Neuigkeiten




Prof. Dr. Patricio Herbst im Forschungsseminar

14. Juni 2017, 14:00 Uhr (s.t.), MZH 6240 (Didaktiklabor)

Titel: A modeling approach in the teaching of secondary geometry: What difficulties does it present to the teacher?

Ein Abstract zum Vortrag finden Sie in den Ankündigungen.



Am 17. Juni ist OPEN CAMPUS!

Wir werden in der Pagode des Fachbereichs 3 gemeinsam mit allen Interessierten eine Skulptur aus CDs bauen -- und dabei natürlich etwas über Mathematik lernen. Außerdem werden in der Pagode des Zentrums für Lehrerbildung die beiden Projekte „Schnittstellen gestalten“ und „Digitale Medien inklusive!“ vorgestellt, an denen Mitglieder der AG Didaktik beteiligt sind. Beide Pagoden befinden sich in der Nähe des MZH -- wir freuen uns auf Ihren Besuch! 



Petra Carina Tebaartz im Mathematischen Kolloquium

13. Juni 2017, 16:00 Uhr (s.t.), MZH 6210 (neben dem Didaktiklabor)

Titel: Die Mathematik-Olympiade – Junge Talente finden und fördern

Ein Abstract zum Vortrag finden Sie in den Ankündigungen.




Prof. Dr. Marianna Bosch im Mathematischen Kolloquium

30. Mai 2017, 16:00 Uhr (s.t.), MZH 6210 (neben dem Didaktiklabor)

Titel: The analysis of school mathematics: didactic transposition and praxeologies

Ein Abstract zum Vortrag finden Sie in den Ankündigungen.



Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs ist Mitglied im OPC der YESS9

Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs ist Mitglied im Organising Program Committee der neunten YERME Summer School, die vom 19. bis 26. August 2018 in Montpellier stattfinden wird.



Prof. Dr. Maike Vollstedt ist Mitglied im Scientific Committee

Prof. Dr. Maike Vollstedt ist Mitglied im Scientific Committee der „3rd Interdisciplinary Scientific Conference Mathematical Transgressions“, die vom 18. bis 23. Juni 2017 an der Pedagocial University of Cracow stattfinden wird. 



Prof. Dr. Maike Vollstedt ist Vertrauensdozentin der Heinrich-Böll-Stiftung

Als Vertrauensdozentin der Heinrich-Böll-Stiftung ist Prof. Dr. Maike Vollstedt in den Auswahlprozess der Stipendiatinnen und Stipendiaten eingebunden und steht für Fragen rund um die Stiftung zur Verfügung.



Studienverlaufspläne für Lehramt Gymnasium / Oberschule (Bachelor & Master)

Die aktuelle Version der Studienverlaufspläne für den Bachelor und Master zum Lehramt an Gymnasium & Oberschule kann hier eingesehen werden.

Ein empfohlener Studienverlaufsplan für den Masterstudiengang "Lehramt an beruflichen Schulen" ist hier abrufbar.



Neues Projekt gestartet: Mutimodal Algebra lernen

Angelika Bikner-Ahsbahs, David Reid, Thomas Janßen und in Zukunft auch Estela Vallejo sind in einem interdiziplinären Projekt involviert, das die Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Objects im Algebraunterricht erkunden soll. Mehr erfahren Sie in den Ankündigungen.



Prof. Dr. Christine Knipping & Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs im Interview

Im Online Magazin des Verbundprojektes "Diagnose und individuelle Förderung" (gefördert durch die Telekom-Stiftung) kann ein Interview mit Prof. Dr. Christine Knipping über "fachliches Lernen im sozialen Miteinander" nachgelesen werden. Außerdem spricht Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs über inklusiven Mathematikunterricht.



Lehrerbildung: Uni Bremen im Wettbewerb „Digitales Lernen Grundschule“ erfolgreich 

Eine ausführliche Pressemitteilung ist in den Ankündigungen zu finden.



Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten online

Ab sofort steht ein Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten in der Mathematikdidaktik unseres Fachbereiches als Download zur Verfügung.




Downloads

Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten in der Mathematikdidaktik

Wichtige Informationen und Studienverlaufspläne zum Bachelor und Master (Lehramt Gymnasium / Oberschule) - Stand: Oktober 2016

Studienverlaufsplan GTW Master - Stand: Oktober 2016


Studiengangsübersicht

Aufgrund von Änderungen der Studiengangsstruktur stehen zur Zeit verschiedene Prüfungsordnungen für das Lehramt an Grundschulen und an Gymnasien / Oberschulen / Berufsbildenden Schulen zur Verfügung, die nachstehend aufgeführt sind.


Lehramt Gymnasium / Oberschule / Berufliche Schulen


Bachelor - Studienbeginn ab Wintersemester 2013/14:

Allgemeine Informationen zum Studiengang gibt es auf der Datenbank Studium.

Offizielle Prüfungsordnungen und Änderung vom Juni 2013:

Prüfungsordnung Bachelor Allgemeiner Teil

Fachspezifische Prüfungsordnung für den Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang für das Studienfach „Mathematik“ der Universität Bremen

Ordnung zur Änderung der fachspezifischen Prüfungsordnung für das Fach „Mathematik“ im Zwei-Fächer Bachelorstudium der Universität Bremen

Eine zusammenfassende Darstellung der aktuellen Prüfungsordnung nach der Sie sich richten können, finden Sie hier
Studienstruktur ab WS 2013/14


Bachelor - Studienbeginn im WS 2011/12 oder WS 2012/13:

Allgemeine Informationen zum Studiengang gibt es auf der Datenbank Studium.

Prüfungsordnung Bachelor - Allgemeiner Teil

Fachspezifische Prüfungsordnung für den Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang für das Studienfach „Mathematik“ der Universität Bremen

Als Orientierungshilfe stellen wir Ihnen einen möglichen Studienverlaufsplan zur Verfügung: Studienstruktur WS 2011/12 und WS 2012/13


Bachelor - Studienbeginn ab Wintersemester 2005/06 (bis Wintersemester 2010/11):

Zweifach-Bachelor Mathematik (für das Lehramt an Gymnasien / Gesamtschulen)



Master - Lehramt Gymnasium / Oberschule / Berufliche Schulen:

Allgemeine Informationen zum Studiengang gibt es auf der Datenbank Studium.

Prüfungsordnungen Master of Education

Die Prüfungsordnungen für den Master of Education „Lehramt an beruflichen Schulen (Gewerblich–Technische Wissenschaften)“ an der Universität Bremen finden sich hier.


Lehramt Grundschule:

Bachelor

Allgemeine Informationen zum Studiengang gibt es auf der Datenbank Studium.

Prüfungsordnungen zum Bachelor in den Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs

Als Orientierungshilfe stellen wir Ihnen mögliche Studienverlaufspläne für Elementarmathematik als kleines bzw. großes Fach zur Verfügung:
Studienstruktur Bachelor Elementarmathematik als großes Fach
Studienstruktur Bachelor Elementarmathematik als kleines Fach


Master

Allgemeine Informationen zum Studiengang gibt es auf der Datenbank Studium.

Prüfungsordnungen zum Master of Education in den Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs

Als Orientierungshilfe stellen wir Ihnen mögliche Studienverlaufspläne für Elementarmathematik als kleines bzw. großes Fach zur Verfügung:
Studienstruktur Master of Education Elementarmathematik als großes Fach

Studienstruktur Master of Education Elementarmathematik als kleines Fach



Veralteter Studiengang: Staatsexamen (bis Wintersemester 2005/06)

Studiengang Lehramt Primarstufe (für das Lehramt an Grundschulen)
Studiengang Lehramt Haupt- und Realschule
Studiengang Lehramt Sekundarstufe II