Neuigkeiten


Sonderausgabe des ZDM über Enactivist Methodology in Mathematics Education Research

Prof. Dr. David A. Reid und Kollegen geben eine Sonderausgabe des ZDM (The International Journal on Mathematics Education) über Enactivist Methodology in Mathematics Education Research heraus, die 2015 erscheint.


Prof. Dr. David A. Reid wurde zum Mitherausgeber des internationalen Journals For the Learning of Mathematics berufen.


Telekom-Stiftung fördert Bremer Konzept für die MINT-Lehrerbildung

Die Universität Bremen hat eine Förderung zur MINT-Lehrerbildung von der Telekom-Stiftung zugesprochen bekommen.

Eine ausführliche Pressemitteilung finden Sie unter Ankündigungen.


Prof. Katja Krüger im Mathematischen Kolloquium

Vortrag: 21.01.2014, 16-18 Uhr (MZH 1090)

Titel: 100 Jahre Differenzialrechnung am Gymnasium - ein Rückblick auf die Meraner Reform

Ein Abstract und mehr Informationen dazu unter Ankündigungen.


Workshop mit Prof. Phil C. Clarkson

am 13. Dezember 2013 um 11:30 Uhr (NW2 A1080)

Titel: Quality Teaching of Science/Mathematics in Australian Multilingual Classrooms: a Language Use Model

Ein Abstract und mehr Informationen dazu unter Ankündigungen.


FaBiT: Workshop für Masterstudent/innen

Am 6.12.2013 bietet die Gruppe FaBiT der Universität Bremen von 14 - 18 Uhr einen Workshop für Studierende an, die ihre Masterarbeit im Rahmen der Methodologie der Design-Based-Research schreiben möchten.


Prof. Gabriele Kaiser im Mathematischen Kolloquium

Vortrag: 26.11.2013, 16-18 Uhr (MZH 1090)

Titel: Empirische Studien zur Wirksamkeit der Mathematiklehrerausbildung

Ein Abstract und mehr Informationen dazu unter Ankündigungen.


Lehrerfortbildungen innerhalb der Offensive Bildungsstandards an der Universität Bremen: Potenzial von VERA-Aufgaben im Mathematikunterricht nutzen.

Prof. Angelika Bikner-Ahsbahs gestaltet in Kooperation mit Fachberatern im Rahmen der Offensive Bildungsstandards eine Fortbildungsreihe für Lehrer/innen. Mehr Informationen unter Ankündigungen.


Universität Bremen offers unique Masters courses

in international mathematics education
Mehr unter Ankündigungen.


Das matelier ist online


AG Mathematikdidaktik (Grundschule/Elementarbereich)

Ab jetzt kann man die AG Mathematikdidaktik (Grundschule/ Elementarbereich) über ihre neue Homepage finden.


Prof. Angelika Bikner-Ahsbahs auf der 47. MNU-Herbsttagung in Kiel

Vortrag am 24.09.2013, 11 - 12 Uhr

zum Thema: Zu mathematischen Erkenntnissen gelangen – aber wie?
Mehr unter Ankündigungen.


PME 37 in Kiel

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AG Didaktik der Mathematik fahren zur PME-Tagung und halten Vorträge.Abstracts und mehr unter Ankündigungen.


ICMI Study 22 Conference an der University of Oxford, UK

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AG Didaktik der Mathematik fahren zur ICMI Study 22 Conference und halten Vorträge. Abstract und mehr unter Ankündigungen.

Mitglieder der AG Didaktik

Unser Profil

Langjährige Erfahrungen in der Schulpraxis, in der Förderung von Lernenden und in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, vielfältige Erfahrungen in der mathematischen und mathematikdidaktischen Forschung kommen in unserer AG Didaktik der Mathematik zusammen. Die Vielfalt unserer Kompetenzen nutzen wir, um im Rahmen von Lehrerausbildung und mathematikdidaktischer Forschung mit- und voneinander zu lernen. Unser gemeinsames Forschungsinteresse ist es, mehr theoretische und praktische Einsicht in Prozesse der mathematischen Wissenskonstruktion und deren fördernde und behindernde Bedingungen zu gewinnen.

Zentraler Grundsatz in der Lehrerausbildung ist eine möglichst enge Verzahnung von theoretischem und praktischem Wissen. Das bedeutet:

  • eine möglichst frühe Einbindung von Studierenden in die mathematikdidaktische Forschung,
  • das Aufgreifen von Forschungsergebnissen in die praxisbezogene Ausbildung,
  • das Aufnehmen von Praxiserfahrungen in die elementarmathematische und mathematikdidaktische Lehrerausbildung und
  • eine didaktisch angereicherte elementarmathematische Lehrerausbildung.

Als Arbeitsgemeinschaft, die in eine größere Institution eingebunden ist, tragen wir zur Kommunikation mit anderen Arbeitsgruppen bei, indem wir uns in einem breiten Umfang an der universitären Selbstverwaltung beteiligen.

Kontakt

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