Platonische Körper (platonic solids)

Es gibt fünf Platonische Körper.
Tetraeder, Hexaeder (Würfel), Oktaeder, Dodekaeder, Ikosaeder

Quelle: Vorlage von POV-Ray
Die fünf Platonischen Körper

 

Bastelbögen (Netze mit Klebekanten)
Bei allen Bögen wurde darauf geachtet, dass sie auf einem DIN A4 Blatt (Karton) ausgedruckt werden können.
Die Netze werden mit feinen Linien gedruckt und haben Klebekanten. Alle Netze wurden nach dem Prinzip Boden-Seitenwände-Deckel erstellt.


Tetraeder
Würfel
Oktaeder
Dodekaeder
Ikosaeder
maximal*) 1 Körper 1 Körper 1 Körper 1 Körper 1 Körper
gleiche Kante (4,15 cm) 5 Körper 1 Körper 2 Körper 1.halbe Körper
2.halbe Körper
1 Körper
gleiche Kantensumme (57 cm) 1 Körper 1 Körper 1 Körper 1 Körper 1 Körper
gleiche Oberfläche (156 cm2) 1 Körper 1 Körper 1 Körper 1 Körper 1 Körper
gleiches Volumen (100 cm3) 1 Körper 1 Körper 1 Körper 1 Körper 1 Körper

*) Bei diesen Schnittmusterbögen wurden die Netze so weit vergrößert, dass sie gerade noch auf ein DIN A4 Blatt passen. Die Körper stehen untereinander in keiner besonderen Relation.

Filme

Vom Würfel zum Dodekaeder Oktaederfraktal
Vom Würfel über den Oktaeder zum Ikosaeder Ikosaederfraktal
Vom Würfel über den Dodekaeder zum Ikosaeder Dodekaederfraktal
Vom Oktaeder zum Ikosaeder