Erläuterung zu den Bastelbögen

Ich habe versucht, zu jedem Körper den Bastelbogen auf einem DIN A4 Blatt zu realisieren. Bei zwei Körpern wäre das aber ein für die Komplexität viel zu kleiner Bastelbogen geworden, so dass ich ihn auf zwei Seiten verteilt habe. Andererseits lohnt sich das Verteilen auf zwei Seiten nicht bei sehr einfachen Strukturen. Die Bezeichnung "1 Seite" bzw. "2Seiten" kennzeichnen das.
Zu einigen Körpern gibt es auch eine "Lochversion". Hier wurde eine Vielecksorte weggelassen, sie erscheint dann am Körper als Loch. Diese Lochversionen lassen sich einfacher ausschneiden und sehr leicht zusammenbauen. Dennoch zeigen die fertigen Modelle vollständig die Geometrie des Körpers.

Drucken Sie die Bastelbögen auf Pappe aus. Mindestens 120 g/qm, besser 160 g/qm oder noch stärker, falls das ihr Drucker verarbeitet.

Die Bastelbögen zeigen den Körper als Linienbild. Die Flächen bleiben unbedruckt, so dass die Farbe des Materials nicht verändert wird. Die Klebekanten sind immer schraffiert.

Die Kanten des Körpers kommen klarer und genauer heraus, wenn Sie sie vor dem Knicken rillen (stumpfes Messer) oder bei dicker Pappe sogar ritzen.
Manche Klebekanten sind lediglich die keilförmigen, engen Lücken zwischen zwei Flächen des Körpers. Solche Klebekanten hängen natürlich nur an einer Fläche und müssen von der anderen Fläche abgeschnitten werden. Z.T. ist klar, welche Seite besser geschnitten wird. In anderen Fällen ist es egal.