Logo Uni Bremen

Zentrum für Industriemathematik

ZeTeM > Forschung und Anwendungen > Projekte > GALILEOnautic 2

Kontakt Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]

GALILEOnautic 2

Arbeitsgruppe:AG Optimierung und Optimale Steuerung
Leitung: Prof. Dr. Christof Büskens ((0421) 218-63861, E-Mail: bueskens@math.uni-bremen.de )
Wiebke Bergmann
Dr. Arne Berger
Bearbeitung: Dr. Kai Wah Chan (E-Mail: kai.wah.chan@topas.tech)
Dr.-Ing. Mahmood Shubbak
Maria Höffmann ((0421) 218-64354, E-Mail: mhffmann@uni-bremen.de)
Johannes Langhorst
Tim Schnauder
Dr. Sylvain Roy
Christian Meerpohl (E-Mail: christian.meerpohl@topas.tech)
Projektförderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Projektpartner: RWTH, Rheinisch-Westfälische Hochschule Aachen, Aachen
Universität Rostock, Rostock
Hochschule Wismar, Wismar
SCISYS Deutschland GmbH, Bochum
Raytheon Anschütz GmbH, Kiel
TRENZ GmbH, Bremen
Laufzeit: 01.10.2018 - 30.09.2021
Bild des Projekts GALILEOnautic 2 Das in dem Vorgängerprojekt GALILEOnautic entwickelte System lieferte den Machbarkeitsnachweis für automatisiertes Navigieren und optimiertes Manövrieren von vernetzten, kooperierenden Schiffen in Häfen am Beispiel von Demonstratoren kleineren Maßstabs. In GALILEOnautic 2 sollen die entsprechenden Methoden ergänzt und für relevante Automatisierungsfunktionen weiterentwickelt werden. Der Fokus liegt dabei auf der Nutzbarmachung der Methoden für relevante Anwendungen, wie beispielsweise der assistierten Fährüberfahrt vom Hafen Rostock nach Gedser in Dänemark, einem Hafen mit anspruchsvollem Gewässer. Ziel der Beteiligten ist es, mit Projektabschluss Dockingmanöver und Hafendurchfahrten vollständig zu automatisieren.

Publikationen

  1. M. Höffmann, S. Roy, C. Wanigasekara, C. Büskens.
    Sensitivity Analysis of Wind Affected Maneuverability of Tugboat-Controlled Ships.
    2024 IEEE SICE International Symposium on Control Systems (SICE ISCS), 18-20 March 2024 , Japan , Higashi-Hiroshima.

    DOI: 10.23919/SICEISCS60954.2024.10505760

  2. M. Höffmann, S. Roy, A. Berger, W. Bergmann, K. W. Chan, M. Shubbak, J. Langhorst, T. Schnauder, C. Büskens.
    Wind Affected Maneuverability of Tugboat-Controlled Ships.
    13th IFAC Conference on Control Applications in Marine Systems, Robotics, and Vehicles, 22.09.-24.09.2021.
    Proceedings of the 13th IFAC Conference on Control Applications in Marine Systems, Robotics, and Vehicles, 54(16):70-75, 2021.

    DOI: 10.1016/j.ifacol.2021.10.075
    online unter: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2405896321014774

  3. R. Zweigel, J. Gehrt, S. Liu, S. Roy, C. Büskens, M. Kurowski, T. Jeinsch, A. Schubert, M. Gluch, O. Simanski, E. Pairet-Garcia, F. Siemer, D. Abel.
    Optimal Maneuvering and Control of Cooperative Vehicles as Case Study for Maritime Applications within Harbors.
    European Control Conference (ECC) 2019, 25.06.-28.06.2019.
    Supervisory control of multilevel discrete-event systems with a bus structure, S. 3022-3027, 2019.

    DOI: 10.23919/ECC.2019.8796071

  4. M. Kurowski, S. Roy, J. Gehrt, R. Damerius, C. Büskens, D. Abel, T. Jeinsch.
    Multi-Vehicle Guidance, Navigation and Control Towards Autonomous Ship Maneuvering in Confined Waters.
    European Control Conference (ECC) 2019, 25.06.-28.06.2019.
    Supervisory control of multilevel discrete-event systems with a bus structure, S. 2559-2564, 2019.

    DOI: 10.23919/ECC.2019.8795726