Zum
Thema Sinnkonstruktion:
Sinnkonstruktion im Mathematikunterricht
Abstract:
Sinn im Kontext schulischen Lernens beinhaltet die Suche nach dem
Sinn bezüglich schulischer Anforderungen (z.B. Curriculum) oder
Lernmaterialien und wurde bisher nur wenig erforscht. Ziel dieser
Forschung ist die Auseinandersetzung mit den Konzepten bezüglich
Sinnkonstruktion nach Reber, Vansteenkiste und Vollstedt sowie
eine anschließende Erarbeitung von Möglichkeiten der
Sinnkonstruktion innerhalb von Lehr-Lern-Kontexten. Dazu wird
folgende Forschungsfrage gestellt: Wie müssen Lehrkräfte ihren
Unterricht gestalten, um den Schüler*innen die Möglichkeit einer
Sinnkonstruktion für Lernhandlungen zu geben? Um diese
Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine Review-Studie
durchgeführt, indem bereits publizierte Fachliteratur zum Thema
“Sinnkonstruktion im schulischen Kontext” von Reber, Vansteenkiste
et. al und Vollstedt untersucht und vorgestellt wurden. Mittels
anschließenden Vergleiches dieser Theorien zu Sinnkonstruktion
wurde aus diesen ein Konzept zur Gestaltung von
Lehr-Lern-Situationen unter Berücksichtigung einer normativ
positiven Sinnkonstruktion erstellt. Es zeigt sich basierend auf
den Konzepten nach Reber, Vansteenkiste und Vollstedt, dass im
Unterricht ein autonomie-unterstützender Lehrstil zur
Unterstützung der Sinnkonstruktionsytpen bei Schüler*innen
existieren sollte. Die Lernmaterialien sollten zudem stets einen
Bezug zum aktuellen bzw. zukünftigen Alltag der Schüler*innen
besitzen. Die wesentliche Aufgabe der Lehrkraft besteht darin, die
Schüler*innen in den Unterricht mit einzubinden und basierend auf
ihren Vorstellungen bzgl. Sinnhaftigkeit des zu unterrichtenden
Themas Lernmaterialien zu erstellen. Zudem sollen unterschiedliche
Sinnkonstruktionstypen und Interesse der Schüler*innen durch
beispielsweise verschiedene Aufgabenkontexte berücksichtigt
werden, von denen sie frei wählen können.