Neuigkeiten


Vorträge aus der Mathematikdidaktik im Mathematischen Kolloquium

17. Oktober 2017:

Task design to promote students’ covariational reasoning: A multi-theoretical approach

Prof. Heather Johnson (University of Colorado Denver, USA)


05. Dezember 2017:

Wie kann aus Arbeitsmaterialien, Anschauungsmitteln und Zeichen mathematisches Wissen entstehen? – Epistemologische Überlegungen

Prof. Heinz Steinbring (Universität Duisburg-Essen)


16. Januar 2018:

Rechenstrategien und Zahlvorstellungen in der fünften Jahrgangsstufe

Prof. Sebastian Wartha (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)


Die Vorträge finden jeweils um 16:00 Uhr (s.t.) in MZH 6210 (neben dem Didaktiklabor) statt.

Abstracts zu den Vorträgen finden Sie in den Ankündigungen.



Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs engagiert sich international

Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs ist Mitglied im Organising Program Committee der neunten YERME Summer School, die vom 19. bis 26. August 2018 in Montpellier stattfinden wird. Außerdem ist sie als Expertin für mathematikdidaktische Theorien zum Chair der Thematic Working Group "Theoretical Perspectives and Approaches in Mathematics Education Research" der CERME11 (6.-10.02.2019, Utrecht) sowie zum Chair der Topic Study Group "Diversity of Theories in Mathematics Education" der ICME14 (12.-19.07.2020, Shanghai) berufen worden. 



Prof. Dr. Maike Vollstedt ist Vertrauensdozentin der Heinrich-Böll-Stiftung

Als Vertrauensdozentin der Heinrich-Böll-Stiftung ist Prof. Dr. Maike Vollstedt in den Auswahlprozess der Stipendiatinnen und Stipendiaten eingebunden und steht für Fragen rund um die Stiftung zur Verfügung.



Studienverlaufspläne für Lehramt Gymnasium / Oberschule (Bachelor & Master)

Die aktuelle Version der Studienverlaufspläne für den Bachelor und Master zum Lehramt an Gymnasium & Oberschule kann hier eingesehen werden.

Ein empfohlener Studienverlaufsplan für den Masterstudiengang "Lehramt an beruflichen Schulen" ist hier abrufbar.



Neues Projekt gestartet: Mutimodal Algebra lernen

Angelika Bikner-Ahsbahs, David Reid, Thomas Janßen und in Zukunft auch Estela Vallejo sind in einem interdiziplinären Projekt involviert, das die Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Objects im Algebraunterricht erkunden soll. Mehr erfahren Sie in den Ankündigungen.



Lehrerbildung: Uni Bremen im Wettbewerb „Digitales Lernen Grundschule“ erfolgreich 

Eine ausführliche Pressemitteilung ist in den Ankündigungen zu finden.



Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten online

Ab sofort steht ein Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten in der Mathematikdidaktik unseres Fachbereiches als Download zur Verfügung.




Veranstaltungsübersicht

Wintersemester 2017/2018

A. Bikner-Ahsbahs D1-1: Grundzüge der Mathematikdidaktik V,
Ü
03-311a V: Mo 14-16
Ü: Mo 16-18
C. Knipping D2: Diagnostizieren und Fördern mit Praxisanteilen: Didaktik der Arithmetik S 03-312 Do 10-12 & 12-14
A. Bikner-Ahsbahs


