Logo Uni Bremen

Zentrum für Technomathematik

ZeTeM > Research and Applications > Projects > DiSCO2-Bremen: Data-based and intelligent simulation of traffic for CO2 reduction in Bremen

Contact Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]

DiSCO2-Bremen: Data-based and intelligent simulation of traffic for CO2 reduction in Bremen

Working Group:WG Optimization and Optimal Control
Leadership: Prof. Dr. Christof Büskens ((0421) 218-63861, E-Mail: bueskens@math.uni-bremen.de )
Processor: Daniel Klosa (E-Mail: dklosa@uni-bremen.de)
Dr. Amin Mallek (E-Mail: amallek@uni-bremen.de)
Nicole Schröder
Funding: AUF-Programm zur Förderung der angewandten Umweltforschung aus Mitteln des
Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Bremen
Project partner: Verkehrsmanagementzentrale (VMZ)
Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Time period: 01.07.2020 - 31.12.2022
Bild des Projekts DiSCO<sub>2</sub>-Bremen: Datenbasierte und intelligente Simulation des Verkehrs zur CO<sub>2</sub>-Reduktion in Bremen Man-made climate change has attracted increasing attention in recent years. Possibilities for reducing CO2 emissions are therefore of great interest. In Germany, car exhaust fumes are responsible for almost 20% of all CO2 emissions. Particularly in cities, CO2 emissions are high, since constant braking and acceleration on the one hand and low speeds below 50 km/h on the other hand drive up fuel consumption and thus CO2 emissions. Due to its geography, Bremen is strongly affected by this, since the surrounding rivers allow only a few connecting roads into the surrounding area, so that these roads have a high traffic density. The traffic management center in Bremen has the ability to control a large number of traffic lights and thus improve the traffic flow.
In the DiSCO2 project, a so-called digital twin - a simulation of Bremen city traffic - is to be developed. This allows reliable predictions about the traffic flow and the associated CO2 emissions depending, for example, on the day of the week, the season, the weather situation and events. In addition, anomalies can be detected and the effects of road works and major events on the traffic flow can be captured and reduced.
For about 10 years, traffic density in the entire city area has been recorded with induction loop detectors at approx. 600 measurement locations. These recordings are suitable for the development of a data-based hybrid model, i.e. a model whose parameters are optimized using methods from the fields of Big Data and machine learning. Initially limited to one measuring point, the predictions will be extended to the entire urban traffic in the course of the project. Since the measurements can be used in real time, a further goal is the intelligent control of light signal systems to improve traffic flow and thus reduce CO2 emissions.




EFRE Bremen Senatorin Klimaschutz

Logo Uni Bremen

Zentrum für Technomathematik

ZeTeM > Forschung und Anwendungen > Projekte > DiSCO2-Bremen: Datenbasierte und intelligente Simulation des Verkehrs zur CO2-Reduktion in Bremen

Kontakt Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]

DiSCO2-Bremen: Datenbasierte und intelligente Simulation des Verkehrs zur CO2-Reduktion in Bremen

Arbeitsgruppe:AG Optimierung und Optimale Steuerung
Leitung: Prof. Dr. Christof Büskens ((0421) 218-63861, E-Mail: bueskens@math.uni-bremen.de )
Bearbeitung: Daniel Klosa (E-Mail: dklosa@uni-bremen.de)
Dr. Amin Mallek (E-Mail: amallek@uni-bremen.de)
Nicole Schröder
Projektförderung: AUF-Programm zur Förderung der angewandten Umweltforschung aus Mitteln des
Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Bremen
Projektpartner: Verkehrsmanagementzentrale (VMZ)
Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Laufzeit: 01.07.2020 - 31.12.2022
Bild des Projekts DiSCO<sub>2</sub>-Bremen: Datenbasierte und intelligente Simulation des Verkehrs zur CO<sub>2</sub>-Reduktion in Bremen Der vom Menschen verursachte Klimawandel hat in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erregt. Möglichkeiten zur Reduzierung der CO2-Emissionen sind daher von großem Interesse. In Deutschland sind die Autoabgase für fast 20% aller CO2-Emissionen verantwortlich. Besonders in den Städten ist der CO2-Ausstoß hoch, da ständiges Bremsen und Beschleunigen einerseits und niedrige Geschwindigkeiten unter 50 km/h andererseits den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß in die Höhe treiben. Aufgrund seiner Geografie ist Bremen davon stark betroffen, da die umliegenden Flüsse nur wenige Verbindungsstraßen in das Umland zulassen, so dass diese Straßen eine hohe Verkehrsdichte aufweisen. Die Verkehrsmanagementzentrale in Bremen hat die Möglichkeit, einen großen Teil der Ampeln zu steuern und damit den Verkehrsfluss zu verbessern.
Im Projekt DiSCO2 soll ein sogenannter digitaler Zwilling - eine Simulation des Bremer Stadtverkehrs - entwickelt werden. Dieser erlaubt zuverlässige Vorhersagen über den Verkehrsfluss und die damit verbundenen CO2-Emissionen in Abhängigkeit z.B. vom Wochentag, der Jahreszeit, der Wetterlage und von Veranstaltungen. Darüber hinaus können Anomalien erkannt und die Auswirkungen von Baustellen und Großereignissen auf den Verkehrsfluss erfasst und reduziert werden.
Seit etwa 10 Jahren wird die Verkehrsdichte im gesamten Stadtgebiet an ca. 600 Messstellen mit Induktionsschleifendetektoren erfasst. Diese Aufzeichnungen eignen sich für die Entwicklung eines datenbasierten Hybrid-Modells, d.h. einem Modell, dessen Parameter mittels Methoden aus den Bereichen Big Data und Maschinellem Lernen optimiert werden. Zunächst beschränkt auf einen Messpunkt, werden die Vorhersagen im Laufe des Projektes auf den gesamten Stadtverkehr ausgeweitet. Da die Messungen in Echtzeit genutzt werden können, ist ein weiteres Ziel die intelligente Steuerung von Lichtsignalanlagen, um den Verkehrsfluss zu verbessern und damit den CO2-Ausstoß zu reduzieren.




EFRE Bremen Senatorin Klimaschutz