Herzlich Willkommen auf der Homepage der PsychMath2020!






Zum Thema Motivation:

Die Rolle der Lehrkraft bei der Schaffung von interessenorientiertem Unterricht Didaktische Mittel zur Förderung der Lernmotivation von Lernenden im Mathematikunterricht der Sekundarstufe
Teaser: 
Motivieren Sie ihre Schüler*innen zum Lernerfolg, indem sie Ihr Unterrichtskonzept auf den Kopf stellen. Lernpsychologen haben herausgefunden, dass Ihre Motivation zur Vermittlung von Mathematik maßgeblichen Einfluss auf das Interesse Ihrer Schüler*innen hat. Hier erfahren Sie, wie Sie mithilfe eines Perspektivwechsels bei der Planung endlich die inspirierenden Unterrichtsstunden haben, die Sie schon immer durchführen wollten.

Referent*innen:
Martin Ohrndorf MA 5. FS (Mathe/Musik)

Felix Langen MA 5. FS (Mathe/Chemie)

Marie Nieuwenhuizen MA 3. FS (Mathe/Deutsch)

Ayleen Wilcks MA 3. FS (Mathe/Biologie)
Abstract: 
Das vorliegende Paper beschäftigt sich mit zwei Arten von Motivation und der Selbstbestimmungstheorie nach Deci/ Ryan sowie den Motivationsfaktoren nach Middleton. Aus ihnen werden Handlungsoptionen für den Mathematikunterricht abgeleitet, mit Hilfe derer die Lernmotivation von Schüler*Innen gefördert werden kann. Lehrende sollen diesbezüglich sensibilisiert werden.

Jonas Brinkmann MA 7. FS (Mathe/Politik)
j.brinkmann@uni-bremen.de

Taha Gölge MA 1. FS (Mathe/Physik)
tahagolge@uni-bremen.de

Fabienne Wahner MA 3. FS (Mathe/Kunst)
wahner@uni-bremen.de