Logo Uni Bremen

Zentrum für Industriemathematik

ZeTeM > Über das ZeTeM > Mitarbeiter*innen > Torben Schürenberg

Kontakt Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]
Bild  Torben Schürenberg

Torben Schürenberg

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Research Training Group π3 , AG Diskrete Optimierung

Raum: MZH 2160
E-Mail: torsch
Telefon: (0421) 218-63892

Information: Email endet auf @uni-bremen.de

Konferenzen:

Lehre:

Über mich

Ich bin seit Ende 2022 Ph.D. Student in der Arbeitsgruppe Diskrete Optimierung unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Schmand an der Universität Bremen tätig.

Forschungsinteressen

Die Welt von heute ist stärker vernetzt als je zuvor. Die Kontrolle sowohl des digitalen als auch des physischen Verkehrs und die Optimierung der zugrunde liegenden Infrastruktur sind von zentraler Bedeutung. Mathematische Modelle für diese Infrastrukturen spielen bei den Optimierungsaufgaben eine große Rolle. Lösungskonzepte müssen das strategische Verhalten der Nutzer einbeziehen und sollten zusätzliche mathematische Eigenschaften abdecken. Mein Ziel ist die Entwicklung realistischer mathematischer Modelle für überlastete Systeme, insbesondere die Identifizierung sinnvoller Parameter für die Zielfunktionen der Nutzer, die die entstehenden stabilen Lösungen stark beeinflussen. Ich interessiere mich sowohl für die Techniken zur effizienten Berechnung von Lösungen als auch für die Optimierung der Infrastruktur selbst.

Veranstaltungen (Auswahl)vollständige Liste

  1. Übungen Algorithmic Game Theory (Wintersemester 2022/2023)
  2. Übungen Mathematik 1b für Produktionstechniker und Wirtschaftsingenieure (Sommersemester 2016)
  3. Übungen Mathematik 1a für Produktionstechniker und Wirtschaftsingenieure (Wintersemester 2015/2016)