Neuigkeiten
Girls' Day in der AG Didaktik
Wir freuen uns im Rahmen des Girls' Days am Donnerstag, den 27. April eine Schülerin der 6. Klasse in unserer Arbeitsgruppe begrüßen zu dürfen!
Die AG Didaktik beteiligt sich an der Bremer Kinder-Uni
Mit einer Vorlesung zum Thema "Vom Chaos zur Ordnung: Eine mathematisch-musikalische Entdeckungsreise in die Welt des Rhythmus" beteiligen sich Maike Vollstedt und Martin Ohrndorf gemeinsam mit Kolleg*innen aus der Musikpädagogik an dem Programm der Bremer Kinder-Uni für Schüler*innen der 3. bis 6. Klasse.
Neuerscheinung: "What can eye movements tell about students'
interpretations of contextual graphs? A methodological study on the use of
the eye-mind hypothesis in the domain of functions"
Der Artikel von Aylin Thomaneck, Maike Vollstedt, und Maike Schindler ist im Dezember 2022 in Frontiers in Education erschienen.
Förderung des Forscher*innentages"Mathe und Musik"
Der Forscherinnentag "Mathe und Musik" des mateliers wird im kommenden Jahr von der Karin und Heinz-Otto Peitgen-Stiftung geförder! Er bietet Schüle*rinnen die Möglichkei den faszinierenden Zusammenhängen von Mathematik und Musik forschend-entdeckend auf die Spur zu gehen
Neuerscheinung: "Adaptive teaching of covariational reasoning:
Networking "the way of being" on two layers
Angelika Bikner-Ahsbahs neuer Artikel im JMB ist jetzt online bis zum 14.8.2022 erhältlich.
Praktikum in der AG Didaktik
Wir freuen uns sehr über das Interesse einer Bremer Schülerin, bei uns ein zweiwöchiges Praktikum zu absolvieren. Herzlich willkommen! Ab dem 30.5.22 geben wir ihr einen Einblick in die vielfältigen Arbeits- und Forschungsbereiche unserer AG Didaktik der Mathematik.
Vorträge über mathematikdidaktische Forschung im Mathematischen Kolloquium
Alle Interessierten sind herzlich zu drei mathematikdidaktischen Vorträgen im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums eingeladen!
26. April 2022, 17.30 - 19.00 (GW1, HS H0070):
Hat
Musik etwas mit Mathematik zu tun?
Prof. Valentin Blomer (Universität Bonn)
17. Mai 2022, 16.00 - 17.30 (Cartesium, Rotunde):
Digitale
Medien - Chance oder Hindernis für einsichtsvolles Lernen in Schule
und Universität
JProf. Daniel Walter (Universität Bremen)
14. Juni 2022, 16.00 - 17.30 (online):
Funktionales
Denken zielgerichtet fördern
Prof. Jürgen Roth (Universität Koblenz-Landau)
Bitte entnehmen Sie den Ankündigungen die Abstrakte sowie die Veranstaltungszeiten und -orte.
Symposium am 24./25. März 2022
Mitglieder der AG richten das Symposium "Zukunftsweisende
Perspektiven zur Verzahnung und
Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik" (24./25. März
2022) aus.
Vorträge über mathematikdidaktische Forschung im Mathematischen Kolloquium
14. Dezember 2021:
Welche Rolle können
Differentialgleichungen im Mathematikunterricht der gymnasialen
Oberstufe spielen? Modellieren und qualitative Analysis
Prof. Sebastian Bauer (Georg-August-Universität Göttingen)
25. Januar 2022:
Mathematikunterricht
in digitalen Zeiten: Streifzüge durchs Grenzgebiet zwischen
schulischem und außerschulischem Lernen
Dr. Marcel Klinger (Universität Duisburg-Essen)
Bitte schauen Sie unter den Ankündigungen für weitere Informationen.
