Neuigkeiten


Vorträge aus der Mathematikdidaktik im Mathematischen Kolloquium

17. Oktober 2017:

Task design to promote students’ covariational reasoning: A multi-theoretical approach

Prof. Heather Johnson (University of Colorado Denver, USA)


05. Dezember 2017:

Wie kann aus Arbeitsmaterialien, Anschauungsmitteln und Zeichen mathematisches Wissen entstehen? – Epistemologische Überlegungen

Prof. Heinz Steinbring (Universität Duisburg-Essen)


16. Januar 2018:

Rechenstrategien und Zahlvorstellungen in der fünften Jahrgangsstufe

Prof. Sebastian Wartha (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)


Die Vorträge finden jeweils um 16:00 Uhr (s.t.) in MZH 6210 (neben dem Didaktiklabor) statt.

Abstracts zu den Vorträgen finden Sie in den Ankündigungen.



Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs engagiert sich international

Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs ist Mitglied im Organising Program Committee der neunten YERME Summer School, die vom 19. bis 26. August 2018 in Montpellier stattfinden wird. Außerdem ist sie als Expertin für mathematikdidaktische Theorien zum Chair der Thematic Working Group "Theoretical Perspectives and Approaches in Mathematics Education Research" der CERME11 (6.-10.02.2019, Utrecht) sowie zum Chair der Topic Study Group "Diversity of Theories in Mathematics Education" der ICME14 (12.-19.07.2020, Shanghai) berufen worden. 



Prof. Dr. Maike Vollstedt ist Vertrauensdozentin der Heinrich-Böll-Stiftung

Als Vertrauensdozentin der Heinrich-Böll-Stiftung ist Prof. Dr. Maike Vollstedt in den Auswahlprozess der Stipendiatinnen und Stipendiaten eingebunden und steht für Fragen rund um die Stiftung zur Verfügung.



Studienverlaufspläne für Lehramt Gymnasium / Oberschule (Bachelor & Master)

Die aktuelle Version der Studienverlaufspläne für den Bachelor und Master zum Lehramt an Gymnasium & Oberschule kann hier eingesehen werden.

Ein empfohlener Studienverlaufsplan für den Masterstudiengang "Lehramt an beruflichen Schulen" ist hier abrufbar.



Neues Projekt gestartet: Mutimodal Algebra lernen

Angelika Bikner-Ahsbahs, David Reid, Thomas Janßen und in Zukunft auch Estela Vallejo sind in einem interdiziplinären Projekt involviert, das die Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Objects im Algebraunterricht erkunden soll. Mehr erfahren Sie in den Ankündigungen.



Lehrerbildung: Uni Bremen im Wettbewerb „Digitales Lernen Grundschule“ erfolgreich 

Eine ausführliche Pressemitteilung ist in den Ankündigungen zu finden.



Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten online

Ab sofort steht ein Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten in der Mathematikdidaktik unseres Fachbereiches als Download zur Verfügung.




Mitglieder der AG Didaktik

Unser Profil

Langjährige Erfahrungen in der Schulpraxis, in der Förderung von Lernenden und in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, vielfältige Erfahrungen in der mathematischen und mathematikdidaktischen Forschung kommen in unserer AG Didaktik der Mathematik zusammen. Die Vielfalt unserer Kompetenzen nutzen wir, um im Rahmen von Lehrerausbildung und mathematikdidaktischer Forschung mit- und voneinander zu lernen. Unser gemeinsames Forschungsinteresse ist es, mehr theoretische und praktische Einsicht in Prozesse der mathematischen Wissenskonstruktion und deren fördernde und behindernde Bedingungen zu gewinnen.

Zentraler Grundsatz in der Lehrerausbildung ist eine möglichst enge Verzahnung von theoretischem und praktischem Wissen. Das bedeutet:

  • eine möglichst frühe Einbindung von Studierenden in die mathematikdidaktische Forschung,
  • das Aufgreifen von Forschungsergebnissen in die praxisbezogene Ausbildung,
  • das Aufnehmen von Praxiserfahrungen in die elementarmathematische und mathematikdidaktische Lehrerausbildung und
  • eine didaktisch angereicherte elementarmathematische Lehrerausbildung.

Als Arbeitsgemeinschaft, die in eine größere Institution eingebunden ist, tragen wir zur Kommunikation mit anderen Arbeitsgruppen bei, indem wir uns in einem breiten Umfang an der universitären Selbstverwaltung beteiligen.

Kontakt

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