MUTIG-VORAN - Multiple Transportprozesse in Galileo gestützten Verkehrsszenarien mittels Optimierungsmethoden für reale Anwendungen
Arbeitsgruppe: | AG Optimierung und Optimale Steuerung |
Leitung: |
Prof. Dr. Christof Büskens ((0421) 218-63861, E-Mail: bueskens@math.uni-bremen.de )
Dr. Margareta Runge |
Bearbeitung: |
Dr. Kai Wah Chan (E-Mail: kai.wah.chan@topas.tech)
Xibo Li ((0421) 218-63874, E-Mail: lixibo@uni-bremen.de) Jan Phan ((0421) 218-63866, E-Mail: gienapp@uni-bremen.de) |
Projektförderung: | Bundesministerium für Wirtschaft und Energie |
Projektpartner: |
AG Kognitive Neuroinformatik, Universität Bremen Arbeitsbereich Nachrichtentechnik, Uni Bremen TOPAS Industriemathematik Innovation gGmbH |
Laufzeit: | 01.01.2022 - 30.06.2025 |

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Übergeordnete Ziele des Projektes, die insbesondere unter Verwendung von Realfahrzeugen umgesetzt werden sollen, sind:
- Entwicklung effizienter KI-Algorithmen (u.a. Trajektorienoptimierung, Deep Learning, Modellprädiktive Regelung, Sensorfusion) für das hoch-automatisierte Fahren
- Nutzung von mobilen Kommunikationswegen (5G, Satellit) für resiliente und effiziente Algorithmen
- Entwicklung Prädiktionsalgorithmik zur Situation-Bewertung und Notwendigkeit der Absicherung
- Entwicklung von V2X und Remote Control für sicheren und vernetzen Straßenverkehr sowie Edge-Cloud-Computing für KI-Algorithmen des hoch-automatisierten Fahrens
Ein Alleinstellungsmerkmal des Vorhabens ist die Auswahl von multiplen und geografisch getrennten Testfeldern. Es handelt sich somit nicht um eine konkret “einprogrammierte“ Strecke, die von einem Demonstrationsfahrzeug zurückgelegt wird, sondern vielmehr um mehrere komplexe, voneinander unabhängige und reale Verkehrsszenarien im öffentlichen und privaten Raum.