Herzlich Willkommen auf der Homepage der PsychMath2020!







Zum Thema Sinnkonstruktion:

Sinnkonstruktion im Mathematikunterricht

Abstract:
Sinn im Kontext schulischen Lernens beinhaltet die Suche nach dem Sinn bezüglich schulischer Anforderungen (z.B. Curriculum) oder Lernmaterialien und wurde bisher nur wenig erforscht. Ziel dieser Forschung ist die Auseinandersetzung mit den Konzepten bezüglich Sinnkonstruktion nach Reber, Vansteenkiste und Vollstedt sowie eine anschließende Erarbeitung von Möglichkeiten der Sinnkonstruktion innerhalb von Lehr-Lern-Kontexten. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Wie müssen Lehrkräfte ihren Unterricht gestalten, um den Schüler*innen die Möglichkeit einer Sinnkonstruktion für Lernhandlungen zu geben? Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine Review-Studie durchgeführt, indem bereits publizierte Fachliteratur zum Thema “Sinnkonstruktion im schulischen Kontext” von Reber, Vansteenkiste et. al und Vollstedt untersucht und vorgestellt wurden. Mittels anschließenden Vergleiches dieser Theorien zu Sinnkonstruktion wurde aus diesen ein Konzept zur Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen unter Berücksichtigung einer normativ positiven Sinnkonstruktion erstellt. Es zeigt sich basierend auf den Konzepten nach Reber, Vansteenkiste und Vollstedt, dass im Unterricht ein autonomie-unterstützender Lehrstil zur Unterstützung der Sinnkonstruktionsytpen bei Schüler*innen existieren sollte. Die Lernmaterialien sollten zudem stets einen Bezug zum aktuellen bzw. zukünftigen Alltag der Schüler*innen besitzen. Die wesentliche Aufgabe der Lehrkraft besteht darin, die Schüler*innen in den Unterricht mit einzubinden und basierend auf ihren Vorstellungen bzgl. Sinnhaftigkeit des zu unterrichtenden Themas Lernmaterialien zu erstellen. Zudem sollen unterschiedliche Sinnkonstruktionstypen und Interesse der Schüler*innen  durch beispielsweise verschiedene Aufgabenkontexte berücksichtigt werden, von denen sie frei wählen können.

Referent*innen:
Jan Hoffmann MA 2. FS (Mathe/Physik)
j.hoffmann@uni-bremen.de

Daria Klaus MA 3. FS (Mathe/Chemie)
daklaus@uni-bremen.de

Sarah Schöne MA 3. FS (Mathe/Physik)
sar_sch@uni-bremen.de