Neuigkeiten

neugikeiten

Girls' Day in der AG Didaktik

Wir freuen uns im Rahmen des Girls' Days am Donnerstag, den 27. April eine Schülerin der 6. Klasse in unserer Arbeitsgruppe begrüßen zu dürfen!

Die AG Didaktik beteiligt sich an der Bremer Kinder-Uni

Mit einer Vorlesung zum Thema "Vom Chaos zur Ordnung: Eine mathematisch-musikalische Entdeckungsreise in die Welt des Rhythmus" beteiligen sich Maike Vollstedt und Martin Ohrndorf gemeinsam mit Kolleg*innen aus der Musikpädagogik an dem Programm der Bremer Kinder-Uni für Schüler*innen der 3. bis 6. Klasse.

Neuerscheinung: "What can eye movements tell about students' interpretations of contextual graphs? A methodological study on the use of the eye-mind hypothesis in the domain of functions"

Der Artikel von Aylin Thomaneck, Maike Vollstedt, und Maike Schindler ist im Dezember 2022 in Frontiers in Education erschienen.

Förderung des Forscher*innentages"Mathe und Musik"

Der Forscherinnentag "Mathe und Musik" des mateliers wird im kommenden Jahr von der Karin und Heinz-Otto Peitgen-Stiftung geförder! Er bietet Schüle*rinnen die Möglichkei den faszinierenden Zusammenhängen von Mathematik und Musik forschend-entdeckend auf die Spur zu gehen

Neuerscheinung: "Adaptive teaching of covariational reasoning: Networking "the way of being" on two layers

Angelika Bikner-Ahsbahs neuer Artikel im JMB ist jetzt online bis zum 14.8.2022 erhältlich.

Praktikum in der AG Didaktik

Wir freuen uns sehr über das Interesse einer Bremer Schülerin, bei uns ein zweiwöchiges Praktikum zu absolvieren. Herzlich willkommen! Ab dem 30.5.22 geben wir ihr einen Einblick in die vielfältigen Arbeits- und Forschungsbereiche unserer AG Didaktik der Mathematik.

Vorträge über mathematikdidaktische Forschung im Mathematischen Kolloquium

Alle Interessierten sind herzlich zu drei mathematikdidaktischen Vorträgen im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums eingeladen!

26. April 2022, 17.30 - 19.00 (GW1, HS H0070):

Hat Musik etwas mit Mathematik zu tun?

Prof. Valentin Blomer (Universität Bonn)

17. Mai 2022, 16.00 - 17.30 (Cartesium, Rotunde):

Digitale Medien - Chance oder Hindernis für einsichtsvolles Lernen in Schule und Universität

JProf. Daniel Walter (Universität Bremen)

14. Juni 2022, 16.00 - 17.30 (online):

Funktionales Denken zielgerichtet fördern

Prof. Jürgen Roth (Universität Koblenz-Landau)

Bitte entnehmen Sie den Ankündigungen die Abstrakte sowie die Veranstaltungszeiten und -orte.

Symposium am 24./25. März 2022

Mitglieder der AG richten das Symposium "Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und
Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik"
(24./25. März 2022) aus.

Vorträge über mathematikdidaktische Forschung im Mathematischen Kolloquium

14. Dezember 2021:

Welche Rolle können Differentialgleichungen im Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe spielen? Modellieren und qualitative Analysis

Prof. Sebastian Bauer (Georg-August-Universität Göttingen)

25. Januar 2022:

Mathematikunterricht in digitalen Zeiten: Streifzüge durchs Grenzgebiet zwischen schulischem und außerschulischem Lernen

Dr. Marcel Klinger (Universität Duisburg-Essen)

Bitte schauen Sie unter den Ankündigungen für weitere Informationen.

Neuerscheinung: "Reducing Fragmentation in University Pre-Service Teacher Education. Conditions and Challenges"

Erik Hanke, Stefanie Hehner and Angelika Bikner-Ahsbahs veröffentlichen Ergebnisse aus einem gemeinsamen Projekt der Mathematik und Englischen Sprachwissenschaft über "Reducing Fragmentation in University Pre-Service Teacher Education" in EDeR.

Prof. Maike Vollstedt auf der Nachwuchskonferenz der GDM

Prof. Maike Vollstedt ist als Expertin auf der Nachwuchskonferenz der GDM vertreten. Sie bietet dort u.a. einen Workshop zur Grounded Theory an.

Dr. Ingolf Schäfer stellv. Studiendekan

Dr. Ingolf Schäfer ist zum stellvertretenden Studiendekan für den FB3 gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch!

Prof. Maike Vollstedt im Fachbereitsrat

Prof. Maike Vollstedt ist als professorales Mitglied in den Fachbereitsrat des FB3 gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch!

Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten online

Ab sofort steht ein Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten in der Mathematikdidaktik unseres Fachbereiches zur Verfügung.




Downloads

Wir bieten außerdem ein Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten in der Mathematikdidaktik an.


Studiengangsübersicht

Aufgrund von Änderungen der Studiengangsstruktur stehen zur Zeit verschiedene Prüfungsordnungen für das Lehramt an Grundschulen und an Gymnasien / Oberschulen / Berufsbildenden Schulen zur Verfügung, die nachstehend aufgeführt sind.


(A)  Lehramt Gymnasium / Oberschule / Berufliche Schulen


1. Bachelor

a) Studienbeginn ab Wintersemester 2013/14:

Allgemeine Informationen zum Studiengang gibt es auf der Datenbank Studium.
Offizielle Prüfungsordnungen und Änderung vom Juni 2013:

Eine zusammenfassende Darstellung der aktuellen Prüfungsordnung nach der Sie sich richten können, finden Sie hier,
eine tabellarische Übersicht der Studienstruktur ab dem Wintersemester 2013/2014 hier.


b) Studienbeginn im Wintersemester 2011/2012 oder Wintersemester 2012/2013:

Als Orientierungshilfe stellen wir Ihnen einen möglichen Studienverlaufsplan zur Verfügung:
Studienstruktur WS 2011/12 und WS 2012/13


2. Master


(B)  Lehramt Grundschule


1. Bachelor

Allgemeine Informationen zum Studiengang gibt es auf der Datenbank Studium.

Als Orientierungshilfe stellen wir Ihnen mögliche Studienverlaufspläne für Elementarmathematik als kleines bzw. großes Fach zur Verfügung:


2. Master

Allgemeine Informationen zum Studiengang gibt es auf der Datenbank Studium.

Als Orientierungshilfe stellen wir Ihnen mögliche Studienverlaufspläne für Elementarmathematik als kleines bzw. großes Fach zur Verfügung: