Logo Uni Bremen

Zentrum für Industriemathematik

ZeTeM > Forschung und Anwendungen > Projekte > Safety Control Center: Safety Control Center für ein Galileo gestütztes Verkehrsszenario für autonome Shuttle Busse

Kontakt Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]

Safety Control Center: Safety Control Center für ein Galileo gestütztes Verkehrsszenario für autonome Shuttle Busse

Arbeitsgruppe:AG Optimierung und Optimale Steuerung
Leitung: Prof. Dr. Christof Büskens ((0421) 218-63861, E-Mail: bueskens@math.uni-bremen.de )
Dr. Margareta Runge ((0421) 218-63629, E-Mail: m.runge@uni-bremen.de)
Bearbeitung: Xibo Li ((0421) 218-63874, E-Mail: lixibo@uni-bremen.de)
Matthias Rick (E-Mail: mrick@uni-bremen.de)
Projektförderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Projektpartner: AG Kognitive Neuroinformatik, Universität Bremen
TOPAS Industriemathematik Innovation gGmbH
Verified Systems International GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co KG
Laufzeit: 02.01.2023 - 30.04.2025
Bild des Projekts Safety Control Center: Safety Control Center für ein Galileo gestütztes Verkehrsszenario für autonome Shuttle Busse Das Vorhaben „Safety Control Center“ ist ein gemeinsames Projekt von Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft zu autonom fahrenden Shuttlebussen in Bremen. Das Ziel ist es einen autonom fahrenden Bus mit einem Leitstand zu verbinden und den Fahrzeugzustand zu überwachen. Dafür wird im Digital Hub Industry Bremen ein solches Safety Control Center aufgebaut und innerhalb des Projektes mit dem Fahrzeug verknüpft. Dabei soll der Zustand des Busses aus der Ferne zu überwacht werden können. Außerdem sollen Remote Control Funktionen installiert werden, um den Bus gegebenfalls aus der Ferne steuern zu können. Die Partner der Universität Bremen mit den Arbeitsgruppen Optimierung und Optimale Steuerung und der Arbeitsgruppe Kognitive Neuroinformatik passen hierfür ihre autonomen Fahrfunktionen, die sie bereits in anderen Projekten erproben, an die Funktionaltäten in Verbindung mit dem Safety Control Center an. Die Industriepartner CGI Deutschland B.V. & Co KG aus Bochum und Verified Systems International GmbH aus Bremen befassen sich hierbei vor allem mit den Herausforderungen an die Echtzeit-Kommunikation mit großen Datenmengen, Cybersecurity und automatisierten Testmethoden zur Verifzierung der eingesetzten Algorithmen.
TOPAS Industriemathematik Innovation gGmbH übernimmt die Projektleitung, die Anbindung des Busses an das Safety Control Center und den Testbetrieb des Shuttlebusses. Betreut wird das Projekt durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) als Projektträger und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanziert.
Logo_BMWK Logo_BMWK