ZeTeM > Working Groups > WG Numerics of PDEs

WG Numerics of PDEs

Leitung: Prof. Dr. Alfred Schmidt

Adaptiv verfeinerte Gitter für die Simulation eines Zahnrades Adaptive refined mesh fo for the simulation of a Cogwheel
The group on Numerical Methods for Partial differential Equations (NumPDE) works in the development, analysis and application of efficient computational methods for stationary and non-stationary problems. Additionally, the methods are used to solve diverse applied problems in cooperation with our partners from the natural sciences and engineering. Our teaching includes the main lecture on Numerical Methods for PDEs as well as some special advanced lectures and seminars in which contents of our current research projects are presented.

We mainly work in development and application of Finite Element Methods and Adaptive Finite Element Methods. The latter ones consist on an automatic mesh modification for the numerical simulations, achieving in some cases a strong reduction of the computational cost. This is done with the support of mathematical techniques for error estimations ensuring a good approximation level in the obtained solutions. In this area, we cooperate with the groups of Prof. Siebert (Universität Duisburg), Prof. Bänsch (Universität Erlangen) and Prof. Veeser (Università di Milano).

Tiefgezogener Aluminium-Mikronapf
Our applied projects in Material Science are joint works with diverse engineering research groups. The group participates in the two Collaborative Research Centers 570 “Distortion Engineering” and 747 “Micro Cold Forming” and has currently research projects with:
Here you can access a more detailed description of our projects.

Simulierte PhasenfelderPhase field Simulation
Methods for the numerical simulation of non-homogeneous materials in which the microscale has significant effects in the macroscale are developed and analyzed together with the group on Modeling and PDEs. Some examples of these materials are concrete, steel, nacre, and sand.

Sonderforschungsbereich 747 - MikrokaltumformenCollaborative Research Centre 747 - Micro cold forming
We also carry out the implementation of our scientific computing solutions. For this, some of our project simulations are performed in the academic software toolbox ALBERTA, while some other projects include other FORTRAN or C implementations of finite element methods. Furthermore, some parallelization methods are being implemented and tested in the Linux-Cluster at our Research Center.

ZeTeM > Arbeitsgruppen > AG Numerik PDE

InfoOPEN POSITIONS @ research training group π³

AG Numerik PDE

Leitung: Prof. Dr. Alfred Schmidt

Adaptiv verfeinerte Gitter für die Simulation eines Zahnrades Adaptiv verfeinerte Gitter für die Simulation eines Zahnrades
In der ZeTeM-AG Numerik partieller Differentialgleichungen (NumPDE) entwickeln und untersuchen wir effiziente Berechnungsmethoden zur Lösung stationärer und instationärer Probleme, die wir in Kooperationen mit Naturwissenschaftlern und Ingenieuren zur Lösung verschiedener angewandter Probleme einsetzen. In der Lehre werden solche Methoden im Rahmen der gleichnamigen Vorlesung behandelt, entsprechende weiterführende Vorlesungen und Seminare vertiefen das Verständnis bis hin zu Ergebnissen und Problemen der aktuellen Forschung auf diesem Gebiet.

Unser Schwerpunkt ist die Entwicklung und Anwendung von Finite-Elemente-Methoden und insbesondere Adaptive-Finite-Elemente-Methoden. Letztere erlauben eine automatische Anpassung der Rechengitter an die Lösung des Problems, was zu einer erheblichen Reduktion der notwendigen Rechenzeit führen kann. Durch mathematisch fundierte Abschätzungen kann trotzdem sichergestellt werden, dass die Lösung hinreichend genau berechnet wird. Auf diesem Gebiet arbeiten wir insbesondere mit den Arbeitsgruppen von Prof. Siebert (Universität Duisburg), Prof. Bänsch (Universität Erlangen) sowie Prof. Veeser (Università di Milano) zusammen.

Tiefgezogener Aluminium-MikronapfTiefgezogener Aluminium-Mikronapf
Im Bereich der Materialwissenschaften bearbeiten wir angewandte Projekte in Kooperation mit Ingenieuren verschiedener Institute. Neben unserer Tätigkeit in den beiden Sonderforschungsbereichen 570 "Distortion Engineering" und 747 "Mikrokaltumformen" bestehen aktuelle Kooperation mit:
Hier geht es zur Übersicht der Projekte

Simulierte PhasenfelderSimulierte Phasenfelder
In Zusammenarbeit mit der ZeTeM-AG Modellierung & Partielle Differentialgleichungen entwickeln und untersuchen wir numerische Methoden für Materialien, bei denen eine mikroskopische Struktur Auswirkungen auf das makroskopisch beobachtbare Verhalten hat. Beispiele dafür sind Beton und Stahl, aber auch Naturmaterialien wie Perlmutt oder Sand.

Sonderforschungsbereich 747 - MikrokaltumformenSonderforschungsbereich 747 - Mikrokaltumformen
Um effizient wissenschaftliche Berechnungen durchführen zu können, müssen auch Implementierungsaspekte der numerischen Methoden betrachtet werden. Hierfür setzen wir das universitär entwickelte Softwarepaket ALBERTA und auch andere FORTRAN- oder C-Implementierungen von Finite-Elemente-Methoden ein. Da die Parallelisierung für solche Methoden eine zunehmend wichtigere Rolle spielt, werden auch solche Methoden implementiert und auf dem Linux-Cluster des ZeTeM getestet.