Logo ZeTeM

Zentrum für Technomathematik

ZeTeM > Research and Applications > Projects > AO-Car – Autonome, optimale Fahrzeugnavigation und -steuerung im Fahrzeug-Fahrgast-Nahbereich für den städtischen Bereich

Contact Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]

AO-Car – Autonome, optimale Fahrzeugnavigation und -steuerung im Fahrzeug-Fahrgast-Nahbereich für den städtischen Bereich

Working Group:WG Optimization and Optimal Control
Leadership: Prof. Dr. Christof Büskens ((0421) 218-63861, E-Mail: bueskens@math.uni-bremen.de )
Dr.-Ing. Mitja Echim ((0421) 218-63865, E-Mail: mitja.echim@uni-bremen.de)
Processor: Laura Sommer
Matthias Rick ((0421) 218-64356, E-Mail: mrick@math.uni-bremen.de)
Dr. Matthias Knauer ((0421) 218-63863, E-Mail: knauer@math.uni-bremen.de)
Dr.-Ing. Mitja Echim ((0421) 218-63865, E-Mail: mitja.echim@uni-bremen.de)
Kai Wah Chan ((0421) 218-63869, E-Mail: kchan@math.uni-bremen.de)
Benjamin Wagner
Andreas Folkers ((0421) 218-63867, E-Mail: afolkers@uni-bremen.de)
Funding: DLR, Raumfahrtmanagement, Bonn
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Project partner: AG Kognitive Neuroinformatik, Universität Bremen
AG Computergrafik und Virtuelle Realität, Universität Bremen
LRT 9.3 Navigation, Universität BW München
LRT 9.1 Raumfahrttechnik, Universität BW München
Time period: since 01.09.2016
Website:http://www.math.uni-bremen.de/zetem/aocar
Bild des Projekts AO-Car – Autonome, optimale Fahrzeugnavigation und -steuerung im Fahrzeug-Fahrgast-Nahbereich für den städtischen Bereich The aim of the AO-Car research project is to develop autonomous and safe driving maneuvers for (electric) cars in urban traffic. Different maneuvers, which are particularly relevant in the passenger-specific assistance area, are to be modeled and implemented and tested on a real vehicle in the best possible way. Such maneuvers include e.g. real-time braking and evasive action strategies, automatic parking, assistance in narrow places, brake and lane assistance and many other maneuvers. A concrete scenario are automated car-sharing vehicles that deliver themself directly to the passenger, i.e. autonomous vehicles can be requested from a central car pool and find their way and the parking space in front of the passenger's house.

The hybrid vehicle used in the project allows an effective and environmentally friendly choice between electric and conventional drive. In addition, the research car is equipped with a variety of sensors, such as cameras, radar, ultrasound and laser scanners, to enable it to act autonomously. With these sensor data the car can recognize its environment. A computer-generated image of the real test vehicle and the detected environment then allows the implementation of optimal, fast, comfortable, safe and fuel-saving driving maneuvers.

The project is coordinated by the working group for Optimization and Optimal Control at the Center for Industrial Mathematics and carried out in close cooperation with the working group of Cognitive Neuroinformatics.  Other partners in the project are the working group for Computer Graphics and Virtual Reality at the University of Bremen and the Institute of Astronautics and Space Utilization at the Universität der Bundeswehr in Munich.


Publications

  1. L. Sommer, M. Rick, A. Folkers, C. Büskens.
    AO-Car: Transfer of Space Technology to Autonomous Driving with the use of WORHP.
    7th International Conference on Astrodynamics Tools and Techniques, 2018.

ZeTeM > Forschung und Anwendungen > Projekte > AO-Car – Autonome, optimale Fahrzeugnavigation und -steuerung im Fahrzeug-Fahrgast-Nahbereich für den städtischen Bereich

AO-Car – Autonome, optimale Fahrzeugnavigation und -steuerung im Fahrzeug-Fahrgast-Nahbereich für den städtischen Bereich

ArbeitsgruppeAG Optimierung und Optimale Steuerung
Leitung: Prof. Dr. Christof Büskens ((0421) 218-63861, E-Mail: bueskens@math.uni-bremen.de)
Dr.-Ing. Mitja Echim ((0421) 218-63865, E-Mail: mitja@math.uni-bremen.de)
Bearbeiter: Dr. Matthias Knauer ((0421) 218-63863, E-Mail: knauer@math.uni-bremen.de)
Laura Sommer ((0421) 218-64357, E-Mail: l.sommer@uni-bremen.de)
Dr.-Ing. Mitja Echim ((0421) 218-63865, E-Mail: mitja@math.uni-bremen.de)
Matthias Rick ((0421) 218-64356, E-Mail: mrick@math.uni-bremen.de)
Kai Wah Chan (E-Mail: kchan@math.uni-bremen.de)
Benjamin WagnerE-Mail:
Andreas Folkers (E-Mail: afolkers@uni-bremen.de)
Projektförderung: DLR, Raumfahrtmanagement, Bonn
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Projektpartner: AG Kognitive Neuroinformatik, Universität Bremen
AG Computergrafik und Virtuelle Realität, Universität Bremen
LRT 9.3 Navigation, Universität BW München
LRT 9.1 Raumfahrttechnik, Universität BW München
Laufzeit: seit 01.09.2016
Webseite:http://www.math.uni-bremen.de/zetem/aocar

Bild des Projekts AO-Car – Autonome, optimale Fahrzeugnavigation und -steuerung im Fahrzeug-Fahrgast-Nahbereich für den städtischen Bereich

Ziel des Forschungsprojektes AO-Car ist die Entwicklung autonomer und sicherer Fahrmanöver für (Elektro-)Autos im Stadtverkehr. Dabei sollen unterschiedliche Manöver, die besonders im fahrgastspezifischen Assistenzbereich relevant sind, modelliert und auf einem realen Fahrzeug bestmöglich umgesetzt und getestet werden. Zu solchen Manövern gehören z.B. echtzeitfähige Brems- und Ausweichstrategien, automatisches Einparken, selbständige Parkplatzsuche (auch im Parkhaus), Engstellenassistenz, Brems- und Fahrspurassistenz und viele weitere Manöver. Ein konkretes Szenario ist die automatische Bereitstellung von Car-Sharing Fahrzeugen direkt beim Fahrgast, d.h. autonome Fahrzeuge können aus einem zentralen Car-Pool angefordert werden und finden ihren Weg sowie die Parklücke vor dem Haus des Nutzers selbständig.

Das im Projekt verwendete Hybridfahrzeug ermöglicht eine effektive und umweltfreundliche Wahl zwischen elektrischem und konventionellem Antrieb. Des Weiteren ist das Forschungsauto mit einer Vielzahl an Sensoren, wie Kameras, Radar, Ultraschall- und Laserscannern ausgestattet, um autonom agieren zu können. Mit diesen Sensordaten kann das Auto seine Umgebung erkennen. Ein im Computer erzeugtes Abbild des realen Testfahrzeugs und der erkannten Umgebung erlauben dann die Umsetzung optimaler, schneller, komfortabler, sicherer und kraftstoffsparender Fahrmanöver.

Das Projekt wird von der Arbeitsgruppe für Optimierung und Optimale Steuerung des Zentrums für Technomathematik koordiniert und in enger Kooperation mit der Arbeitsgruppe Kognitive Neuroinformatik durchgeführt.  Weitere Partner in dem Projekt sind die Arbeitsgruppe für Computergraphik und Virtuelle Realität der Universität Bremen und das Institut für Raumfahrttechnik und Weltraumnutzung an der Universität der Bundeswehr München.