1 Die Mathematikdidaktik an der Universität Bremen

1.1 Die AG Didaktik

Die AG Didaktik im Fachbereich 3 umfasst alle diejenigen Mitarbeiter_innen, die sich in Forschung und Lehre mit der Didaktik der Mathematik auseinandersetzen. Geleitet wird diese Gruppe von Prof. Dr. Christine Knipping und Prof. Dr. Maike Vollstedt. Langjährige Erfahrungen in der Schulpraxis, in der Förderung von Lernenden und in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, vielfältige Erfahrungen in der mathematischen und mathematikdidaktischen Forschung kommen in unserer AG Didaktik der Mathematik zusammen. Die Vielfalt unserer Kompetenzen nutzen wir, um im Rahmen von Lehrer_innenausbildung und mathematikdidaktischer Forschung mit- und voneinander zu lernen. Unser gemeinsames Forschungsinteresse ist es, mehr theoretische und praktische Einsicht in Prozesse der mathematischen Wissenskonstruktion und deren fördernde und behindernde Bedingungen zu gewinnen.

Abbildung 1.1: Die Mitglieder der AG Didaktik. Es fehlen Angelika Bikner-Ahsbahs, Uwe Schallmeier, Daniela Schansker und Mareike Best.

Zentraler Grundsatz in der Lehrer_innenausbildung ist eine möglichst enge Verzahnung von theoretischem und praktischem Wissen. Das bedeutet:

• eine möglichst frühe Einbindung von Studierenden in die mathematikdidaktische Forschung,

• das Aufgreifen von Forschungsergebnissen in die praxisbezogene Ausbildung,

• das Aufnehmen von Praxiserfahrungen in die elementarmathematische und mathematikdidaktische Lehrer_innenausbildung und

• eine didaktisch angereicherte elementarmathematische Lehrerinnenausbildung.

Als Arbeitsgemeinschaft, die in eine größere Institution eingebunden ist, tragen wir zur Kommunikation mit anderen Arbeitsgruppen bei, indem wir uns in einem breiten Umfang an der universitären Selbstverwaltung beteiligen.

Die Mitarbeiter_innen der AG Didaktik haben ihre Büros in der 6. Ebene des MZH. Dort stehen sie zu ihren jeweiligen Sprechzeiten gerne für Fragen zur Verfügung.

Auch im Fachbereich 12 gibt es eine AG Mathematikdidaktik, deren Schwerpunkt im Primar- und Elementarbereich liegt. Die beiden AGs stehen im engen Austausch und bereichern sich mit ihrer Arbeit gegenseitig.

1.2 Das Matelier

Ein Ausdruck der Zusammenarbeit zwischen den Mathematikdidaktik-AGs in den Fachbereichen 3 und 12 ist das Matelier, das seit 2011 gemeinsam betrieben wird. Es befindet sich im Raum MZH 2495 und beherbergt eine reiche Sammlung an didaktischen Materialien. Neben nahezu allen gängigen Schulbüchern werden vor allem Spiele und Bastelmaterial sowie grafische und mechanische Hilfsmittel in Vitrinen dargestellt, die als Inspiration für einen aktiven Zugang zur Mathematik dienen können. Viele Materialien können von den Studierenden der Universität zudem ausgeliehen werden, sei es zur Verwendung im Schulpraktikum oder in einer unserer Lehrveranstaltungen.

Die aktuellen Öffnungszeiten des Mateliers sind (Stand Oktober 2018, für Aktualisierungen und Ausnahmen siehe www.matelier.uni-bremen.de):

• dienstags von 15:45 bis 17:45 Uhr

• mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr

• donnerstags von 12:00 bis 14:00 Uhr

Außerdem ist das Matelier auch ein Tor zur Mathematik für viele Schüler_innen, die die Universität besuchen, sei es im Rahmen der regelmäßigen Forschertage oder der jährlich stattfindenden Kinder-Uni. Dabei gibt es auch immer wieder Gelegenheit für Studierende, sich aktiv an Planung und Durchführung zu beteiligen.

Nähere Informationen finden Sie unter www.matelier.uni-bremen.de.

1.3 Das mathematikdidaktische Kolloquium

Zwei bis drei mal im Semester findet im Rahmen des mathematischen Kolloquiums ein mathematikdidaktischer Vortrag eines interessanten Gasts von außerhalb statt. Auf diese Vorträge und ähnliche besondere Events wird auf der Homepage der AG Didaktik hingewiesen.