Logo Uni Bremen

Zentrum für Industriemathematik

ZeTeM > Studium > Auslandsstudium > Carla Camargos

Kontakt Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]

IAESTE-Studentin experimentiert mit Steuerung und Regelung

Die International Association for the Exchange of Students for Technical Experience, kurz IAESTE, ist eine internationale, unpolitische, unabhängige Organisation zur Vermittlung von Praktikumsplätzen im Ausland. Diese Praktika sollen Studierenden der Ingenieur- und Naturwissenschaften, der Land- und Forstwissenschaften nach Abschluss des Grundstudiums sowohl ei-nen besseren Praxisbezug vermitteln, als auch einen Einblick in das Leben, die Kultur und die Denkweise anderer Menschen gewähren.

Diese Möglichkeit wurde von mehreren Technomathematikstudierenden genutzt, um mehrmonatige Praktika in Hongkong und Brasilien machen zu können. Umgekehrt stellt das Zentrum für Technomathematik jedes Jahr einen Praktikumsplatz für ausländische IAESTE-Studierende zur Verfügung.

Im Oktober und November 2008 war Carla Cristiana de Souza Camargos aus Brasilien am ZeTeM zu Gast. Sie studiert im vierten Jahr Mathematik an der Universidad Federal de Viçosa, einer mittelgroßen Universität zwischen Rio de Janeiro und Belo Horizonte im Bundesstaat Minas Gerais. Im Rahmen ihres ZeTeM-Praktikums wurde Carla Cristina de Souza Camargos von der AG Büskens betreut und hat sich in die Implementierung von Steuerungs- und Regelungsverfahren mit Hilfe des Lego Mindstorms-Systems eingearbeitet. Sie hat einen Lego-Roboter konstruiert und programmiert, der mit einem frei im Raum beweglichen Greifarm eine Last von einem vorgegebenen Ausgangspunkt zu einem definierten Endpunkt bewegen kann, und das in der schnellstmöglichen Zeit. Zudem sollte der Greifarm so geregelt werden, dass während einer Bewegung eventuell auftretende Abweichungen vom optimalen Weg ausgeglichen werden können.

Carla Cristina de Souza Camargos mit ihren Betreuern Christof Büskens (links) und Jan Tietjen (rechts) sowie Lennart Rolfs, der als Schüler der 11. Klasse ein dreiwöchiges Praktikum am ZeTeM absolvierte. Carla Cristina de Souza Camargos mit ihren Betreuern Christof Büskens (links) und Jan Tietjen (rechts) sowie Lennart Rolfs, der als Schüler der 11. Klasse ein dreiwöchiges Praktikum am ZeTeM absolvierte.
Die Steuerung und Regelung dieses Roboters gelingt dank mathematischer Verfahren, die von der AG Büskens entwickelt wurden, und die Frau de Souza Camargos programmiert und auf dem NXT-Baustein des Mindstorms-Systems implementiert hat. Dabei mussten die Legokonstruktion und die Algorithmen immer wieder aufeinander abgestimmt werden. Letztendlich ist dabei ein Werkzeug entstanden, mit dem die AG Büskens sehr anschaulich demonstrieren kann, wie mit mathematischen Algorithmen praktische Probleme gelöst werden können.

Durch dieses Praktikum hat Carla Cristina de Souza Camargos einen ganz neuen Blick auf die Mathematik gewonnen. Während ihres Studiums in Brasilien stand eher die reine Mathematik im Vordergrund; am ZeTeM konnte sie erleben, wie man Mathematik zur Lösung ganz praktischer Aufgaben einsetzen kann.