Computer im Mathematikunterricht ab Klasse 5

Der Computer ist ein nicht zu unterschätzendes Unterrichtsmittel in der Hand der (zukünftigen) LehrerIn. Neben den klassischen Medien Tafel, Tageslichtprojektor und Video hat er seinen Platz erobert und tut dieses in zunehmendem Maße. Das geht einher mit der besseren Ausstattung der Unterrichtsräume, wie sie auch an der Universität beobachtet wird.
In diesem Kurs geht es hauptsächlich um den Computer als Unterrichtsmedium, als Präsentationswerkzeug. Andere Arbeitsformen, bei denen vor allem SchülerInnen. am Computer aktiv werden, lassen sich daraus leicht und folgerichtig herleiten. Die Konzentration auf das Präsentationswerkzeug hat den Vorteil, dass die didaktisch und technisch noch nicht so geübte LehrerIn zunächst eine recht überschaubare Situation vorfindet - eine Person (sie selbst) arbeitet an einem Gerät (vorzugsweise ein Laptop, mit dem über ein Beamer der Inhalt projiziert wird).
Schon hier müssen wesentliche didaktische Fragen geklärt werden:
Welche Inhalte lassen sich vorzugsweise mit dem Computer demonstrieren? (Welche Inhalte sollte man tunlichst nicht so präsentieren?)
Wann in einer Unterrichtseinheit setze ich den Computer ein? (Einführung, Übung, Zusammenfassung, Erweiterung, ...)
Welche Software kann man bevorzugt im Mathematikunterricht gebrauchen?
Wie handhabt man die Software?
Welche Standardbeispiele gibt es?
Wo sind die Grenzen der Software?

All diese Dinge sollen in dem Kurs behandelt werden. Nicht theoretisch, sondern vorwiegend praktisch.

Das Besondere an dieser universitären Veranstaltung ist, dass sie in Kooperation mit einer Lehrerfortbildungsveranstaltung durchgeführt wird. Wir, das ist das Team des "Bremer Netzwerkes Mathematik und Computer", möchten hier LehramtsstudentInnen und im Schulalltag erfahrene LehrerInnen zusammenbringen, so dass es an einem konkreten Thema zu einem fruchtbaren Austausch kommen kann.

Die Veranstaltung ist als Blockveranstaltung geplant. Die Termine sind folgendermaßen festgelegt:

Freitag, 21.10.05 9.00 - 17.00 Uhr MZH4230 (Kursraum 1) Einführung, Vorbereitung

Donnerstag, 3.11.05 15.30 - 18.00 Uhr erster Kurs
Freitag, 4.11. 9.00 - 17.00 Uhr mit den Lehrern
Samstag, 5.11.05 9.30 - 16.00 Uhr

(1.12. bis 7.12.05) ein Nachmittagstermin 15.30 - 18.00 Uhr mit den Lehrern

Freitag, 13.1.06 9.00 - 17.00 Uhr MZH4230 (Kursraum 1) Vertiefung

Donnerstag, 2.2.06 15.30 - 18.00 Uhr zweiter Kurs
Freitag, 3.2.06 9.00 - 17.00 Uhr mit den Lehrern
Samstag, 4.2.06 9.30 - 16.00 Uhr

Für die praktischen Arbeiten in den beiden Wochenendveranstaltungen ist ein Laptop sehr hilfreich.