Ergebnis der Klausur SeSe 2011


Wichtige Termine

Klausureinsicht:
Donnerstag, 5.9.11, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr, SFG 1060
hier können auch die Spickzettel abgeholt werden (auch für Freundinnen und Freunde). Das ist wohl für alle die interessant, die noch einmal antreten müssen.

Nachschreibeklausur:
An der Nachschreibeklausur müssen alle teilnehmen, die bei dieser Klausur krank waren oder die Klausur nicht bestanden haben.
Donnerstag, 29.9.11, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr (also wieder 3 Stunden),
GW1 B 0080

Die Top Ten

1. Tim D.
2. Friederike K.
3. Anne M.
4. Sabine M.
5. Svenja W.
6. Katja H.
7. Alexandra D.
8. Daniela E.
9. Janina O.
10. Anja G.

Diagramm zur Notenverteilung
(senkrechte Achse: absolute Anzahl)

Es haben insgesamt 87 Studierende mitgeschrieben, davon haben 21 nicht bestanden, was eine Durchfallquote von 24,1% ist.

Durchschnittliche Leistung (Punkte) für die einzelnen Aufgaben

Diese Tabelle zeigt die Durchschnittswerte für die einzelnen Aufgaben, als absolute Zahlen und als Prozente von der maximal erreichbaren Punktzahl. Die am besten ausgefallene Aufgabe ist A7 zum Workshop "Abbildungen und Funktionen". Hier war es sicher hilfreich, dass die Aufgabenstellung an die vom letzten Jahr angelehnt war. In Aufgabe 3 musste man einige Zahlenrechnungen durchführen, das ging oft gut, war aber bei Manchen doch recht fehleranfällig. A1 (vollständige Induktion) lief auch ganz gut, die abschließende Termumformung ist aber nur wenigen gelungen.
Aufgabe 5 (Berechnung zu einer Kreisfigur und Inversion am Kreis) war deutlich die schwerste, das war aber auch so beabsichtigt. Hier hätte man aber durchaus Punkte machen können, wenn man nicht gnadenlos jedes Dreieck zu einem rechtwinkligen gemacht hätte (es gibt Dreiecke, in denen der Höhensatz nicht gilt!).