Zum Thema Beliefs:
Beliefs in der matheddidaktischen Forschung
Teaser:
In seiner schulischen Laufbahn hat sicherlich jeder schon mal den
typischen Satz "Ich kann einfach kein Mathe" gehört. Vielleicht
ist die betroffene Person, die so ihr Unverständnis begründen
möchte, aber gar nicht so verloren wie sie es glaubt, sondern hat
sich schlichtweg ein negatives und fehlerhaftes Fundament
aufgebaut. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Mathematik,
während einer die Mathematik als lebendige Wissenschaft versteht,
erkennt ein anderer eher die Exakt- und Klarheit der Mathematik.
An solchen Vorstellungen oder auch Beliefs hängt, wie diese Person
mathematische Informationen aufnimmt und verarbeitet, welche
Informationen als wichtig und welche als unwichtig angesehen
werden. Beliefs existieren bei Schülerinnen und Schülern, aber
genauso bei Lehrkräften und beeinflussen jeden von uns. Richtig
genutzt könnten sich Beliefs als Schlüssel einer effektiven
Lehreraus- und Weiterbildung zeigen.