Neuigkeiten

Neuerscheinung: "Adaptive teaching of covariational reasoning: Networking "the way of being" on two layers

Angelika Bikner-Ahsbahs neuer Artikel im JMB ist jetzt online bis zum 14.8.2022 erhältlich.

Praktikum in der AG Didaktik

Wir freuen uns sehr über das Interesse einer Bremer Schülerin, bei uns ein zweiwöchiges Praktikum zu absolvieren. Herzlich willkommen! Ab dem 30.5.22 geben wir ihr einen Einblick in die vielfältigen Arbeits- und Forschungsbereiche unserer AG Didaktik der Mathematik.

Vorträge über mathematikdidaktische Forschung im Mathematischen Kolloquium

Alle Interessierten sind herzlich zu drei mathematikdidaktischen Vorträgen im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums eingeladen!

26. April 2022, 17.30 - 19.00 (GW1, HS H0070):

Hat Musik etwas mit Mathematik zu tun?

Prof. Valentin Blomer (Universität Bonn)

17. Mai 2022, 16.00 - 17.30 (Cartesium, Rotunde):

Digitale Medien - Chance oder Hindernis für einsichtsvolles Lernen in Schule und Universität

JProf. Daniel Walter (Universität Bremen)

14. Juni 2022, 16.00 - 17.30 (online):

Funktionales Denken zielgerichtet fördern

Prof. Jürgen Roth (Universität Koblenz-Landau)

Bitte entnehmen Sie den Ankündigungen die Abstrakte sowie die Veranstaltungszeiten und -orte.

Symposium am 24./25. März 2022

Mitglieder der AG richten das Symposium "Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und
Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik"
(24./25. März 2022) aus.

Vorträge über mathematikdidaktische Forschung im Mathematischen Kolloquium

14. Dezember 2021:

Welche Rolle können Differentialgleichungen im Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe spielen? Modellieren und qualitative Analysis

Prof. Sebastian Bauer (Georg-August-Universität Göttingen)

25. Januar 2022:

Mathematikunterricht in digitalen Zeiten: Streifzüge durchs Grenzgebiet zwischen schulischem und außerschulischem Lernen

Dr. Marcel Klinger (Universität Duisburg-Essen)

Bitte schauen Sie unter den Ankündigungen für weitere Informationen.

Neuerscheinung: "Reducing Fragmentation in University Pre-Service Teacher Education. Conditions and Challenges"

Erik Hanke, Stefanie Hehner and Angelika Bikner-Ahsbahs veröffentlichen Ergebnisse aus einem gemeinsamen Projekt der Mathematik und Englischen Sprachwissenschaft über "Reducing Fragmentation in University Pre-Service Teacher Education" in EDeR.

Prof. Maike Vollstedt auf der Nachwuchskonferenz der GDM

Prof. Maike Vollstedt ist als Expertin auf der Nachwuchskonferenz der GDM vertreten. Sie bietet dort u.a. einen Workshop zur Grounded Theory an.

Dr. Ingolf Schäfer stellv. Studiendekan

Dr. Ingolf Schäfer ist zum stellvertretenden Studiendekan für den FB3 gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch!

Prof. Maike Vollstedt im Fachbereitsrat

Prof. Maike Vollstedt ist als professorales Mitglied in den Fachbereitsrat des FB3 gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch!

Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten online

Ab sofort steht ein Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten in der Mathematikdidaktik unseres Fachbereiches zur Verfügung.




Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2022

I. Schäfer
L. Gunia
D1-2: Grundzüge der Mathematikdidaktik - Teil 2 (Didaktik der Funktionen) V
Ü
03-M-D1-1 Mi., 14 - 16
C. Knipping
R. Paatz
T. Kantereit
D4: Lernprozesse in Mathematik analysieren und gestalten (Praktikumsbetreuung) S
PA
03-M-D4-1
03-M-D4-2
Mo., 16 - 18
Chr. Knipping
T. Jaschke
D5-2: Stoffdidaktisch denken lernen
D5-2.1: Mathematikunterricht inklusiv
D5-2.2: Partizipation am Mathematikunterricht
S 03-M-D5-2 S: Do., 10 - 12 (Teil 1)
S: D0., 12 - 14 (Teil 2)
F. Bredow D6-3: Forschungsmethoden anwenden und reflektieren S 03-M-D6-3 Do., 10-12
Chr. Duchhardt u.a. EM2-1: Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie 2 (gr. Fach) V
WS
03-M-EM2-1 V: Mi., 8 - 10
WS: Fr., 14 - 18
Ü: Di., 16 - 18
Chr. Duchhardt EM3: Stochastisches Denken P
Ü
03-M-EM3-1 P: Do., 14 - 16
Ü: Mo., 10 - 12, Mi., 10 - 12,
I. Schäfer M-Sto: Stochastik V
Ü
03-M-Sto-1 V: Di., 10 - 12, Do., 10 - 12
Ü: Di., 12 - 14, Mi., 10 - 12, Mi., 12 - 14
A. Narimanyan M-Gy2-1: Geometrie V
Ü
03-M-Gy2-1 V: Do., 14 - 18
Ü: Di., 8 - 10
Chr. Duchhardt
M. Vollstedt
EMDG2: Mathematisches Denken und Lernen 2 (kl. Fach) V
WS
M-EMDG2a V: Mi., 8 - 10
WS: Fr., 10 - 14
A. Narimanyan M-Gy1-2: Lineare Algebra 2 für Lehramt V
Ü
03-M-Gy1-2 V: Mo., 10 - 12
Ü: Fr., 10 - 12
M. Keßeböhmer MGY3-2: Analysis 2 für Lehramt V
Ü
03-M-Gy3-2 Mo., 14 - 16
Di., 10 - 12
Fr. 8 - 10
I. Schäfer SQ-1: Computerpraxis S 03-M-SQ-1 Mi., 16 - 18 (Seminar in Kooperation mit der University of Eastern Finland im Rahmen der YUFE Alliance)
C. Knipping,
T.-I. Dickhaus
KOL: Mathematisches Kolloquium Col 03-M-KOL-1 Di., 16 - 18
C. Knipping,
M. Vollstedt
FS: Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik S 03-M-OS-10 Di., 14 - 16

