Neuigkeiten

Neuerscheinung: "Affect and Mathematics Education"

Der ICME-13 Monograph "Affect and Mathematic Education. Fresh Perspectives on Motivation, Engagement, and Identity" (M.S. Hannula, G.C. Leder, F. Morselli, M. Vollstedt & Q. Zhang, Hrsg.) ist erschienen.


Neuerscheinung: "Unterrichtsentwicklung macht Schule"

Der zweite Band der Creative Unit FaBiT ist erschienen.


Neuerscheinung: "Compendium for Early Career Researchers" mit Beiträgen unserer Professor*innen

Im neu erschienenen "Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education" (G. Kaiser & N. Presmeg, Hrsg., 2019; ICME-13 Monograph) finden sich Artikel unserer Professor*innen. Mehr unter Ankündigungen.


Prof. Dr. Maike Vollstedt ist Laudatorin bei "Paula lobt!"

Am 03. Mai 2019 wird Prof. Dr. Maike Vollstedt Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich bei Mathematikwettbewerben waren, im Rahmen der Veranstaltung "Paula lobt!" an der Paula-Modersohn-Schule in Bremerhaven belobigen.


Vorträge über mathematikdidaktische Forschung im Mathematischen Kolloquium

14. Mai 2019:

Gleichheiten im Mathematikunterricht der Grundschule

Prof. Ralph Schwarzkopf (Universität Oldenburg)

28. Mai 2019:

Eye Tracking als Zugang zu mathematischem Denken? Möglichkeiten und Grenzen

Jun.-Prof. Maike Schindler (Universität Köln)

Der Vortrag muss aus gesundheitlichen Gründen leider entfallen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.


18. Juni 2019:

A digital, gesture-based approach to learning multiplication

Prof. Nathalie Sinclair (Simon Fraser University, Canada)

Die Vorträge finden um 16:00 (s.t.) in MZH 6210 statt.

In den Ankündigungen finden Sie entsprechende Abstrakte.


Prof. Dr. David Reid übernimmt Hauptvortrag und Workshop-Leitung in Japan

Prof. Dr. David Reid war Hauptreferent auf dem International Seminar of Research on Teaching and Learning Mathematical Proof (16.-17. März 2019) in Tokyo, Japan. Das Seminar wurde von Forschenden aus ganz Japan besucht. Am folgenden Tag, 18. März, leitete er einen ganztägigen Workshop über Techniken der Argumentationsanalyse.


Prof. Dr. David Reid ist geladener Hauptreferent auf Netzwerktagung

Prof. Dr. David Reid war geladener Hauptreferent der Network conference – Argumentation and Proof within Situations of Teaching and Learning of Mathematics (6. März 2019) an der University of Southeast Norway. Die Konferenz setzte sich zum Ziel, ein Netzwerk für Forschende und Lehrende aufzubauen, die sich mit Forschung über Argumentation und Beweisen in der Universität und Schule beschäftigen. Es wurde von Forschenden aus ganz Norwegen besucht.


Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs setzt internationales Engagement fort

Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs gehört dem IPC der Regionalkonferenz Technology and Psychology for Mathematics Education der PME in Moskau (18.3.2019 - 21.3.2019) an und ist als Expertin für Theorien in das IPC der YESS 10 in Griechenland (April 2019) berufen worden.


Vortrag von Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs bei der ICTMT 14

Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs hält zusammen mit Arthur Bakker einen der Hauptvorträge auf der 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching in Essen (22.07.2019 - 25.07.2019) mit dem Titel Networking theories when designing for mathematics education with technology.


Hauptvortrag von Prof. Dr. Christine Knipping bei der GDM-Tagung

Prof. Dr. Christine Knipping hält einen der Hauptvorträge auf der 53. Jahrestagung der GDM in Regensburg (04.03.2019 - 08.03.2019) mit dem Titel Argumentieren im Mathematikunterricht - epistemologische und diskursive Herausforderungen.


