Logo Uni Bremen

Zentrum für Industriemathematik

ZeTeM > Arbeitsgruppen > AG Modellierung und Wissenschaftliches Rechnen > Abschlussarbeiten

Kontakt Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]

Abschlussarbeiten der AG Modellierung und Wissenschaftliches Rechnen

Masterarbeiten (12)

Marco Nittscher (Technomathematik)
Lösung von Kontaktproblemen mit WORHP.
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
06.03.2024
Marieke Hoehne (Mathematik)
Unsupervised Learning für kontaminierte Kunststoffgranulate.
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
in Kooperation mit SIKORA AG
30.01.2023
Annika Osmers (Mathematik)
Optimale Steuerung der Wärmeleitungsgleichung auf zeitabhängigen Gebieten.
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
24.10.2022
Thomas Helmich (Mathematik)
Simulation des Signorini-Problems mit elastischen Materialgesetzen unter großen Verformungen.
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2020
Justus Altmeyer (Mathematik)
Vergleich verschiedener numerischer Lösungsverfahren für Kontaktprobleme .
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2019
Michael Fast (Mathematik)
Adaptive Finite Elemente Methoden für elastoplastische Probleme.
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2017
Ingo Kligge (Mathematik)
Effiziente Vorkonditionierung von parallelisierten Lösungsalgorithmen für thermoelastische Probleme.
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2017
Guiseppe Battaglia (Mathematik)
Lösungsverfahren für die Bildrekonstruktion durch die Minimierung konvexer Funktionale unter Einbeziehung der totalen Variation.
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2017
Florian Immorde (Mathematik)
Konvergenz adaptiver Finite Elemente Methoden auf Basis zielorientierter a posteriori Fehlerschätzer.
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2016
Christoph Rose (Mathematik)
Adaptive Optimalsteuerung von elastoplastischen Verformungsprozessen.
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2015
Ullrich Ralf Friedrich-Wilhelm Heupel (Mathematik)
Lösungsalgorithmen für Finite-Elemente-Diskretisierungen von thermomechanischen Kontaktproblemen.
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2014
Korinna Rosin (Mathematik)
Adaptive Optimalsteuerung von Signorini-Problemen.
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Masterarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2013

Bachelorarbeiten (4)

Morten Weber (Technomathematik)
Entwicklung und mathematische Analyse eines einheitlichen Verschleißmodells für Vollhartmetallwerkzeuge.
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
in Kooperation mit Premium AEROTEC Varel (Airbus GmbH)
14.04.2023
Bennet Greve (Technomathematik)
Mehrdimensionale numerische Integration mit Delaunay-Triangulierung.
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
19.09.2022
Michael Fast (Mathematik)
Locking-Effekte bi der Finite Elemente Diskretisierung von strukturmechanischen Problemen.
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Bachelorarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2014
Ingo Kligge (Mathematik)
Vergleich verschiedener Lösungsverfahren für nichtlineare Problemstellungen.
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Bachelorarbeit wurde an der Technische Universität Dortmund geschrieben, 01.01.2014

Diplomarbeiten (1)

Michael Schuhmacher (Mathematik)
Konvergenz adaptiver Finite Element Methoden.
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Rademacher
Die Diplomarbeit wurde an der Universität zu Köln geschrieben, 01.01.2014