Eigene Startseite

Forschung

Vita

Publikationen

Dr. Thomas Janßen

Didaktik der Mathematik


mit den Schwerpunkten,

  • Algebra, insbesondere lineare Gleichungen,
  • Designforschung,
  • Technologie und Lernen,
  • Lerntheorien,
  • Vernetzung von Theorien.


Die beiden Hauptstränge meiner Forschung sind zum einen Lernprozesse in der elementaren Algebra, insbesondere bezüglich linearer Gleichungen, und zum anderen der Einsatz von Technologie zum Lernen und Lehren von Mathematik. In der Vergangenheit habe ich mich dabei auf verschiedene Theorien bezogen, die die soziale und gesellschaftliche Prägung mathematischer Tätigkeit würdigen, und Methodologien angewendet, die (Aufgaben-)Design und Interaktion in den Mittelpunkt stellen.

Jeweils zum Wintersemester erstelle ich eine neue Auflage des Kompendiums zum wissenschaftlichen Arbeiten, in dem hilfreiche Hinweise für die Studierenden in der Mathematikdidaktik zusammengetragen sind.


Kontakt

Hier finden Sie meine Kontaktinformationen.