Logo Uni Bremen

Zentrum für Technomathematik

ZeTeM > Nachruf Prof. Dr. Armin Lechleiter

Contact Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]
Bild   Nachruf Prof. Dr. Armin Lechleiter

Obituary Prof. Dr. Armin Lechleiter

Prof. Armin Lechleiter passed away on January 28, 2018 at the young age of 35. We mourn the loss of a highly esteemed colleague and internationally renowned scientist.

Armin Lechleiter was born on May 15, 1982 in Friedrichshafen. From 2001 - 2003 and 2004 - 2006 he studied Mathematics with a minor in Computer Science in Karlsruhe (Diplom with distinction, 2006). In between, he spent a year in Lyon, in which he earned a Bachelor (Licence) in Mathematics at the ENS Lyon.
Also in Karlsruhe, Armin Lechleiter wrote his dissertation under the supervision of Prof. Dr. A. Kirsch with the title "Factorization Methods for Phototonics and Rough Surfaces." Shortly thereafter he was awarded the second prize of the Leslie Fox Prize Competition by the British Institute of Mathematics and its Applications for his research. In 2008, he moved to Paris, where he worked for over three years at the École Polytechnique – first as a postdoc and then as a permanent researcher. In this time he continued his research on analytical studies of scattering problems and extended these adding new emphases of theoretical and practical aspects of parameter identification with partial differential equations.
His international recognition as one of the leading young scientists in the area of inverse problems secured him a position as a Junior Professor at the University of Bremen at the age of 29. After further offers from other universities, Armin Lechleiter was appointed W2-professor at the Center for Industrial Mathematics of the Mathematics / Computer Science Department, Bremen in 2011 and his appointment for a W3-professorship had already been agreed upon for 2017.
The years in Bremen were very productive, despite the already diagnosed illness. Armin Lechleiter developed a theory for analyzing locally disturbed scattering problems and published on topics of numerical methods of integral calculations as well as scattering problems with additional sparsity constraints.
The supervision and support of his students and doctoral students was a very important concern for him. One highlight were the summer schools he organized together with Prof. Houssem Haddar, École Polytechnique, in which his students, together with doctoral students and postdocs, particularly from France and the Maghreb-States, had the opportunity to learn from the world's leading researchers in their field.
With his continually growing research group, Armin Lechleiter was involved in numerous scientific collaborations. Of particular mention is his instrumental role in the establishment of the Research Training Group RTG 2224 "π3 Parameter Identification."

Armin Lechleiter was an extraordinarily talented and passionate mathematician, but beyond that had an extremely broad range of interests. Those of us who were able to participate in his memorial service in Lilienthal got to experience how intensely Armin had, within a short period of time, been involved in his new community and especially in the musical life and the church congregation St. Marien. Armin Lechleiter is survived by his wife Marion and his daughter Sarah. We extend our deepest sympathies to them.

His kind, intelligent and caring personality is painfully missed; we will remember him with gratitude.

His colleagues from Bremen

ZeTeM > Nachruf Prof. Dr. Armin Lechleiter

Bild   Nachruf Prof. Dr. Armin Lechleiter

Nachruf Prof. Dr. Armin Lechleiter

Am 28. Januar 2018 ist Prof. Armin Lechleiter nach langer schwerer Krankheit im Alter von nur 35 Jahren verstorben. Wir trauern um einen hochgeschätzten Kollegen und international anerkannten Wissenschaftler.

Armin Lechleiter wurde am 15. Mai 1982 in Friedrichshafen geboren. Von 2001 bis 2003 und 2004 bis 2006 studierte Armin Lechleiter Mathematik mit Nebenfach Informatik in Karlsruhe (Diplom mit Auszeichnung, 2006), dazwischen lag ein Auslandsjahr in Lyon, in dem er an der ENS Lyon den Bachelor (Licence) in Mathematik ablegte.
In Karlsruhe verfasste Armin Lechleiter auch seine Promotion unter der Betreuung von Prof. Dr. A. Kirsch zum Thema „Factorization Methods for Photonics and Rough Surfaces“. Kurz danach wurde er 2009 vom britischen Institute of Mathematics and its Applications für seine Forschungsarbeiten mit dem zweiten Preis der Leslie Fox Prize Competition ausgezeichnet. 2008 wechselte er nach Paris, wo er für gut drei Jahre an der École Polytechnique zunächst als Postdoc und dann als festangestellter Forscher arbeitet. In dieser Zeit setzte er seine Forschungsarbeit zu analytischen Untersuchungen von Streuproblemen fort und erweiterte diese durch neue Schwerpunkte zu theoretischen und praktischen Aspekten der Parameteridentifizierung bei partiellen Differentialgleichungen.
Seine inzwischen internationale Anerkennung als einer der führenden Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Inversen Probleme brachte ihm im Alter von 29 Jahren eine Juniorprofessur an der Universität Bremen ein. Nach weiteren Rufen verschiedener Universitäten wurde Armin Lechleiter 2011 zum W2-Professor am Zentrum für Technomathematik (ZeTeM) des Fachbereichs Mathematik/Informatik, Bremen, ernannt und seine Ernennung zum W3-Professor war für 2017 bereits vereinbart.
Die Jahre in Bremen waren trotz der bereits diagnostizierten Erkrankung äußerst produktiv. Dort entwickelte Armin Lechleiter eine Theorie zur Analyse von lokal gestörten, periodischen Streuproblemen und er publizierte ebenso zu numerischen Verfahren für Integralgleichungen wie zu Streuproblemen mit Sparsity-Nebenbedingungen.
Die Betreuung und Förderung seiner Studenten und Doktoranden waren ihm ein ganz besonderes Anliegen. Ein Höhepunkt waren die von ihm in Kooperation mit Prof. Houssem Haddar, École Polytechnique, alle zwei Jahre veranstalteten Sommerschulen, bei denen seine Studenten zusammen mit Doktoranden und Postdocs, insbesondere aus Frankreich und den Maghreb-Staaten, die Gelegenheit hatten, von den weltbesten Wissenschaftlern des Gebiets zu lernen.
Mit seiner kontinuierlich wachsenden Arbeitsgruppe war Armin Lechleiter an zahlreichen wissenschaftlichen Kooperationen beteiligt. Besonders hervorzuheben ist seine maßgebliche Beteiligung an der Einrichtung des Graduiertenkollegs RTG 2224 „π³ Parameteridentifikation“.

Armin Lechleiter war ein außerordentlich talentierter und leidenschaftlicher Mathematiker, aber auch darüber hinaus ein äußerst vielseitig interessierter Mensch. Diejenigen von uns, die bei der Trauerfeier in Lilienthal anwesend sein konnten, durften miterleben, wie intensiv sich Armin in seiner neuen Heimat innerhalb kürzester Zeit in seinem dortigen Umfeld und insbesondere in das musikalische Leben und die Kirchengemeinde St. Marien eingebracht hatte. Armin Lechleiter hinterlässt seine Frau Marion und seine Tochter Sarah. Unser Mitgefühl gehört in diesen Tagen seiner Familie.

Seine sanfte, intelligente und mitfühlende Persönlichkeit vermissen wir schmerzlichst, wir werden ihn dankbar in Erinnerung behalten.

Die Kollegen des Zentrums für Technomathematik