Wissenschaftlerin aus dem Iran zu Gast in der AG Didaktik der Mathematik

Wir begrüßen Frau Habibeh Aghighi Bakhshayesh als Gast in unserer AG!

Mehr Informationen finden Sie in den Ankündigungen.


Vortrag und Workshop

22. November 2018:

Learning by researching: Why to promote it and how to make it happen

Vortrag (14:00 - 15:00, MZH 2495) und Workshop (15:00 - 18:00, MZH 2495)

Prof. Anna Sfard (University of Haifa, Israel)

In den Ankündigungen und diesem Flyer finden Sie den Abstrakt und Informationen zur Anmeldung.


Das MAL-Projekt auf der Informationstour "Erfahrbares Lernen"

06. November 2018:

Das Bremer MAL-Projekt wird auf der Informationstour "Erfahrbares Lernen" zu sehen sein.

Informationen und Anmeldung unter https://www.technik-zum-menschen-bringen.de/service/termine/informationstour-erfahrbares-lernen.


Vortrag über mathematikdidaktische Forschung im Mathematischen Kolloquium

20. November 2018:

Spontaneous meta-arithmetic as the first step toward algebraic discourse

Prof. Anna Sfard (University of Haifa, Israel)

(siehe auch diesen Flyer)

Der Vortrag findet um 16:00 (s.t.) in MZH 6210 statt.

In den Ankündigungen finden Sie den Abstrakt.


Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs engagiert sich international

Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs ist als Expertin für mathematikdidaktische Theorien zum Chair der Thematic Working Group "Theoretical Perspectives and Approaches in Mathematics Education Research" der CERME11 (6.-10.02.2019, Utrecht) sowie zum Chair der Topic Study Group "Diversity of Theories in Mathematics Education" der ICME14 (12.-19.07.2020, Shanghai) berufen worden. 


Prof. Dr. Maike Vollstedt ist Vertrauensdozentin der Heinrich-Böll-Stiftung

Als Vertrauensdozentin der Heinrich-Böll-Stiftung ist Prof. Dr. Maike Vollstedt in den Auswahlprozess der Stipendiatinnen und Stipendiaten eingebunden und steht für Fragen rund um die Stiftung zur Verfügung.


Studienverlaufspläne für Lehramt Gymnasium / Oberschule (Bachelor & Master)

Die aktuelle Version der Studienverlaufspläne für den Bachelor und Master zum Lehramt an Gymnasium & Oberschule kann hier eingesehen werden.
Ein empfohlener Studienverlaufsplan für den Masterstudiengang "Lehramt an beruflichen Schulen" ist hier abrufbar.


Neues Projekt gestartet: Mutimodal Algebra lernen

Angelika Bikner-Ahsbahs, David Reid, Thomas Janßen und in Zukunft auch Estela Vallejo sind in einem interdiziplinären Projekt involviert, das die Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Objects im Algebraunterricht erkunden soll.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie über den Menüpunkt Ankündigungen.


Lehrerbildung: Uni Bremen im Wettbewerb „Digitales Lernen Grundschule“ erfolgreich 

Eine ausführliche Pressemitteilung hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt Ankündigungen.


Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten online

Ab sofort steht ein Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten in der Mathematikdidaktik unseres Fachbereiches zur Verfügung.




MitarbeiterInnen


Professor*innen

Bild von Prof. Dr. Christine Knipping Prof. Dr. Christine Knipping

Leitung der AG

knipping@math.uni-bremen.de
(0421) 218  637 - 21
Raum MZH 6120

Sprechzeit: Do., 14:30 - 15:30 Uhr
Bild von Prof. Dr. Maike Vollstedt Prof. Dr. Maike Vollstedt