Neuerscheinung: "Reducing Fragmentation in University Pre-Service
Teacher Education. Conditions and Challenges"
Erik Hanke, Stefanie Hehner and Angelika Bikner-Ahsbahs veröffentlichen Ergebnisse aus einem gemeinsamen Projekt der Mathematik und Englischen Sprachwissenschaft über "Reducing Fragmentation in University Pre-Service Teacher Education" in EDeR.
Prof. Maike Vollstedt auf der Nachwuchskonferenz der GDM
Prof. Maike Vollstedt ist als Expertin auf der Nachwuchskonferenz der GDM vertreten. Sie bietet dort u.a. einen Workshop zur Grounded Theory an.
Dr. Ingolf Schäfer stellv. Studiendekan
Dr. Ingolf Schäfer ist zum stellvertretenden Studiendekan für den FB3 gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch!
Prof. Maike Vollstedt im Fachbereitsrat
Prof. Maike Vollstedt ist als professorales Mitglied in den Fachbereitsrat des FB3 gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch!
Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten online
Ab sofort steht ein Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten in der Mathematikdidaktik unseres Fachbereiches zur Verfügung.
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2022
I.
Schäfer L. Gunia |
D1-2: Grundzüge der Mathematikdidaktik - Teil 2 (Didaktik der Funktionen) | V Ü |
03-M-D1-1 | Mi., 14 - 16 |
C.
Knipping R. Paatz T. Kantereit |
D4: Lernprozesse in Mathematik analysieren und gestalten (Praktikumsbetreuung) | S PA |
03-M-D4-1 03-M-D4-2 |
Mo., 16 - 18 |
Chr.
Knipping T. Jaschke |
D5-2: Stoffdidaktisch
denken lernen D5-2.1: Mathematikunterricht inklusiv D5-2.2: Partizipation am Mathematikunterricht |
S | 03-M-D5-2 | S: Do., 10 - 12 (Teil
1) S: D0., 12 - 14 (Teil 2) |
F. Bredow | D6-3: Forschungsmethoden anwenden und reflektieren | S | 03-M-D6-3 | Do., 10-12 |
Chr. Duchhardt u.a. | EM2-1: Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie 2 (gr. Fach) | V WS |
03-M-EM2-1 | V: Mi., 8 - 10 WS: Fr., 14 - 18 Ü: Di., 16 - 18 |
Chr. Duchhardt | EM3: Stochastisches Denken | P Ü |
03-M-EM3-1 | P: Do., 14 - 16 Ü: Mo., 10 - 12, Mi., 10 - 12, |
I. Schäfer | M-Sto: Stochastik | V Ü |
03-M-Sto-1 | V: Di., 10 - 12, Do.,
10 - 12 Ü: Di., 12 - 14, Mi., 10 - 12, Mi., 12 - 14 |
A. Narimanyan | M-Gy2-1: Geometrie | V Ü |
03-M-Gy2-1 | V: Do., 14 - 18 Ü: Di., 8 - 10 |
Chr.
Duchhardt M. Vollstedt |
EMDG2: Mathematisches Denken und Lernen 2 (kl. Fach) | V WS |
M-EMDG2a | V: Mi., 8 - 10 WS: Fr., 10 - 14 |
A. Narimanyan | M-Gy1-2: Lineare Algebra 2 für Lehramt | V Ü |
03-M-Gy1-2 | V: Mo., 10 - 12 Ü: Fr., 10 - 12 |
M. Keßeböhmer | MGY3-2: Analysis 2 für Lehramt | V Ü |
03-M-Gy3-2 | Mo., 14 - 16 Di., 10 - 12 Fr. 8 - 10 |
I. Schäfer | SQ-1: Computerpraxis | S | 03-M-SQ-1 | Mi., 16 - 18 (Seminar in Kooperation mit der University of Eastern Finland im Rahmen der YUFE Alliance) |
C.
Knipping, T.-I. Dickhaus |
KOL: Mathematisches Kolloquium | Col | 03-M-KOL-1 | Di., 16 - 18 |
C.