V: Vorlesung; Ü: Übung; S: Seminar; PA: Praxisanteile (Schule); WS: Workshop; CÜ: Computerübung; PP: Projekt Plenum; Col: Kolloquium

Sie finden unsere Veranstaltungen auch im Veranstaltungsverzeichnis: Lehrveranstaltungsliste Mathematik


Wintersemester 2021/2022

I. Schäfer D1-1: Grundzüge der Mathematikdidaktik - Teil 1 V
Ü
03-M-D1-1 V: Mi., 14 - 16
Ü: Mo. & Mi., jeweils 16 - 18
C. Knipping
F. Bredow
S. Lachky
D2-2: Diagnostizieren und Fördern mit Praxisanteilen (Didaktik der Arithmetik) S
PA
03-M-D2-2 S:    Do., 10 - 12
PA: Do., 12 - 14
C. Knipping D3: Stoffdidaktisch denken lernen S 03-M-D3-1 Di., 10 - 12
I. Schäfer D5-1: Mathematisch denken und handeln S 03-M-D5-1 Do., 10-12
M. Vollstedt D6-1: Modul Masterarbeit: Mathematikdidaktische Forschungsdesigns verwenden S 03-M-D6-1 Do., 12 - 14
M. Vollstedt
T. Jaschke
EL: Elementarmathematik und Lernen V
S
Ü
03-M-EL-1 Mo., 10 - 12
Do., 16 - 18 & Fr., 10 - 12
Do., 15-16, 17-18
Chr. Duchhardt EM1: Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie 1 V

WS
03-M-EM1-1,
03-M-EMDG1a
Mi., 8 - 10

Fr., 12 - 16
A. Narimanyan M-Gy5: Angewandte Mathematik V
Ü
03-M-Gy5-1 Di., 14-16
Mi., 8-10
 Narimanyan EM4: Mathematisches Modellieren V
Ü
03-M-EM4-1 Fr., 8-10
Do., 16-18
Chr. Duchhardt EM5: Ausgewählte Kapitel der Elementarmathematik: Elementare Graphentheorie V
Ü
03-M-EM5-1 V:  Mi., 14-16
Ü:  Mi., 16-18
Chr. Duchhardt EMDG3-1: Mathematische Lernumgebungen -
Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive
Gruppe 1 (IP-Studierende)

EMDG3-2: Mathematische Lernumgebungen -
Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive
Gruppe 2

EMDG3-3: Mathematische Lernumgebungen -
Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive
Gruppe 3
S



S



S
03-M-EMDG3-1



03-M-EMDG3-2



03-M-EMDG3-3
Di., 8-10



Fr.,10-12



Fr., 12-14
I. Schäfer MGY1-1b: Vertiefungen zur Linearen Algebra 1 für Lehramt PP 03-M-Gy1-1b Mo., 10 - 12
I. Schäfer MGY3-1b: Vertiefungen zur Analysis 1 für Lehramt PP 03-M-Gy3-1b Mo., 14 - 16
Chr. Rose
I. Schäfer
MGY4: Funktionentheorie V 03-M-Gy4-1 Mo., 14 - 16, Fr., 8-10
I. Schäfer Computerpraxis S 03-M-SQ-1 Kooperation mit der University of Eastern Finland
C. Knipping,
J. Rademacher
KOL: Mathematisches Kolloquium Col 03-M-KOL-1 Di., 16 - 18
C. Knipping,
M. Vollstedt
FS: Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik S 03-M-OS-10 Di., 14 - 16

V: Vorlesung; Ü: Übung; S: Seminar; PA: Praxisanteile (Schule); WS: Workshop; CÜ: Computerübung; PP: Projekt Plenum; Col: Kolloquium


-->
 
-->