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Zum Thema Einstellungen:

Negative Einstellungen zur Mathematik und deren Bedeutung für das Lehren und Lernen in der Schule

Abstract:
Die neuere Forschung zu Einstellungen zur Mathematik hat die stark an statistischen Methoden orientierte Forschung zugunsten einer Konzentration auf den theoretischen, definitorischen Rahmen erweitert. Diese Arbeit will einen Beitrag dazu leisten, inwiefern die neuen theoretischen Grundlagen – insbesondere von Rosetta Zan und Pietro Di Martino – den Lehrkräften Empfehlungen für den Umgang mit negativen Einstellungen von Schüler*innen eröff- nen. Dabei sollen sowohl methodische als auch sozial-strukturelle Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung betrachtet werden.

Referent*innen:
Miles Eckert, Mathematik und Physik (Bachelor-Student),
meckert@uni-bremen.de

Keno Krell, Mathematik und Physik (Bachelor-Student),
kekrell@uni-bremen.de

Stefan Oltmanns, Mathematik, Physik und Informatik (Master-Student),
s_pytxwv@uni-bremen.de

Max Rupprecht, Mathematik und Geographie (Bachelor-Student),
maxruppr@uni-bremen.de