Herzlich Willkommen auf der Homepage der PsychMath2020!







Zum Thema Beliefs:

Beliefs in der matheddidaktischen Forschung

Teaser:
In seiner schulischen Laufbahn hat sicherlich jeder schon mal den typischen Satz "Ich kann einfach kein Mathe" gehört. Vielleicht ist die betroffene Person, die so ihr Unverständnis begründen möchte, aber gar nicht so verloren wie sie es glaubt, sondern hat sich schlichtweg ein negatives und fehlerhaftes Fundament aufgebaut. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Mathematik, während einer die Mathematik als lebendige Wissenschaft versteht, erkennt ein anderer eher die Exakt- und Klarheit der Mathematik. An solchen Vorstellungen oder auch Beliefs hängt, wie diese Person mathematische Informationen aufnimmt und verarbeitet, welche Informationen als wichtig und welche als unwichtig angesehen werden. Beliefs existieren bei Schülerinnen und Schülern, aber genauso bei Lehrkräften und beeinflussen jeden von uns. Richtig genutzt könnten sich Beliefs als Schlüssel einer effektiven Lehreraus- und Weiterbildung zeigen.

Referent*innen:
Tim Engelke

Simon Gutsch

Milan Husfeld