Neuigkeiten


Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs engagiert sich international

Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs ist Mitglied im Organising Program Committee der neunten YERME Summer School, die vom 19. bis 26. August 2018 in Montpellier stattfinden wird. Außerdem ist sie als Expertin für mathematikdidaktische Theorien zum Chair der Thematic Working Group "Theoretical Perspectives and Approaches in Mathematics Education Research" der CERME11 (6.-10.02.2019, Utrecht) sowie zum Chair der Topic Study Group "Diversity of Theories in Mathematics Education" der ICME14 (12.-19.07.2020, Shanghai) berufen worden. 


Prof. Dr. Maike Vollstedt ist Vertrauensdozentin der Heinrich-Böll-Stiftung

Als Vertrauensdozentin der Heinrich-Böll-Stiftung ist Prof. Dr. Maike Vollstedt in den Auswahlprozess der Stipendiatinnen und Stipendiaten eingebunden und steht für Fragen rund um die Stiftung zur Verfügung.


Studienverlaufspläne für Lehramt Gymnasium / Oberschule (Bachelor & Master)

Die aktuelle Version der Studienverlaufspläne für den Bachelor und Master zum Lehramt an Gymnasium & Oberschule kann hier eingesehen werden.
Ein empfohlener Studienverlaufsplan für den Masterstudiengang "Lehramt an beruflichen Schulen" ist hier abrufbar.


Neues Projekt gestartet: Mutimodal Algebra lernen

Angelika Bikner-Ahsbahs, David Reid, Thomas Janßen und in Zukunft auch Estela Vallejo sind in einem interdiziplinären Projekt involviert, das die Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Objects im Algebraunterricht erkunden soll.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie über den Menüpunkt Ankündigungen.


Lehrerbildung: Uni Bremen im Wettbewerb „Digitales Lernen Grundschule“ erfolgreich 

Eine ausführliche Pressemitteilung hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt Ankündigungen.


Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten online

Ab sofort steht ein Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten in der Mathematikdidaktik unseres Fachbereiches als Download zur Verfügung.




Lehrveranstaltungen


Wintersemester 2018/2019

M. Vollstedt D1-1: Grundzüge der Mathematikdidaktik - Teil 1 V
Ü
03-M-D1-1 V:  Mo. & Mi., jeweils 14 - 16
Ü: Mo. & Mi., jeweils 16 - 18
C. Knipping D2-2: Diagnostizieren und Fördern mit Praxisanteilen -
Didaktik der Arithmetik
S
PA
03-M-D2-2 S:    Do., 10 - 12
PA: Do., 12 - 14
C. Knipping D3: Stoffdidaktisch denken lernen S 03-M-D3-1 Di., 10 - 12
C. Knipping D5-1: Mathematisch denken und handeln
(Argumentieren, Begründen und Beweisen)
S 03-M-D5-1 Mi., 08 - 10
M. Vollstedt D6-1: Modul Masterarbeit (Forschungsdesgins) S 03-M-D6-1 Do., 10 - 12
I. Schäfer EL: Elementarmathematik und Lernen V
S
Ü
03-M-EL-1 V:  Mo., 10 - 12
S:  Do., 16 - 18 & Fr., 10 - 12
Ü: Do., 16 - 18 & Fr., 10 - 12
D. Reid EM1:
Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie I
V
WS
03-M-EM1-1 V:     Mi., 08 - 10
WS: Fr., 12 - 16
A. Narimanyan EM4: Mathematisches Modellieren V
Ü
03-M-EM4-1 V:     Fr., 08 - 10
Ü:    Mo., 16 - 18
CÜ:  Mi., 10 - 12 & 12 - 14 & 14 - 16
I. Schäfer EM5: Ausgewählte Kapitel der Elementarmathematik V
Ü
03-M-EM5-1 V:  Mi., 16 - 18
Ü:  Mi., 18 - 20
N.N.



N.N.