A. Bikner-Ahsbahs
D3: Aufgabenkonstruktion im inklusiven Mathematikunterricht

D3: Entwicklung von kognitiv herausfordernden Aufgaben für alle
S


S
03-313-1


03-313-2
Mi 14-16

 
 Di 10-12
N.N. D5-1: Neue Technologien im Mathematikunterricht S 03-315a Do 10-12
C. Knipping D6-1: Forschungsdesigns S 03-316a Do 12-14
I. Schäfer
C. Knipping
T. Janßen
EL: Elementarmathematik und Lernen V, S 03-176 Mo 10-12, Do 16-18, Fr 10-12
D. Reid
B. Reinkensmeier,
K.A. Horstmann,
M. Große-Schulte,
R.O. Fraedrich,
F. Hagemann,
V. Zoeger
EM1-1: Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie I V, WS 03-171a V: Mi 8-10
WS: Fr 12-16
A. Narimanyan EM4: Mathematisches Modellieren V, Ü 03-172 V: Fr 8-10
Ü: Mo 16-18 & Mi 10-12, 12-14 bzw. 14-16
I. Schäfer EM5: Vertieft Elementarmathematik betreiben 1 V, Ü 03-175-1 V: Mi 16-18
Ü: Mi 18-20
D. Reid
Chrysi Papdaki
Neruja Suriakumaran
EMDG1a: Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie I V, WS 03-171aDG V: Mi 8-10
WS: Fr 12-16
N.N.


N.N.


N.N.
EMDG3: Math. Lernumgebungen - Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive - Gruppe 1 (IP-Studenten)

EMDG3: Math. Lernumgebungen - Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive - Gruppe 2

EMDG3: Math. Lernumgebungen - Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive - Gruppe 3
S


S


S
03-373-1


03-373-2


03-373-3
Mo 8-10


Do 12-14


Fr 10-12
I. Schäfer MGy1-1b: Vertiefungen zur Linearen Algebra 1 Projekt-plenum 03-111pL Mo 8-10
I. Schäfer MGy3-1b: Vertiefungen zur Analysis 1 Projekt-plenum 03-121pL Mi 14-16
A. Narimanyan MGy5: Angewandte Mathematik V, Ü 03-271 V: Di 14-16
Ü: Mi 8-10
A. Bikner-Ahsbahs,
D. Bönig,
C. Knipping,
D. Reid,
M. Vollstedt
Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik S 03-479 Di 14-16

Sie finden unsere Veranstaltungen auch im Veranstaltungsverzeichnis:

Lehrveranstaltungsliste Mathematik


Sommersemester 2017

M. Vollstedt
V. Zweidar
D1-2: Didaktik der Funktionen V, Ü 03-312a V/Ü: Di 10-12
A. Bikner-Ahsbahs D4: Lernprozesse in Mathematik analysieren und gestalten (Praktikumsbetreuung) S 03-340a/b Mo 18-20 (2-wöchentlich: Gruppe a in geraden Kalenderwochen; Gruppe b in ungeraden Kalenderwochen)
Block: 18.02.17: 9-15
A. Bikner-Ahsbahs D5-2: Argumentieren und kommunizieren S 03-352 Do 12-14
M. Vollstedt D6-3: Forschungsmethoden anwenden und reflektieren S 03-363b Do 10-12
D. Reid
D. Behrens
N. Stubbemann
EMDG2: Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie 2 V, WS 03-172aDG
V: Mi 8-10
WS: Fr 10-14; Fr 12-16
D. Reid EM2: Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie 2 V, WS 03-172 V: Mi 8-10
W: Fr 12-16
 
I. Schäfer EM3: Stochastisches Denken V, Ü 03-173 V: Do 16-18
Ü: Mo 8-10; Di 8-10; Mi 10-12
I. Schäfer MGy1-2: Lineare Algebra 2 für Lehramt V, Ü 03-112L V: Mo 10-12
Ü: Mo 8-10, Fr 10-12
I. Schäfer MGy3-2: Analysis 2 für Lehramt V, Ü 03-122L V: Mi 14-16
V: Fr 8-10
Ü: Mo 14-16; Mi 12-14
A. Narimanyan MGy2: Geometrie V, Ü 03-182 V: Do 14-18
Ü: Di 8-10
D. Bönig
A. Bikner-Ahsbahs
C. Knipping
M. Vollstedt
D. Reid
Mathematikdidaktisches Forschungsseminar S 03-398 Di 14-16

Sie finden unsere Veranstaltungen auch im Veranstaltungsverzeichnis:

Lehrveranstaltungsliste Mathematik