Logo Uni Bremen

Zentrum für Technomathematik

ZeTeM > Research and Applications > Projects > Minimal Identification and Modelling of the Dynamics of Industrial Robots

Contact Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]

Minimal Identification and Modelling of the Dynamics of Industrial Robots

Working Group:WG Optimization and Optimal Control
Leadership: Prof. Dr. Christof Büskens ((0421) 218-63861, E-Mail: bueskens@math.uni-bremen.de )
Processor: Peter Lasch
Project partner: SEF Roboter GmbH, Scharnebeck
ADC GmbH, Scharnebeck
Time period: 01.05.2004 - 30.04.2005
Bild des Projekts Minimale Identifikation und Modellierung der Dynamiken von Industrierobotern Its many years of experience as a supplier of robot controls means that SEF Roboter GmbH now provides complete robot systems for the automation industry. The six-axis robots with articulated arm which they have developed themselves undertake standard tasks such as welding, screwing, bonding, soldering and cutting. Handling applications on diecasting and injection moulding machines can be carried out quickly and economically.
industrieroboter-bild1
The SR 30, an industrial six-arm articulated robot (Photo: SEF GmbH)
Their spot repetitive accuracy of ±0.1mm means that, even without additional sensorics, the robots are inexpensive to use as a standard solution as well as for fast robot movements and similar more complex tasks. Robot paths can already be designed from the kinematics of an industrial robot which describe its geometry. For optimal control, which takes the robot to its limits, if necessary, the modelling has to take into account the dynamic behaviour on which, for example, inertia, torsion and friction forces have an effect, however. An exact dynamic description of the robot allows one to determine minimum energy paths, for example, or to reduce the wear and tear in the joints.

Even though exact CAD models of new robots are produced during the design phase, said models being able to be used to ascertain the characteristics of the dynamic model, in practice industrial robots often exhibit a dynamic behaviour which deviates from this. Even robots of identical construction can demonstrate different system parameters.

The scope of the cooperation project will therefore include the development of a method to quickly and reliably identify robot model parameters. In order to continue to meet the real-time requirements when designing the path, the model will, at the same time, be reduced to the minimum complexity which is necessary. The dynamic behaviour will thus be modelled only in the relevant areas and parameters will be deleted if not taking them into consideration would not cause a behaviour which is different to the actual behaviour.
industrieroboter-bild2
Desired paths for an industrial robot, computed in realtime.
To achieve the desired control accuracy, measurement data is recorded every 5ms. This leads to the order of 5000 records for a typical motion sequence, which are processed further. At present, with less than 10% of this data one requires a computer time of around 1h. One frequently obtains local minima which do not fulfil the optimisation objective, however, so that the computation has to be repeated.

Logo ZeTeM

Zentrum für Technomathematik

ZeTeM > Forschung und Anwendungen > Projekte > Minimale Identifikation und Modellierung der Dynamiken von Industrierobotern

Kontakt Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]

Minimale Identifikation und Modellierung der Dynamiken von Industrierobotern

Arbeitsgruppe:AG Optimierung und Optimale Steuerung
Leitung: Prof. Dr. Christof Büskens ((0421) 218-63861, E-Mail: bueskens@math.uni-bremen.de)
Bearbeiter: Peter Lasch
Projektpartner: SEF Roboter GmbH, Scharnebeck
ADC GmbH, Scharnebeck
Laufzeit: 01.05.2004 - 30.04.2005
Bild des Projekts Minimale Identifikation und Modellierung der Dynamiken von Industrierobotern Mit einer langjährigen Erfahrung als Lieferant von Robotersteuerungen bietet die SEF Roboter GmbH heute komplette Robotersysteme für die Automatisierungsbranche an. Ihre selbst entwickelten, sechsachsigen Gelenkarmroboter übernehmen Standardaufgaben wie Schweißen, Schrauben, Kleben, Löten und Schneiden. Aber auch Handlinganwendungen an Druck- und Spritzgießmaschinen lassen sich schnell und wirtschaftlich umsetzen.
industrieroboter-bild1
Der SR 30, ein industrieller Sechs-Arm-Knick-Roboter (Foto: SEF GmbH)
Mit einer Punktwiederholgenauigkeit von ±0,1mm lassen sich die Roboter bereits ohne zusätzliche Sensorik kostengünstig als Standardlösung sowie für schnelle Roboterbewegungen und ähnliche komplexere Aufgaben einsetzen. Roboterbahnen können bereits aus der Kinematik eines Industrieroboters geplant werden, die seine Geometrie beschreibt. Für eine optimale Steuerung, die den Roboter bei Bedarf an seine Grenzen fährt, muss jedoch das dynamische Verhalten bei der Modellierung berücksichtigt werden, in das u.a. Trägheit, Torsion und Reibungskräfte hineinwirken. Eine exakte dynamische Beschreibung des Roboters erlaubt es, beispielsweise energieminimale Bahnen zu bestimmen oder den Verschleiß in den Gelenken zu reduzieren.

Obwohl bei der Konstruktion von neuen Robotern exakte CAD-Modelle angefertigt werden, aus denen sich die Kenngrößen des dynamischen Modells ermitteln lassen, weisen die Industrieroboter in der Praxis oftmals ein hiervon abweichendes dynamisches Verhalten auf. Sogar bei baugleichen Robotern lassen sich schon unterschiedliche Systemparameter nachweisen.

Im Rahmen des Kooperationsprojekts soll deshalb ein Verfahren entwickelt werden, um schnell und zuverlässig Modellparameter des Roboters zu identifizieren. Um weiterhin den Echtzeitanforderungen bei der Bahnplanung gerecht zu werden, soll zugleich das Modell auf die minimal nötige Komplexität reduziert werden. Das dynamische Verhalten wird so nur in den relevanten Bereichen modelliert und Parameter werden gestrichen, wenn deren Nichtberücksichtigung kein zum realen Ablauf verändertes Verhalten hervorrufen würde.
industrieroboter-bild2
In Echtzeit berechnete, optimale Sollbahnen für einen Industrieroboter
Um die gewünschte Genauigkeit in der Steuerung zu erreichen, werden alle 5ms Messdaten aufgenommen. Dies führt zu einer Größenordnung von 5000 Datensätzen für einen typischen Bewegungsablauf, die weiterverarbeitet werden. Im Moment benötigt man mit unter 10% dieser Daten eine Rechenzeit von ca. 1h. Allerdings erhält man häufig lokale Minima, die das Optimierungsziel nicht erfüllen, so dass die Rechnung wiederholt werden muss.