Knipping, M. Vollstedt |
FS: Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik | S | 03-M-OS-10 | Di., 14 - 16 |
V: Vorlesung; Ü: Übung; S: Seminar; PA: Praxisanteile (Schule); WS: Workshop; CÜ: Computerübung; PP: Projekt Plenum; Col: Kolloquium
Sie finden unsere Veranstaltungen auch im Veranstaltungsverzeichnis: Lehrveranstaltungsliste Mathematik
Wintersemester 2021/2022
I. Schäfer | D1-1: Grundzüge der Mathematikdidaktik - Teil 1 | V Ü |
03-M-D1-1 | V: Mi., 14 - 16 Ü: Mo. & Mi., jeweils 16 - 18 |
C.
Knipping F. Bredow S. Lachky |
D2-2: Diagnostizieren und Fördern mit Praxisanteilen (Didaktik der Arithmetik) | S PA |
03-M-D2-2 | S: Do., 10 - 12 PA: Do., 12 - 14 |
C. Knipping | D3: Stoffdidaktisch denken lernen | S | 03-M-D3-1 | Di., 10 - 12 |
I. Schäfer | D5-1: Mathematisch denken und handeln | S | 03-M-D5-1 | Do., 10-12 |
M. Vollstedt | D6-1: Modul Masterarbeit: Mathematikdidaktische Forschungsdesigns verwenden | S | 03-M-D6-1 | Do., 12 - 14 |
M.
Vollstedt T. Jaschke |
EL: Elementarmathematik und Lernen | V S Ü |
03-M-EL-1 | Mo., 10 - 12 Do., 16 - 18 & Fr., 10 - 12 Do., 15-16, 17-18 |
Chr. Duchhardt | EM1: Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie 1 | V WS |
03-M-EM1-1, 03-M-EMDG1a |
Mi., 8 - 10 Fr., 12 - 16 |
A. Narimanyan | M-Gy5: Angewandte Mathematik | V Ü |
03-M-Gy5-1 | Di., 14-16 Mi., 8-10 |
Narimanyan | EM4: Mathematisches Modellieren | V Ü |
03-M-EM4-1 | Fr., 8-10 Do., 16-18 |
Chr. Duchhardt | EM5: Ausgewählte Kapitel der Elementarmathematik: Elementare Graphentheorie | V Ü |
03-M-EM5-1 | V: Mi., 14-16 Ü: Mi., 16-18 |
Chr. Duchhardt | EMDG3-1:
Mathematische Lernumgebungen - Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive Gruppe 1 (IP-Studierende) EMDG3-2: Mathematische Lernumgebungen - Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive Gruppe 2 EMDG3-3: Mathematische Lernumgebungen - Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive Gruppe 3 |
S S S |
03-M-EMDG3-1 03-M-EMDG3-2 03-M-EMDG3-3 |
Di., 8-10 Fr.,10-12 Fr., 12-14 |
I. Schäfer | MGY1-1b: Vertiefungen zur Linearen Algebra 1 für Lehramt | PP | 03-M-Gy1-1b | Mo., 10 - 12 |
I. Schäfer | MGY3-1b: Vertiefungen zur Analysis 1 für Lehramt | PP | 03-M-Gy3-1b | Mo., 14 - 16 |
Chr.
Rose I. Schäfer |
MGY4: Funktionentheorie | V | 03-M-Gy4-1 | Mo., 14 - 16, Fr., 8-10 |
I. Schäfer | Computerpraxis | S | 03-M-SQ-1 | Kooperation mit der University of Eastern Finland |
C.
Knipping, J. Rademacher |
KOL: Mathematisches Kolloquium | Col | 03-M-KOL-1 | Di., 16 - 18 |
C.
Knipping, M. Vollstedt |
FS: Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik | S | 03-M-OS-10 | Di., 14 - 16 |
V: Vorlesung; Ü: Übung; S: Seminar; PA: Praxisanteile (Schule); WS: Workshop; CÜ: Computerübung; PP: Projekt Plenum; Col: Kolloquium