Neuigkeiten

Neuer Artikel von Prof. Dr. David Reid

 Prof. Dr. David Reid bringt bald einen neuen Artikel in der Zeitschrift "AVANT. Trends in Interdisciplinary Studies" heraus. Der Titel lautet The coherence of enactivism and mathematics education research: A case study.


Buchveröffentlichungen durch Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs und Prof. Dr. Christine Knipping

Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs hat zusammen mit einer Autorengruppe ein Buch zum Vernetzen von Theorien in der mathematikdidaktischen Forschung veröffentlicht. Weiterhin geben sie und Prof. Dr. Christine Knipping ein Buch zu qualitativen Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik heraus, das im Dezember erscheinen wird.

Weitere Informationen und Abstracts finden Sie unter Ankündigungen.


Mathematikdidaktik an einer Creative Unit der Universität Bremen beteiligt

Die Mathematikdidaktik ist an der Creative Unit FaBiT (Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation) beteiligt. In der Auftaktveranstaltung der Creative Unit am 24.10.2014 (14:00-16:00, im Gästehaus der Universität am Teerhof 58) wird ihr Forschungsprogramm vorgestellt. Weitere Informationen sind hier zu finden.


Prof. Dr. Dominik Leiss im Mathematischen Kolloquium

Vortrag: 25.11.2014, 16 - 18 Uhr (MZH 1090)

Titel: Schriftsprache, Lesen, Kommunizieren ... -  Zur Rolle von fachlichen Fremdkörpern im kompetenzorientierten Mathematikunterricht

Ein Abstract ist in den Ankündigungen zu finden.


Prof. Dr. Maike Vollstedt neue Professorin in der Didaktik der Mathematik

Zum 01. Oktober 2014 ist Prof. Dr. Maike Vollstedt als Professorin für die Didaktik der Mathematik eingestellt. Für den Start an der Universität Bremen wünscht die Arbeitsgruppe ihr alles Gute.


Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten online

Ab sofort steht ein Kompendium zum Wissenschaftlichen Arbeiten in der Mathematikdidaktik unseres Fachbereiches als Download zur Verfügung.




Mitglieder der AG Didaktik

Unser Profil

Langjährige Erfahrungen in der Schulpraxis, in der Förderung von Lernenden und in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, vielfältige Erfahrungen in der mathematischen und mathematikdidaktischen Forschung kommen in unserer AG Didaktik der Mathematik zusammen. Die Vielfalt unserer Kompetenzen nutzen wir, um im Rahmen von Lehrerausbildung und mathematikdidaktischer Forschung mit- und voneinander zu lernen. Unser gemeinsames Forschungsinteresse ist es, mehr theoretische und praktische Einsicht in Prozesse der mathematischen Wissenskonstruktion und deren fördernde und behindernde Bedingungen zu gewinnen.

Zentraler Grundsatz in der Lehrerausbildung ist eine möglichst enge Verzahnung von theoretischem und praktischem Wissen. Das bedeutet:

  • eine möglichst frühe Einbindung von Studierenden in die mathematikdidaktische Forschung,
  • das Aufgreifen von Forschungsergebnissen in die praxisbezogene Ausbildung,
  • das Aufnehmen von Praxiserfahrungen in die elementarmathematische und mathematikdidaktische Lehrerausbildung und
  • eine didaktisch angereicherte elementarmathematische Lehrerausbildung.

Als Arbeitsgemeinschaft, die in eine größere Institution eingebunden ist, tragen wir zur Kommunikation mit anderen Arbeitsgruppen bei, indem wir uns in einem breiten Umfang an der universitären Selbstverwaltung beteiligen.

Kontakt

Hier finden Sie unsere Kontaktinformationen.