niversität Bremen | FB 3

Bild von Maike Vollstedt

Foto: Katrin Neuhauser

Eigene Startseite

Forschung

Vita

Publikationen

Prof. Dr. Maike Vollstedt - Forschung


Eine ausführliche Darstellung der Forschung von Prof. Dr. Maike Vollstedt entnehmen Sie ihrem Curriculum Vitae.


Aktuelle Forschungsinteressen und Arbeitsfelder:

  • Entwicklung einer sinnorientierten Mathematikdidaktik
  • Mathematik im Beruf
  • Blickbewegungsmessung beim mathematischen Problemlösen
  • International vergleichende Perspektive auf mathematische Bildungsprozesse


Drittmittelprojekte:

03/2019-09/2014 Spotlight-Y (Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Teilprojekt „Spotlights Lehre“, BMBF)
Umfang: 0,5 TVL-13-Stelle für 3 Jahre, zzgl. Sachmittel (gesamt ca. 100.000 €)
Antragsstellung in Kooperation mit Kolleg*innen der Mathematikdidaktik und Fachmathematik (Hauptantragssteller: Prof. Dr. Marc Keßeböhmer, Dr. Ingolf Schäfer)
03/2019-09/2014 Kooperationsvertrag mit dem IPN, Kiel zur Kooperation im Projekt „ManKobE: Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung“
Bewilligter Betrag: 120.000 € für den Zeitraum 09/2013 bis 08/2016
04/2011-03/2014 Deutsch-dänisches EU-Projekt „MaP: Mathematik mit Perspektive/matematik med perspektiv“
Fördersumme: 554.241 € (Gesamtbudget: 852.679 €), Projektleitung zusammen mit Prof. Dr. Heinze (Leadpartner: IPN, Kiel); Antragsstellung in Kooperation mit den Projektpartnern 2011

Aktuelle Promotionsprojekte

Seit 2019, Aylin Thomaneck (Bremen): Zur Überprüfung der Eye-Mind-Hypothese beim funktionalen Denken

Seit 2016, Uwe Schallmaier (Bremen): Entwicklung eines Kompetenzmodells zur Beschreibung mathematischer Kompetenz bei Einzelhandelskaufleuten

Seit 2015, Neruja Suriakumaran (Bremen): Zum Zusammenhang von Sinnkonstruktion und Motivation

2019, Sufrudiannur (Universität zu Köln): Criticizing the use of Likert scale and offering a new approach for measuring teachers' beliefs quantitatively (Zweitgutachen, gemeinsam mit Prof. Dr. Benjamin Rott)


Masterarbeiten (an der Universität Bremen):

Laufend:

Katharina Sophie Dähne (Bremen): Untersuchung der Aufgabenauswahl unter Berücksichtigung von schwierigkeitsgenerierenden Merkmalen und Sinnkonstruktionen (Arbeitstitel)

Sarah Schöne (Bremen): Stabilität von Sinnkonstruktionen

2019:

Tarik Boujada (Bremen): Die Didaktik mathematischer Definitionen: Eine Betrachtung der Prozesse und Folgen einer theoriegeleiteten Unterrichtseinheit im außercurricularen Spektrum (Zweitgutachten)

Paul Miserius (Bremen): Evaluation des Flipped Classroom-Modells im Hinblick auf Motivation im Sinne der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan
Aylin Thomaneck (Bremen): Vorbereitung auf die Zentralen Abschlussprüfungen in Mathematik – Konzeption und Evaluation von Diagnose- und Lernmaterialien (Zweitgutachten)
Stephanie Tolzmann (Bremen): Mathematik in Comics am Beispiel von Calvin und Hobbes

2018:

Mario Giehl (Bremen): Untersuchung von Blickbewegungen bei der Bearbeitung von Aufgaben, die ausgewählte Sinnkonstruktionen ansprechen

2017:

Isabel Mayer (Bremen): Thai secondary students' personal meaning with respect to mathematics

Björn Neumann (Bremen): Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Beschreibung von deutschem, franzöösischen und tschechischem Mathematikunterricht bezüglich der Unterrichtsstruktur und des Lehrerhandelns (Zweitgutachten)

2016:

Jan Büssing (Bremen): Zur Dimensionalität der Sinnkonstruktionstypen „Erfüllung gesellschaftlich geprägter Anforderungen“ und „Aktive Auseinandersetzung mit Mathematik“ – Eine quantitative Fragebogenstudie.

Mike Schröder (Bremen): Zur Dimensionalität der Sinnkonstruktionstypen „Kognitive Selbstentwicklung“ und „Anwendungsrelevanz“ – Eine quantitative Fragebogenstudie

Annika Wieferich (Bremen): Zur Dimensionalität der Sinnkonstruktionstypen „Wohlbefinden durch eigene Leistung“ und „Emotional-affektiv geprägte Entfaltung“ – Eine quantitative Fragebogenstudie

Mats Petersen (Bremen): Vorstellungen zum Lösen von Gleichungen in der E-Phase (Zweitgutachten)



Kontakt

Hier finden Sie meine Kontaktinformationen.