Neuigkeiten




Prof. Dr. Patricio Herbst im Forschungsseminar

14. Juni 2017, 14:00 Uhr (s.t.), MZH 6240 (Didaktiklabor)

Titel: A modeling approach in the teaching of secondary geometry: What difficulties does it present to the teacher?

Ein Abstract zum Vortrag finden Sie in den Ankündigungen.



Am 17. Juni ist OPEN CAMPUS!

Wir werden in der Pagode des Fachbereichs 3 gemeinsam mit allen Interessierten eine Skulptur aus CDs bauen -- und dabei natürlich etwas über Mathematik lernen. Außerdem werden in der Pagode des Zentrums für Lehrerbildung die beiden Projekte „Schnittstellen gestalten“ und „Digitale Medien inklusive!“ vorgestellt, an denen Mitglieder der AG Didaktik beteiligt sind. Beide Pagoden befinden sich in der Nähe des MZH -- wir freuen uns auf Ihren Besuch! 



Petra Carina Tebaartz im Mathematischen Kolloquium

13. Juni 2017, 16:00 Uhr (s.t.), MZH 6210 (neben dem Didaktiklabor)

Titel: Die Mathematik-Olympiade – Junge Talente finden und fördern

Ein Abstract zum Vortrag finden Sie in den Ankündigungen.




Prof. Dr. Marianna Bosch im Mathematischen Kolloquium

30. Mai 2017, 16:00 Uhr (s.t.), MZH 6210 (neben dem Didaktiklabor)

Titel: The analysis of school mathematics: didactic transposition and praxeologies

Ein Abstract zum Vortrag finden Sie in den Ankündigungen.



Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs ist Mitglied im OPC der YESS9

Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs ist Mitglied im Organising Program Committee der neunten YERME Summer School, die vom 19. bis 26. August 2018 in Montpellier stattfinden wird.



Prof. Dr. Maike Vollstedt ist Mitglied im Scientific Committee

Prof. Dr. Maike Vollstedt ist Mitglied im Scientific Committee der „3rd Interdisciplinary Scientific Conference Mathematical Transgressions“, die vom 18. bis 23. Juni 2017 an der Pedagocial University of Cracow stattfinden wird. 



Prof. Dr. Maike Vollstedt ist Vertrauensdozentin der Heinrich-Böll-Stiftung

Als Vertrauensdozentin der Heinrich-Böll-Stiftung ist Prof. Dr. Maike Vollstedt in den Auswahlprozess der Stipendiatinnen und Stipendiaten eingebunden und steht für Fragen rund um die Stiftung zur Verfügung.



Studienverlaufspläne für Lehramt Gymnasium / Oberschule (Bachelor & Master)

Die aktuelle Version der Studienverlaufspläne für den Bachelor und Master zum Lehramt an Gymnasium & Oberschule kann hier eingesehen werden.

Ein empfohlener Studienverlaufsplan für den Masterstudiengang "Lehramt an beruflichen Schulen" ist hier abrufbar.



Neues Projekt gestartet: Mutimodal Algebra lernen

Angelika Bikner-Ahsbahs, David Reid, Thomas Janßen und in Zukunft auch Estela Vallejo sind in einem interdiziplinären Projekt involviert, das die Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Objects im Algebraunterricht erkunden soll. Mehr erfahren Sie in den Ankündigungen.



Prof. Dr. Christine Knipping & Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs im Interview

Im Online Magazin des Verbundprojektes "Diagnose und individuelle Förderung" (gefördert durch die Telekom-Stiftung) kann ein Interview mit Prof. Dr. Christine Knipping über "fachliches Lernen im sozialen Miteinander" nachgelesen werden. Außerdem spricht Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs über inklusiven Mathematikunterricht.



Lehrerbildung: Uni Bremen im Wettbewerb „Digitales Lernen Grundschule“ erfolgreich 

Eine ausführliche Pressemitteilung ist in den Ankündigungen zu finden.



Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten online

Ab sofort steht ein Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten in der Mathematikdidaktik unseres Fachbereiches als Download zur Verfügung.




