Die Rolle der Lehrkraft bei der Schaffung von interessenorientiertem Unterricht | Didaktische Mittel zur Förderung der Lernmotivation von Lernenden im Mathematikunterricht der Sekundarstufe |
Teaser:
Motivieren Sie ihre
Schüler*innen zum Lernerfolg, indem sie Ihr
Unterrichtskonzept auf den Kopf stellen. Lernpsychologen
haben herausgefunden, dass Ihre Motivation zur Vermittlung
von Mathematik maßgeblichen Einfluss auf das Interesse
Ihrer Schüler*innen hat. Hier erfahren Sie, wie Sie
mithilfe eines Perspektivwechsels bei der Planung endlich
die inspirierenden Unterrichtsstunden haben, die Sie schon
immer durchführen wollten.
Referent*innen:
Martin Ohrndorf MA 5. FS
(Mathe/Musik)
Felix Langen MA 5. FS
(Mathe/Chemie)
Marie Nieuwenhuizen MA 3. FS
(Mathe/Deutsch)
Ayleen Wilcks MA 3. FS
(Mathe/Biologie)
|
Abstract:
Das vorliegende Paper
beschäftigt sich mit zwei Arten von Motivation und der
Selbstbestimmungstheorie nach Deci/ Ryan sowie den
Motivationsfaktoren nach Middleton. Aus ihnen werden
Handlungsoptionen für den Mathematikunterricht abgeleitet,
mit Hilfe derer die Lernmotivation von Schüler*Innen
gefördert werden kann. Lehrende sollen diesbezüglich
sensibilisiert werden.
Jonas Brinkmann MA 7. FS
(Mathe/Politik)
j.brinkmann@uni-bremen.de
Taha Gölge MA 1. FS
(Mathe/Physik)
tahagolge@uni-bremen.de
Fabienne Wahner MA 3. FS
(Mathe/Kunst)
wahner@uni-bremen.de
|