Dr.-Ing. Mitja Echim
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Optimierung und Optimale SteuerungCEO Topas gGmbH
Forschungsgebiete
- Parameteridentifikation
- Optimierung
- Optimale Mehrgrößenregelung
- Industriemathematik
- Regelung
- Dynamische Systeme
Projekte
- AO-Car – Autonome, optimale Fahrzeugnavigation und -steuerung im Fahrzeug-Fahrgast-Nahbereich für den städtischen Bereich (01.09.2016 - 31.03.2018)
- Dynamische Identifikation temperaturbedingter Effekte der Hochdruck-Einspritzung (01.04.2014 - 31.12.2014)
- KaNaRiA - Kognitionsbasierte, autonome Navigation am Beispiel des Ressourcenabbaus im All (01.10.2013 - 31.03.2018)
- Modellbasierte Optimale Mehrgrößenregelung von Diesel-Gassystemen (01.01.2011 - 31.12.2013)
Leitung von Projekten
- TOPA³S - Transferzentrum für Optimierte, Assistierte, hoch-Automatisierte und Autonome Systeme (01.06.2019 - 30.06.2021)
- OPA³L - Optimal Assistierte, hoch Automatisierte, Autonome und kooperative Fahrzeugnavigation und Lokalisation (01.03.2019 - 14.02.2023)
- AO-Car – Autonome, optimale Fahrzeugnavigation und -steuerung im Fahrzeug-Fahrgast-Nahbereich für den städtischen Bereich (01.09.2016 - 31.03.2018)
- SmartFarm (01.01.2016 - 31.03.2019)
- WUPS: Enhancement of WORHP Using Parametric Sensitivity Analysis with Respect to Hessian Regularisation and Constraint Relaxation (01.11.2015 - 31.12.2015)
- HERCULES-2 (01.05.2015 - 31.10.2018)
- CAUSE-Cognitive Autonomous Subsurface Exploration (01.04.2015 - 30.09.2018)
- PIA-Parameter Identification Automotive (seit 01.01.2015)
- Blindleistungsregelung in Smart-Grids (seit 01.07.2014)
- Dynamische Identifikation temperaturbedingter Effekte der Hochdruck-Einspritzung (01.04.2014 - 31.12.2014)
Veranstaltungen (Auswahl)
- Applications of Mathematical Parameter Identification (Wintersemester 2016/2017)
Abschlussarbeiten (Auswahl)
- Steuerung eines autonomen Fahrzeugs durch Deep Reinforcement Learning (Andreas Folkers)
- Optimierung des Einparkpfades für Fahrzeuge mit Anhänger (Johanna Schramm)
- Parameteridentifikation an einem autonom fahrenden Modellfahrzeug (Ronja Merkel)
- Optimale Regelung im Asteroiden-Nahbereich (Kai Wah Chan)
- Modellbildung industrieller Produktionsprozesse mit künstlichen neuronalen Netzen (Laura Sommer)
Publikationen (Auswahl)
- S. Bartsch, A. Kolesnikov, C. Büskens, M. Echim.
Modulare Unterwassermanipulatoren für autonome Unterwassereinsätze.
KI-Technologie für Unterwasserroboter, F. Kirchner, S. Straube, D. Kühn, N. Hoyer (Hrsg.), S. 103–111, Springer Verlag, 2023. - S. Bartsch, A. Kolesnikov, M. Echim, C. Büskens.
Modular Underwater Manipulators for Autonomous Underwater Intervention.
AI Technology for Underwater Robots, F. Kirchner, S. Straube, D. Kühn, N. Hoyer (Hrsg.), Intelligent Systems, Control and Automation: Science and Engineering, S. 95-103, Springer Verlag, 2019. - S. Kraft, M. Moser, C. Büskens, M. Echim.
Real‑time capable combustion simulation of a dual‑fuel engine for hardware‑in‑the‑loop application.
Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren, :191-206, Springer Verlag, 2019. - S. Kraft, M. Moser, C. Büskens, M. Echim.
Echtzeitfähige Verbrennungssimulation eines Dual-Fuel-Motors für HiL-Anwendung.
MTZ - Motortechnische Zeitschrift, 11, Springer Verlag, 2019. - A. Janz, J. Schramm, M. Echim, F. Schrödel, C. Büskens.
Model Based Path Optimization for Valet Parking with Trailer.
IFAC-PapersOnLine, 52(5):85-90, Elsevier, 2019.