Leitung der AG

vollstedt@math.uni-bremen.de
(0421) 218  598 - 61
Raum MZH 6080

Sprechzeit i. d. Vorlesungszeit: Do., 13:00 - 14:00 Uhr, i. d. vorlesungsfreie Zeit: nach Vereinbarung
Bild von Prof. Dr. David A Reid Prof. Dr. David A. Reid

dreid@math.uni-bremen.de
(0421) 218  637 - 25
Raum MZH 6300

Sprechzeit: siehe Bürotür oder nach Vereinbarung

Dr. Nikola Leufer

Vertretungsprofessur

nleufer@math.uni-dortmund.de
(0421) 218 637 - 22
Raum MZH 6115
Bild von Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs

bikner@math.uni-bremen.de
(0421) 218  637 - 11
Raum MZH 6135



Sekretärinnen


Kerstin Düren

dueren@math.uni-bremen.de
(0421) 218 637 - 20
Raum MZH 6140


Tanja Rethemeyer

tanjar@math.uni-bremen.de
(0421) 218  598 - 60
Raum MZH 6060


Lektoren


Dr. Arsen Narimanyan

arsen@math.uni-bremen.de
(0421) 218  635 - 70
Raum MZH 6260


Dr. Ingolf Schäfer

ingolf.schaefer@uni-bremen.de
(0421) 218  637 - 18
Raum MZH 6270


Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen / Doktorand*innen

Bild von Mareike Best Mareike Best

Doktorandin

mbest@math.uni-bremen.de
(0421) 218  637 - 16
Raum MZH 6110

Bild von Maike Braukmüller Maike Braukmüller

Externe Doktorandin (Westermann Gruppe)

maike.braukmueller@westermanngruppe.de
Bild von Fiene Bredow Fiene Bredow

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

bredow@uni-bremen.de
(0421) 218  637 - 22
Raum MZH 6115

Erik Hanke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

erik.hanke@uni-bremen.de
(0421) 218  637 - 19
Raum MZH 6110

Bild von Thomas Janßen Dr. Thomas Janßen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

janssent@uni-bremen.de
(0421) 218  637 - 23
Raum MZH 6100


Maria Meister

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

m.meister@uni-bremen.de
(0421) 218 637 - 29
Raum MZH 6160


Chrysi Papadaki

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

chrysi@uni-bremen.de
(0421) 218  637 - 27
Raum MZH 6150


Bild von Uwe Schallmaier Uwe Schallmaier

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

schallmaier@uni-bremen.de
(0421) 218  598 - 64
Raum MZH 6070

Bild von Daniela Schansker Daniela Schansker (geb. Behrens)

Doktorandin

daniela.schansker@uni-bremen.de
(0421) 218  637 - 17
Raum MZH 6150

Bild von Nele Stubbemann Nele Stubbemann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

nele.stubbemann@uni-bremen.de
(0421) 218  637 - 33
Raum MZH 6090

Bild von Neruja Suriakumaran Neruja Suriakumaran

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

suriakumaran@math.uni-bremen.de
(0421) 218  598 - 63
Raum MZH 6070

Bild von Estela Vallejo Estela Vallejo

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

vallejo@uni-bremen.de
Raum MZH 6090


Ehemalige

Bild von Dr. Reimund Albers Dr. Reimund Albers

ralbers@math.uni-bremen.de
Bild von Thomas Bardy Dr. Thomas Bardy

thomas.bardy@fhnw.ch
Bild von Jenny Cramer Dr. Jenny Cramer

cramerj@math.uni-bremen.de
Bild von Julia Cramer Julia Cramer

cramer@math.uni-bremen.de
Bild von Christoph Duchhardt Dr. Christoph Duchhardt

christoph.duchhardt@uni-bremen.de
Bild von Ole Eley Ole Eley

oeley@uni-bremen.de
Bild von Roxana Grigoras Dr. Roxana Grigoras Bild von Prof. Dr. Stefan Halverscheid Prof. Dr. Stefan Halverscheid
Bild von Christina Krause Dr. Christina Krause

chkrause@math.uni-bremen.de

Stephanie Lachky

lachky@math.uni-bremen.de

Prof. Dr. Alexander Schüler-Meyer

alexander.schueler.meyer@uni-bremen.de
Bild von Dr. Annika Wille Dr. Annika Wille

Alexandra Winkler Bild von Vivica Zweidar Vivica Zweidar

vivica@math.uni-bremen.de