Emotionale Reaktionen im Mathematikunterricht – Freude | Langeweile im Fach Mathematik bezüglich realitätsnaher und -ferner Unterrichtsgestaltung |
Abstract:
Beim Lösen von mathematischen
Problemen können bei Schüler*innen emotionale Reaktionen
entstehen. Die am häufigsten festgestellte positive
emotionale Reaktion im Unterricht ist „Freude“, welche
sich bewiesenermaßen positiv auf den Lernerfolg der
Schüler*innen auswirkt. Es ist zwar einfach zu sagen, dass
für einen positiven Lernerfolg Freude erzeugt werden soll,
jedoch ist es unrealistisch anzunehmen, den Unterricht so
gestalten zu können, dass bei allen Schüler*innen pure
Freude entsteht. Zunächst wird dargestellt, wie die eigene
Einstellung der Lehrkraft und deren Unterrichtsweise
Freude erzeugen kann und abschließend wie die Wahl von
realitätsbezogenen oder nicht- realitätsbezogenen Aufgaben
einen Einfluss auf die Erzeugung von Freude im
Mathematikunterricht haben kann.
Referent*innen:
Jonte Kinner
Maximilian Schneider
Eric Schick
Hannah Wemhoff
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Teaser:
Die Ausarbeitung legt die
wichtigsten Identitätsveränderungen zweier junger
Lehrekräfte in ihren ersten Berufsjahren offen und
beschreibt die Herausforderungen und Probleme, die
angehende Lehrpersonen zwangsläufig in ihrer Karriere
begegnen werden.
Referent*innen:
Alexander Kunz MA 3. FS
(Mathe/Chemie)
akunz@uni-bremen.de
Deniz Pamuk MA 3. FS
(Mathe/Biologie)
s_fdns7r@uni-bremen.de
Dennis Zarnowski MA 3. FS
(Mathe/Kunst-Medien-Ästhetische-Bildung)
den_zar@uni-bremen.de
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