Logo Uni Bremen

Zentrum für Industriemathematik

ZeTeM > Arbeitsgruppen > Ehemalige AG Numerik > Numerische Methoden der Datenassimilation

Kontakt Sitemap Impressum [ English | Deutsch ]

Numerische Verfahren für große Systeme

WiSe 2015/16

Numerische Verfahren für große Systeme

VAK Nr. 03-437-3



Seminar:

Mittwoch von 12:00 – 14:00 Uhr

Raum:

MZH 2490

Vorbesprechung:

Mittwoch 21.10.2014

 


Veranstalter:


Prof. Dr. Angelika Bunse-Gerstner

Dr. Dorota Kubalinska


Telefon 218-63833


Raum MZH 2480


kubalinska@math.uni-bremen.de


Inhalt:

Datenassimilation verwendet man in Bereichen wie der Wettervorhersage, der Klima- und Ozeanmodellierung, bei der Suche nach Öl oder Mineralstoffen und vielem anderen mehr. Bei der Datenassimilation geht es darum, Schätzungen von Zustandsgrößen in einem vorhandenen aber (durch Messungenauigkeiten, ungenaue Kenntnis von Parametern usw.) stark fehlerbehaftetem mathematischen Modell für die entsprechenden Vorgänge (zum Beispiel die Wetterentwicklung) mithilfe von nicht allzu reichlich vorhandenen Messdaten zu verbessern, um auf diese Weise ein genaueres und aussagekräftigeres Modell oder viel bessere Simulationsergebnisse zu erhalten.

In diesem Seminar wollen wir uns mit Numerischen Methoden in der Datenassimilation vertraut machen. Insbesondere soll auch der Aspekt der effizienten Implementierung, der Robustheit und der Genauigkeit beleuchtet werden.

Vorausgesetzt werden Kenntnisse in Analysis, linearer Algebra und numerischer Mathematik, sowie Anfangserfahrung im Programmieren mit MATLAB.

Diese Einarbeitung in das Gebiet der Datenassimilation kann in verschiedene Bachelorarbeiten münden, bei denen Verfahren für einfache Testproblemen aus der Klima- oder Ozeanmodellierung untersucht werden.





Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.