Logo Uni Bremen

Zentrum für Technomathematik

ZeTeM > Working Groups > WG Optimization and Optimal Control

Contact Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]

WG Optimization and Optimal Control

Administration: Prof. Dr. Christof Büskens

Die AG Optimierung und Optimale Steuerung (2019)
The main focus of the working group for Optimisation and Optimal Control lies in the development of powerful numerical algorithms and their practical application in solving problems from research and industry.
We pursue the goal of transferring state-of-the-art algorithms from mathematical research to application. To this end, we use algorithms of non-linear optimisation as well as data-based methodes of artificial intelligence.

Divided into specialized teams, we focus particularly on the following application areas:
Autonomous Systems and Robotics (Head: Andreas Folkers)
Highly accurate and at the same time efficient real-time control, precise perception of the environment through sensor fusion and intelligent autonomy through modern AI algorithms - these tasks are at the center of current research questions improving autonomous robotic systems. Taking autonomous driving as just one example, we investigate and develop new approaches to solutions for these topics and test them on real prototypes.
Energy and Environment (Head: Dr.-Ing. Francesca Jung, Wiebke Bergmann)
From the improved utilization of renewable energy to the reduction of CO2 and the optimization of existing processes in conventional power plants - in this domain we deal with current and application-oriented research questions from the fields of energy and environment. As diverse as the applications are, as diverse are the approaches to solutions from our mathematical expertise in the areas of parameter identification, data-driven modeling, optimization and optimal control.
Maritim & Logistics (Head: Arne Berger)
Safe and efficient maritime logistics with increasing complexity within global markets is the goal of this domain. Mathematical research from our core areas of optimal control, parametric sensitivity analysis, modelling and parameter identification helps to understand this complexity. As a link between mathematical research and our partners from the Maritime & Logistics domain, we enable innovations and lay the foundation for a modern maritime economy with assistance and automation systems.
Creative Unit (Head: Kai Schäfer)
The exploration of innovative research fields within the area of direct optimization as well as the development of reliable numerical methods are at the core of this domain. Our research interests range from parameter and system identification for dynamical systems over deep learning and artificial neural networks to optimal control and parametric sensitivity analysis.
Aerospace (Head: Dr. Matthias Knauer)
The application of optimisation methods to different aspects of aerospace is the goal of this domain. This includes, for example, trajectory planning for rovers and spacecrafts, determining suitable constellations of satellites and software support for the design of components.
Transfer (Head: Dr.-Ing. Mitja Echim)
Thanks to the portfolio of own software, numerous third-party funded projects could be successfully acquired, especially in cooperation with industrial partners. This has decisively shaped the development and profile of the working group in recent years. A significant contribution to the transfer of knowledge to industry is realized by the newly founded transfer center TOPAS.
Our methods cover typical tasks in an industrial or research project

Numerical Software

The continuous development of the practical optimisation software WORHP is the flagship of the working group. After all, more than 600 scientific and industrial users worldwide rely on software "made in Bremen" to solve their optimisation problems. Overall, we can cover the entire cycle of methods ranging from modelling, simulation, identification, optimisation and optimal control to closed-loop control and other real-time methods. This is aided by our additional powerful numerical solvers for optimal control problems TransWORHP and parametric sensitivity analysis WORHP Zen.

Teaching

This cycle of methods plays a key role in our lectures and is reflected in numerous bachelor's, master's and doctoral theses. In this way, our students become familiar with numerous questions of application-related industrial topics already at the university.

Public Relations Work

Schüler beim Forschertag Optimierung
At numerous events for the public, the working group provides insight into our mathematical research and its connections to industrial applications, including the university's Open Campus, exhibitions, fairs for pupils, public lectures and guided tours. With the Forschertag Optimierung, a concept was developed especially for graduating school classes to explain how mathematics finds its way into industry and what career opportunities result from it, using hands-on exhibits.

Logo Uni Bremen

Zentrum für Technomathematik

ZeTeM > Arbeitsgruppen > AG Optimierung und Optimale Steuerung

Kontakt Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]

AG Optimierung und Optimale Steuerung

Leitung: Prof. Dr. Christof Büskens

Die AG Optimierung und Optimale Steuerung (2019)Die AG Optimierung und Optimale Steuerung (2019)
Das zentrale Thema der Arbeitsgruppe Optimierung und Optimale Steuerung ist die Entwicklung von leistungsfähigen numerischen Algorithmen und deren praktischem Einsatz bei der Lösung von Fragestellungen aus Forschung und Industrie.
Wir verfolgen das Ziel, modernste Algorithmen aus der mathematischen Forschung in die Anwendung zu transferieren. Dazu nutzen wir Methoden der nichtlinearen Optimierung sowie datenbasierte Verfahren der Künstlichen Intelligenz.

