Logo Uni Bremen

Zentrum für Technomathematik

ZeTeM > Arbeitsgruppen > AG Diskrete Optimierung > Projekte

Kontakt Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]

Projekte der AG Diskrete Optimierung

Logo Projekt hyBit: Hydrogen for Bremen's industrial transformationhyBit: Hydrogen for Bremen's industrial transformation
Wasserstoff gilt als „Energieträger von morgen“, und die spürbaren Folgen von Klimawandel und Politik machen die schnelle Einführung unabdingbar. Doch der Weg in eine effiziente Wasserstoffwirtschaft ist komplex, birgt ökonomische und gesellschaftliche Herausforderungen – und bedarf exzellenter Forschung. Das von der Universität Bremen koordinierte Wasserstoff-Großforschungsprojekt hyBit bekommt dafür jetzt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) knapp 30 Millionen Euro Förderung. Vom ZeTeM sind die Arbeitsgruppen Optimierung und Optimale Steuerung und Diskrete Optimierung vertreten.

Zeitraum: 01.09.2022 - 28.02.2026
Leitung: Torben Stührmann