Logo Uni Bremen

Zentrum für Industriemathematik

ZeTeM > Studium > Auslandsstudium > Amrita Pal, Rohit Kumar

Kontakt Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]

Technomathematik international: Indische Studierende zu Gast am ZeTeM

Von Mai bis Juli 2008 waren Amrita Pal und Rohit Kumar, die gerade mit sehr guten Noten ihr viertes Jahr im Masterstudiengang "Math & Computing" am IIT Kharagpur beendet hatten, am ZeTeM zu Gast. Während Frau Pal dabei von der AG Büskens betreut wurde und an der Weiterentwicklung des Software-Pakets WORHP mitgearbeitet hat, war Herr Kumar in der AG Maaß aktiv und hat sich mit der Entwicklung eines „Feature Sign Search Algorithm“ beschäftigt. Ihre Betreuer waren beeindruckt, wie schnell sich die beiden indischen Studierenden in für sie neue mathematische Themen einarbeiten und mathematische Methoden in Algorithmen und Software umsetzen konnten.
Amrita Pal im Kreis "ihrer" ArbeitsgruppeAmrita Pal im Kreis "ihrer" Arbeitsgruppe
Für Amrita Pal war ihr ZeTeM-Projekt sogar der Initiator für ihre Abschlussarbeit im letzten Studienjahr am IIT Kharagpur. Dabei wurde sie gemeinsam von Prof. Geetanjali Panda (IIT Kharagpur) und Prof. Christof Büskens (ZeTeM) betreut.

Selbstverständlich hatten Amrita Pal und Rohit Kumar während ihres Aufenthalts Gelegenheit, nicht nur die Arbeit am Zentrum für Technomathematik sondern auch „Land und Leute“ kennenzulernen. Neben Bremen haben sie beispielsweise Berlin und die Nordseeküste besucht.

Im SchnoorIm Schnoor
Mit Stadtmusikanten Mit Stadtmusikanten
Im BürgerparkIm Bürgerpark
In den WallanlagenIn den Wallanlagen