Spiegelt man den Inkreismittelpunkt I des Dreiecks ABC an dessen Mittelsenkrechten ma, mb, mc, so erhält man die Punkte I'a, I'b, I'c. Der Inkreismittelpunkt des Dreiecks I'aI'bI'c. stimmt mit dem Nagelpunkt des Ausgangsdreiecks ABC überein.
Erläuterung


zurück zur Liste der Dreieckszentren

R. Albers, erstellt mit GeoGebra