Aufgeteilt in spezialisierte Teams konzentrieren wir uns besonders auf folgende Anwendungsschwerpunkte:
Autonome Systeme (Leitung: Andreas Folkers)
Hochgenaue und gleichzeitig effiziente Echtzeitregelung, präzise Umweltwahrnehmung durch Sensorfusion und eine intelligente Autonomie durch moderne KI-Algorithmen - diese Aufgaben stehen bei der Autonomisierung eines Robotiksystems im Zentrum aktueller Forschungsfragen. Unter anderem am Beispiel des Autonomen Fahrens untersuchen und entwickeln wir neue Lösungsansätze für diese Themengebiete und erproben diese auf realen Prototypen.
Energie und Umwelt (Leitung: Dr.-Ing. Francesca Jung, Wiebke Bergmann)
Von der verbesserten Ausnutzung erneuerbarer Energie über die Reduktion von CO2 bis hin zur Optimierung bestehender Prozesse in konventionellen Kraftwerken - in dieser Domain befassen wir uns mit aktuellen und anwendungsnahen Forschungsfragen aus den Gebieten Energie und Umwelt. So vielfältig die Anwendungen, so unterschiedlich sind auch die Lösungsansätze aus unserer mathematischen Expertise in den Bereichen Parameteridentifikation, datengetriebene Modellierung, Optimierung und Optimalsteuerung.
Maritim & Logistik (Leitung: Arne Berger)
Sichere und effiziente maritime Logistik bei steigender Komplexität innerhalb globaler Märkte ist das Ziel dieser Domain. Mathematische Forschung aus unseren Kernbereichen optimale Steuerung, parametrische Sensitivitätsanalyse, Modellierung und Parameteridentifikation hilft dabei, diese Komplexität zu verstehen. Als Bindeglied zwischen mathematischer Forschung und unseren Partnern aus dem Bereich Maritim & Logistik ermöglichen wir Innovationen und legen mit Assistenz- und Automatisierungssystemen die Grundlage für eine moderne maritime Wirtschaft.
Creative Unit (Leitung: Kai Schäfer)
Die Erschließung innovativer Forschungsfelder im Bereich der direkten Optimierung sowie die Entwicklung zuverlässiger numerischer Methoden bilden den Kern dieser Domain. Unsere Forschungsinteressen reichen von Parameter- und Systemidentifikation für dynamische Systeme über Deep Learning und künstliche neuronale Netze bis hin zu optimaler Steuerung und Regelung sowie parametrischer Sensitivitätsanalyse.
Luft- und Raumfahrt (Leitung: Dr. Matthias Knauer)
Die Anwendung von Optimierungsmethoden auf unterschiedliche Aspekte der Luft- und Raumfahrt ist das Ziel dieser Domain. Dazu gehören zum Beispiel Trajektorienplanung für Rover und Raumfahrzeuge, Bestimmung geeigneter Konstellationen von Satelliten bis hin zu Softwareunterstützung für das Design von Bauteilen.
Transfer (Leitung: Dr.-Ing. Mitja Echim)
Dank des Portfolios an eigener Software konnten zahlreiche Drittmittelprojekte erfolgreich eingeworben werden, insbesondere im Verbund mit Industriepartnern. Dies prägte in den letzten Jahren die Entwicklung und das Profil der Arbeitsgruppe entscheidend. Ein wesentlicher Beitrag zum Wissenstransfer in die Industrie wird duch das neu gegründete Transferzentrum TOPAS realisiert.
Unsere Methoden decken typische Aufgaben in einem Industrie- oder Forschungsprojekt ab Unsere Methoden decken typische Aufgaben in einem Industrie- oder Forschungsprojekt ab

Numerische Software

Die fortwährende Weiterentwicklung der praxistauglichen Optimierungssoftware WORHP ist dabei das Aushängeschild der Arbeitsgruppe. Schließlich verlassen sich heute weltweit über 600 wissenschaftliche und industrielle Anwender bei der Lösung ihrer Optimierungsprobleme auf Software "made in Bremen". Insgesamt können wir den kompletten Methodenzyklus von Modellierung, Simulation, Identifikation, Optimierung und Optimaler Steuerung bis hin zur Regelung und anderen Echtzeitverfahren abbilden. Dabei unterstützen uns unser leistungsstarker numerischer Löser für Optimalsteuerungsprobleme TransWORHP sowie der Algorithmus zur parametrischen Sensitivitätsanalyse WORHP Zen.

Lehre

Dieser Methodenzyklus ist Bestandteil unserer Vorlesungen und findet sich in zahlreichen abgeschlossenen Bachelor-, Master- und Promotionsarbeiten wieder. Hier können die Studierenden bereits an der Universität zahlreiche Anknüpfungspunkte zu Fragestellungen in anwendungsnahen Themengebieten kennenlernen.

Öffentlichkeitsarbeit

Schüler beim Forschertag OptimierungSchüler beim Forschertag Optimierung
Auf zahlreichen Veranstaltungen für die Öffentlichkeit gibt die Arbeitsgruppe Einblick in die mathematische Forschung und ihre Verbindung zu industriellen Anwendungen, darunter der Open Campus der Universität, Ausstellungen, Messen für Schülerinnen und Schüler, zielgruppenorientierte Vorträge und Führungen. Speziell für Schulklassen der Oberstufe wurde mit dem Forschertag Optimierung ein Konzept entwickelt, um anhand von Mitmach-Exponaten zu erläutern, wie Mathematik in der Industrie Eingang findet, und welche Berufschancen sich daraus ergeben.