Die Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen


INHALT & PFAD:
Startseite Textformat


Für den Fall, dass Ihr Computer das entsprechende Format nicht angezeigen kann, können Sie sich hier das Dokument als unformatierte Textausgabe ansehen.

(Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass gewisse Dokumente nicht als Textalternative zur Verfügung stehen.)


Download:
Download Anlage 2 (Fach Elementarmathematik) zur Prüfungsordnung für den Studiengang „Master of Education“ für das Lehramt an Sekundarschulen und Gesamtschulen (application/pdf 26.5 KB)


Textalternate  Anlage 2 (Fach Elementarmathematik) zur Prüfungsordnung für den Studiengang „Master of Education“ für das Lehramt an Sekundarschulen und Gesamtschulen
Fulltext:
Fachspezifische Anlage für das Studienfach „Elementarmathematik“ des
Studienganges „Master of Education“ für das Lehramt an Grund- und
Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarschule/
Gesamtschule der Universität Bremen
vom 10. November 2008
§ 1
Studienumfang und Regelstudienzeit
Für den erfolgreichen Abschluss des Masterstudiengangs „Master of Education“ für das
Lehramt an Grund- und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt
Sekundarschule/Gesamtschule sind insgesamt 60 Leistungspunkte (Creditpoints = CP) nach
dem Europäischen Kreditpunktesystem zu erwerben.
§ 2
Studienaufbau
Die zu erbringenden Prüfungsleistungen sind in der Tabelle 1 dargestellt.
§ 3
Studienverlauf
Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung
vorgesehen.
§ 4
Prüfungsvorleistungen
Prüfungsvorleistungen können in einer oder mehreren der folgenden Formen durchgeführt
werden:
1. Referate,
2. Sitzungsvorbereitungen und –moderationen,
3. schriftliche Ãœbungsaufgaben,
4. mündliche Prüfungen,
5. aktive Teilnahme an Erkundungssituationen,
6. schriftliche Ausarbeitungen.
§ 5
Prüfungen
(1) Modulprüfungen können in einer oder mehrerer der folgenden Formen erbracht werden:
1. mündliche Prüfung,
2. Klausur,
3. Gestaltung einer Seminarsitzung mit schriftlicher Ausarbeitung,
4. Lerntagebuch,
5. Erkundungs-/Praktikumsbericht,
6. Hausarbeit,
7. Portfolio.
Der Prüfungsausschuss kann im Einzelfall auf Antrag eines Prüfers/einer Prüferin weitere
Prüfungsformen zulassen.
Der Prüfer bzw. die Prüferin legt im Benehmen mit dem Prüfungsausschuss eine
Prüfungsform gemäß Absatz 1 fest. Formen, Fristen und Umfang von Prüfungen werden den
Studierenden zu Beginn des Moduls mitgeteilt. Besteht eine Modulprüfung aus mehreren
Prüfungsformen (Kombinationsprüfung), so wird die Gewichtung mit der jede
Prüfungsleistung in die Modulnote einfließt, ebenfalls zu Beginn des Moduls
bekanntgegeben.
(2) Prüfende können Gruppenprüfungen mit bis zu 3 Teilnehmenden durchführen.
(3) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung
vorgesehen.
(4) Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung
vorgesehen
§ 6
Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen
Entfällt. Es sind keine abweichenden Regelungen von der fachspezifischen Prüfungsordnung
vorgesehen.
§ 7
Prüfungsanforderungen der Masterprüfung
Die Prüfungsanforderungen sind in der Tabelle 1 aufgeführt.
§ 8
Masterarbeit
Entfällt. Es ist keine abweichende Regelung von der fachspezifischen Prüfungsordnung
vorgesehen.
Genehmigt, Bremen, den 11. November 2008 Der Rektor
der Universität Bremen
Tabelle 1 (Bestandteil der §§ 2 und 7 dieser Anlage)
zur MPO Master of Education für das Lehramt an Grund- und Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarschule:
Prüfungsanforderungen und Musterstudienplan
1
Elementarmathematik
Es dürfen nur Veranstaltungen als Masterprüfungen eingebracht werden, die nicht bereits in die Bachelorprüfung eingegangen sind.
Modulbezeichnung P/
WP
CP Dazugehörige
Lehrveranstaltungen
MP/
TP
CP Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
1.
Sem.
2.
Sem.
2 SModul MDS3 P 6 stofflich orientiertes
mathematikdidaktisches
Wissen zum
Mathematikunterricht in
Sekundarschulen erweitern u.
vertiefen I und II (eine
Veranstaltung zu
stoffdidaktischem und eine zu
stoffdidaktischem oder
fachlichem Wissen).
(Die Veranstaltungen dieses
Moduls können in der
Reihenfolge getauscht
werden.)
MP ja gem. § 5 Abs. 1
2 S o.
2 V o.
1 V +
1 Ü
Modul MDS4 P 7 Mathematik lehren und lernen
an Sekundarschulen I und II
(zwei Veranstaltungen zu
stoffübergreifenden Inhalten)
MP 7 ja gem. § 5 Abs. 1 2 S
2 S
Forschungspraktikum mit
Vorbereitungs- und
Begleitseminar
6 2 SModul MDS5
Abschlussmodul mit
Forschungspraktikum und
Masterarbeit
P 21
Masterarbeit mit Oberseminar
MP
15
ja Masterarbeit
2 S
Erläuterung:
Lehrveranstaltungsformen: V = Vorlesung, S = Seminar, Ü = Übung
MP/ TP: Modulprüfung/ Teilmodulprüfung
1
Der Musterstudienplan stellt für die Studierenden eine Empfehlung für den sachgerechten Ablauf des Studiums dar.
Anlage 2 (Fach Elementarmathematik) zur Prüfungsordnung für den Studiengang „Master of Education“ für das Lehramt an Sekundarschulen und Gesamtschulen Anlage 2 (Fach Elementarmathematik) zur Prüfungsordnung für den Studiengang „Master of Education“ für das Lehramt an Sekundarschulen und Gesamtschulen

 



zurück  




Seitenanfang  -  Impressum Zuletzt geändert durch: schalt [b]   08.12.2008 Admin-Login