Herzlich Willkommen auf der Homepage der PsychMath2020!






Zum Thema Freude und Langeweile:

Emotionale Reaktionen im Mathematikunterricht – Freude Langeweile im Fach Mathematik bezüglich realitätsnaher und -ferner Unterrichtsgestaltung
Abstract: 
Beim Lösen von mathematischen Problemen können bei Schüler*innen emotionale Reaktionen entstehen. Die am häufigsten festgestellte positive emotionale Reaktion im Unterricht ist „Freude“, welche sich bewiesenermaßen positiv auf den Lernerfolg der Schüler*innen auswirkt. Es ist zwar einfach zu sagen, dass für einen positiven Lernerfolg Freude erzeugt werden soll, jedoch ist es unrealistisch anzunehmen, den Unterricht so gestalten zu können, dass bei allen Schüler*innen pure Freude entsteht. Zunächst wird dargestellt, wie die eigene Einstellung der Lehrkraft und deren Unterrichtsweise Freude erzeugen kann und abschließend wie die Wahl von realitätsbezogenen oder nicht- realitätsbezogenen Aufgaben einen Einfluss auf die Erzeugung von Freude im Mathematikunterricht haben kann.

Referent*innen:
Jonte Kinner

Maximilian Schneider

Eric Schick

Hannah Wemhoff
Teaser: 
Die Ausarbeitung legt die wichtigsten Identitätsveränderungen zweier junger Lehrekräfte in ihren ersten Berufsjahren offen und beschreibt die Herausforderungen und Probleme, die angehende Lehrpersonen zwangsläufig in ihrer Karriere begegnen werden.

Referent*innen:
Alexander Kunz MA 3. FS (Mathe/Chemie)
akunz@uni-bremen.de

Deniz Pamuk MA 3. FS (Mathe/Biologie)
s_fdns7r@uni-bremen.de

Dennis Zarnowski MA 3. FS (Mathe/Kunst-Medien-Ästhetische-Bildung)
den_zar@uni-bremen.de