Veranstaltungsübersicht


Sommersemester 2017

M. Vollstedt
V. Zweidar
D1-2: Didaktik der Funktionen V, Ü 03-312a V/Ü: Di 10-12
A. Bikner-Ahsbahs D4: Lernprozesse in Mathematik analysieren und gestalten (Praktikumsbetreuung) S 03-340a/b Mo 18-20 (2-wöchentlich: Gruppe a in geraden Kalenderwochen; Gruppe b in ungeraden Kalenderwochen)
Block: 18.02.17: 9-15
A. Bikner-Ahsbahs D5-2: Argumentieren und kommunizieren S 03-352 Do 12-14
M. Vollstedt D6-3: Forschungsmethoden anwenden und reflektieren S 03-363b Do 10-12
D. Reid
D. Behrens
N. Stubbemann
EMDG2: Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie 2 V, WS 03-172aDG
V: Mi 8-10
WS: Fr 10-14; Fr 12-16
D. Reid EM2: Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie 2 V, WS 03-172 V: Mi 8-10
W: Fr 12-16
 
I. Schäfer EM3: Stochastisches Denken V, Ü 03-173 V: Do 16-18
Ü: Mo 8-10; Di 8-10; Mi 10-12
I. Schäfer MGy1-2: Lineare Algebra 2 für Lehramt V, Ü 03-112L V: Mo 10-12
Ü: Mo 8-10, Fr 10-12
I. Schäfer MGy3-2: Analysis 2 für Lehramt V, Ü 03-122L V: Mi 14-16
V: Fr 8-10
Ü: Mo 14-16; Mi 12-14
A. Narimanyan MGy2: Geometrie V, Ü 03-182 V: Do 14-18
Ü: Di 8-10
D. Bönig
A. Bikner-Ahsbahs
C. Knipping
M. Vollstedt
D. Reid
Mathematikdidaktisches Forschungsseminar S 03-398 Di 14-16

Sie finden unsere Veranstaltungen auch im Veranstaltungsverzeichnis:

Lehrveranstaltungsliste Mathematik


Wintersemester 2016/2017

M. Vollstedt
T. Janßen
D1-1: Grundzüge der Mathematikdidaktik im Überblick V,
Ü
03-311a V: Mo 14-16
Ü: Mo 16-18,
     Mi 16-18
C. Knipping, V. Zweidar D2: Diagnostizieren und Fördern mit Praxisanteilen: Didaktik der Arithmetik S 03-312Arit Do 10-12 & 12-14
A. Bikner-Ahsbahs

A. Bikner-Ahsbahs
D3: Aufgabenkonstruktion im inklusiven Mathematikunterricht

D3: Entwicklung von kognitiv herausfordernden Aufgaben für alle
S

S
03-323a

03-323b
Di 10-12

Mi 14-16
M. Vollstedt D5-1: Neue Technologien im Mathematikunterricht S 03-395a Do 10-12
C. Duchhardt D6-1: Forschungsdesigns S 03-396a Do 12-14
D. Reid
C. Knipping
T. Janßen
EL: Elementarmathematik und Lernen V, S 03-176 Mo 10-12, Mi 10-12, Do 18-20
D. Reid
B. Reinkensmeier, F. Hagemann, K.A. Horstmann, M. Große-Schulte, R.O. Fraedrich, V. Zoeger
EM1-1: Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie I V, WS 03-171a V: Mi 8-10
WS: Fr 12-16
A. Narimanyan EM4: Mathematisches Modellieren V, Ü 03-272 V: Fr 8-10
Ü: Mo 16-18 & Mi 10-16
A. Bikner-Ahsbahs
C. Duchhardt
EM5: Anschauliche Topologie und Graphentheorie V, Ü 03-372 V: Mi 16-18
Ü: Mi 18-20
D. Reid
Chrysi Papdaki
Neruja Suriakumaran
EMDG1a: Mathematisches Denken in Arithmetik und Geometrie I V, WS 03-171aDG V: Mi 8-10
WS: Fr 12-16
C. Duchhardt


C. Duchhardt


D. Reid
EMDG3: Math. Lernumgebungen - Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive - Gruppe 1 (Ip-Studenten)

EMDG3: Math. Lernumgebungen - Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive - Gruppe 2

EMDG3: Math. Lernumgebungen - Analyse aus fachlicher und didaktischer Perspektive - Gruppe 3
S


S


S
03-373-1


03-373-2


03-373-3
Mo 8-10


Mi 10-12


Fr 10-12
I. Schäfer MGy1-1b: Vertiefungen zur Linearen Algebra 1 Projekt-plenum 03-111pL Mo 8-12
I. Schäfer MGy3-1b: Vertiefungen zur Analysis 1 Projekt-plenum 03-121pL Mi 14-16
A. Narimanyan MGy5: Angewandte Mathematik V, Ü 03-271 V: Di 14-16
Ü: Mi 8-10
D. Bönig, A. Bikner-Ahsbahs, C. Knipping, D. Reid Forschungsseminar S 03-398 Di 14-16

Sie finden unsere Veranstaltungen auch im Veranstaltungsverzeichnis:

Lehrveranstaltungsliste Mathematik