ZeTeM > Working Groups > WG Modelling and PDEs

WG Modelling and PDEs

Leitung: Prof. Dr. Michael Böhm

Nowadays most processes in nature and industry can only by understood and prognosticated with advanced mathematical modelling methods. To cope the complexity of models from material sciences, mathematical skills and methods are needed for an adequate formulation.
We focus on
Eine Stahlprobe im Umwandlungs-VersuchA steel sample
One important application is the material behaviour of steel. A long lasting partnership exists to the IWT (Stiftung Institut für Werkstofftechnik) and the AG Numerik von PDEs in the framework of the “Sonderforschungsbereich” SFB 570 „Distortion Engineering – Verzugsbeherrschung in der Fertigung“,in which the working group with the main research on Modellierung und Simulation von verzugsrelevantem Materialverhalten (Teilprojekt C3) and Mehrskalen-Modellierung von Phasenübergängen, Verzug und Verzugspotential (Teilprojekt C4) is involved. Resulting initial-boundary value problems for the description of the material behaviour of steel are analysed mathematically in another dissertation project.
A research project concerning the theory and application of Mehr-Mechanismen-Modellen(multi mechanisms models), in co-operation amongst others with the INSA institute (Rouen) and the École des Mines (Paris)was arranged recently.

Verengung von Mikro-Poren Constriction of micro pores
Contained in the main research Mikro-Makro-Modellierung von Reaktions-Diffusions-Problemen(micro macro modelling of reaction diffusion problems) is the analysis of how homogenization methods and two-scale models can be used for time-dependent geometries. For instance this can be adopted to the constriction of pore systems in concrete (cf. project Moving-Boundary-Modellierung der Karbonatisierung von Beton(moving boundary modelling of the carbonation of concrete).
Topics for Bachelor-Thesis (Industrial Mathematics) Bachelor-Thesis (application/pdf 63.4 KB)
Dissertations: Dissertations (application/pdf 76.3 KB)

ZeTeM > Arbeitsgruppen > AG Modellierung und PDEs

InfoOPEN POSITIONS @ research training group π³

AG Modellierung und PDEs

Leitung: Prof. Dr. Michael Böhm

Viele Prozesse in der Natur und in der Industrie können heute nur durch fortgeschrittene mathematische Modellierungs-Techniken verstanden und vorausgesagt werden. Insbesondere die stark gewachsene Komplexität von Modellen in den Materialwissenschaften erfordert immer mehr mathematische Fertigkeiten und Techniken zur adäquaten Formulierung, Vereinfachung und Lösung.
Die Arbeitsgruppe Modellierung & Partielle Differentialgleichungen beschäftigt sich mit
Eine Stahlprobe im Umwandlungs-VersuchEine Stahlprobe im Umwandlungs-Versuch
Ein wichtiges Anwendungsgebiet ist das Materialverhalten von Stahl. Es besteht eine langjährige Zusammenarbeit mit dem IWT (Stiftung Institut für Werkstofftechnik) und der AG Numerik von PDEs im Rahmen des Sonderforschungsbereichs SFB 570 „Distortion Engineering – Verzugsbeherrschung in der Fertigung“ (2001-2011), in dem die Arbeitsgruppe mit den Forschungsschwerpunkten Modellierung und Simulation von verzugsrelevantem Materialverhalten (Teilprojekt C3) und Mehrskalen-Modellierung von Phasenübergängen, Verzug und Verzugspotential (Teilprojekt C4) beteiligt war. In einem weiteren Dissertationsprojekt wurden resultierende Anfangswert-Randwert-Aufgaben zur Beschreibung des Materialverhaltens von Stahl mathematisch untersucht.
In den letzten Jahren wurde zudem ein Forschungsprojekt zur Theorie und Anwendung von Mehr-Mechanismen-Modellen bearbeitet (2010-2013), u.a. in Kooperation mit dem INSA Institut in Rouen und der École des Mines in Paris. Hieraus entstanden zwei Dissertationen.

Verengung von Mikro-Poren Verengung von Mikro-Poren
Im Forschungsschwerpunkt Mikro-Makro-Modellierung von Reaktions-Diffusions-Problemen wird untersucht, wie sich Homogenisierungs-Techniken und Zwei-Skalen-Modelle auch für zeitabhängige Geometrien anwenden lassen. Damit lässt sich beispielsweise die Verengung von Porensystemen in Beton mathematisch beschreiben (vgl. auch Projekt Moving-Boundary-Modellierung der Karbonatisierung von Beton).
Themen für Bachelorarbeiten (speziell Technomathematik): Bachelor-Thesis (application/pdf 63.4 KB)
Dissertationen: Dissertations (application/pdf 76.3 KB)