Logo Uni Bremen

Zentrum für Industriemathematik

ZeTeM > Über das ZeTeM > Mitarbeiter*innen > Prof. Dr. Andreas Rademacher > Abschlussarbeiten

Kontakt Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]

Abschlussarbeiten betreut von Prof. Dr. Andreas Rademacher

2024

Marco Nittscher (Masterarbeit Technomathematik)
Lösung von Kontaktproblemen mit WORHP
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
06.03.2024

2023

Morten Weber (Bachelorarbeit Technomathematik)
Entwicklung und mathematische Analyse eines einheitlichen Verschleißmodells für Vollhartmetallwerkzeuge
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
in Kooperation mit Premium AEROTEC Varel (Airbus GmbH)
14.04.2023
Marieke Hoehne (Masterarbeit Mathematik)
Unsupervised Learning für kontaminierte Kunststoffgranulate
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
in Kooperation mit SIKORA AG
30.01.2023

2022

Annika Osmers (Masterarbeit Mathematik)
Optimale Steuerung der Wärmeleitungsgleichung auf zeitabhängigen Gebieten
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
24.10.2022
Bennet Greve (Bachelorarbeit Technomathematik)
Mehrdimensionale numerische Integration mit Delaunay-Triangulierung
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
19.09.2022

2020

Thomas Helmich (Masterarbeit Mathematik)
Simulation des Signorini-Problems mit elastischen Materialgesetzen unter großen Verformungen
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2020

2019

Justus Altmeyer (Masterarbeit Mathematik)
Vergleich verschiedener numerischer Lösungsverfahren für Kontaktprobleme
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2019

2017

Michael Fast (Masterarbeit Mathematik)
Adaptive Finite Elemente Methoden für elastoplastische Probleme
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2017
Ingo Kligge (Masterarbeit Mathematik)
Effiziente Vorkonditionierung von parallelisierten Lösungsalgorithmen für thermoelastische Probleme
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2017
Guiseppe Battaglia (Masterarbeit Mathematik)
Lösungsverfahren für die Bildrekonstruktion durch die Minimierung konvexer Funktionale unter Einbeziehung der totalen Variation
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2017

2016

Florian Immorde (Masterarbeit Mathematik)
Konvergenz adaptiver Finite Elemente Methoden auf Basis zielorientierter a posteriori Fehlerschätzer
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2016

2015

Christoph Rose (Masterarbeit Mathematik)
Adaptive Optimalsteuerung von elastoplastischen Verformungsprozessen
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2015

2014

Michael Schuhmacher (Diplomarbeit Mathematik)
Konvergenz adaptiver Finite Element Methoden
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Diplomarbeit wurde an der Universität zu Köln geschrieben, 01.01.2014
Michael Fast (Bachelorarbeit Mathematik)
Locking-Effekte bi der Finite Elemente Diskretisierung von strukturmechanischen Problemen
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Bachelorarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2014
Ullrich Ralf Friedrich-Wilhelm Heupel (Masterarbeit Mathematik)
Lösungsalgorithmen für Finite-Elemente-Diskretisierungen von thermomechanischen Kontaktproblemen
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2014
Ingo Kligge (Bachelorarbeit Mathematik)
Vergleich verschiedener Lösungsverfahren für nichtlineare Problemstellungen
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Bachelorarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2014

2013

Korinna Rosin (Masterarbeit Mathematik)
Adaptive Optimalsteuerung von Signorini-Problemen
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2013