Logo Uni Bremen

Zentrum für Technomathematik

ZeTeM > Studying > Lectures/Seminars > Modellierungsseminar (Teil 1)

Contact Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]

Modellierungsseminar (Teil 1)

Seminar im Sommersemester 2021


Über zwei Semester hinweg bearbeiten die Teilnehmer*innen des Modellierungsseminars in Teamarbeit ein Projekt, bei dem sie ihre bereits erworbenen mathematischen Kenntnisse in Anwendungen außerhalb der Mathematik zum Einsatz bringen sollen. Die Projektpartner können dabei Industrieunternehmen oder Forschungsinstitute sein. Das Themenspektrum wird durch das Angebot der Projektpartner bestimmt. In diesem Jahr freuen wir uns auf eine Zusammenarbeit mit diesen Partnern (in alphabetischer Reihenfolge):

Ablauf, Format und Prüfungsform

Die Bewertung erfolgt zum Ende des Modellierungsseminars Teil 2 (im Februar 2022) anhand dieser Abgaben:

Voraussetzungen

Dieses Seminar richtet sich an Studierende im Masterstudiengang Technomathematik. In begründeten Ausnahmefällen können auch Studierende im Masterstudiengang Mathematik teilnehmen.