N.N.
EMDG3-1: Mathematische Lernumgebungen -
Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive
Gruppe 1 (IP-Studierende)

EMDG3-2: Mathematische Lernumgebungen -
Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive
Gruppe 2

EMDG3-3: Mathematische Lernumgebungen -
Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive
Gruppe 3
S



S



S
03-M-EMDG3-1



03-M-EMDG3-2



03-M-EMDG3-3
Mo., 08 - 10



Fr., 10 - 12



Di., 10 - 12
I. Schäfer MGY1-1b: Vertiefungen zur Linearen Algebra 1
(für Lehramt)
PP 03-M-Gy1-1b Mo., 08 - 10
I. Schäfer MGY3-1b: Vertiefungen zur Analysis 1
(für Lehramt)
PP 03-M-Gy3-1b Mo., 14 - 16
M. Keßeböhmer
I. Schäfer
MGY4: Funktionentheorie V 03-M-Gy4-1 Mi., 14 - 16
Fr., 08 - 10
A. Narimanyan MGY5: Angewandte Mathematik V
Ü
03-M-Gy5-1 V:   Di., 14 - 16
Ü:  Mi., 08 - 10
C. Knipping,
J. Rademacher
KOL: Mathematisches Kolloquium Col 03-M-KOL-0 Di., 16 - 18
C. Knipping,
D. Reid,
M. Vollstedt
FS: Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik S 03-M-OS-10 Di., 14 - 16

V: Vorlesung; Ü: Übung; S: Seminar; PA: Praxisanteile (Schule); WS: Workshop; CÜ: Computerübung; PP: Projekt Plenum; Col: Kolloquium

Sie finden unsere Veranstaltungen auch im Veranstaltungsverzeichnis: Lehrveranstaltungsliste Mathematik


Sommersemester 2018

C. Knipping
F. Bredow
D1-2: Didaktik der Funktionen V
Ü
03-312a V & Ü: Di., 10 - 12
C. Knipping D4 - Angebot 1:
Lernprozesse in Mathematik analysieren und gestalten (Praktikumsbetreuung)

D4 - Angebot 2:
Lernprozesse in Mathematik analysieren und gestalten (Praktikumsbetreuung)
S 03-340-1



03-340-2
Mo., 16 - 18 (2-wöchentlich)

Gruppe a in geraden Kalenderwochen
Gruppe b in ungeraden KWen


Blockveranstaltung: 18.02. (09 - 15)
A. Schüler-Meyer D5-2: Mathematisches Denken und Handeln S 03-352 Do., 12 - 14
C. Knipping D6-3: Forschungsmethoden anwenden und reflektieren S 03-363 Do., 10 - 12
D. Reid
N. Stubbemann
U. Schallmaier
EMDG 2a:
Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie 2
V
WS
03-172aDG
V:    Mi., 08 - 10
WS: Fr., 10 - 14  und
         Fr., 12 - 16
D. Reid EM 2:
Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie 2
V
WS
03-172 V:    Mi., 08 - 10
WS: Fr., 12 - 16
A. Schüler-Meyer EM 3:
Stochastisches Denken
V
Ü
03-173 V: Do., 16 - 18
Ü: Mo., 08 - 10; Di., 08 - 10; Mi., 10 - 12
I. Schäfer MGy1-2:
Lineare Algebra 2 (für Lehramt)
V
Ü
03-112L V: Mo., 10 - 12
Ü: Mo., 08 - 10, Fr., 10 - 12
A. Narimanyan MGy2:
Geometrie
V
Ü
03-182 V: Do., 14 - 18
Ü: Di., 08 - 10
I. Schäfer MGy3-2:
Analysis 2 (für Lehramt)
V
Ü
03-122L V: Mi., 14 - 16
V: Fr., 08 - 10
Ü: Mo., 14 - 16; Mi., 12 - 14
D. Reid
A. Bikner-Ahsbahs
C. Knipping
M. Vollstedt
Mathematikdidaktisches Forschungsseminar S 03-398 Di., 14 - 16
A. Schüler-Meyer SQ: Computerpraxis für Lehramt S 03-971 Mi., 16 - 18

V: Vorlesung; Ü: Übung; S: Seminar;  WS: Workshop; CÜ: Computerübung; PP: Projekt Plenum

Sie finden unsere Veranstaltungen auch im Veranstaltungsverzeichnis: Lehrveranstaltungsliste Mathematik