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Studiengang Mathematik (Lehramt Sekundarstufe II) (auslaufend bis 30.9.2011)


Anmeldungen zum Staatsexamen nur noch kurze Zeit möglich: bis zum 30.9.2011!!!
Dann endet dieser Studiengang!

Vor den Informationen zum auslaufenden Lehramtsstudium der Hinweis für Erstsemester:
Ab dem Wintersemester 05/06 werden am FB 3 im Fach Mathematik zwei Bachelor-Fächer angeboten, die für Erstsemester die bisherigen Lehramtsstudiengänge ablösen. Diese neuen Studiengänge sind:
Mathematik (Bachelor 2-Fach)
Elementarmathematik im BA FBW
Darauf aufbauend ab dem Wintersemester 08/09 die Masterstudiengänge
Mathematik (Master of Education 2-Fach) (Sekundarstufe II und andere Bildungsbereiche)
Elementarmathematik (Master of Education)





Was erwartet eine angehende Mathematiklehrerin bzw. einen angehenden Mathematiklehrer an der Universität und was wird wiederum von ihr bzw. ihm erwartet? Neben der notwendigen bzw. wünschenswerten Bereitschaft zur aktiven Gestaltung des Studiums stehen die formellen Anforderungen der Studien- und Prüfungsordnung. Hierüber soll diese Seite allgemeine Auskünfte geben.

Grundsätzliches zum (Mathematik-)Lehramtsstudium


Studierende für das „Lehramt an öffentlichen Schulen“, so die offizielle Bezeichnung, können in Bremen zwischen zwei Lehrämtern wählen:

a) dem Lehramt für die Primarstufe und Sekundarstufe I (mit einer der beiden Stufen als Schwerpunkt) oder

b) dem Lehramt für die Sekundarstufe II (entweder nur für SII oder – empfehlenswerter – mit der Ergänzung SI).

Studiert werden in der Regel zwei Unterrichtsfächer, hinzu kommt der Bereich „Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften“ (EGW). Die beiden Fächer und EGW werden ungefähr im Verhältnis 3:3:2 studiert, oder – quantifiziert man den Zeitaufwand – mit einem Umfang von insgesamt 60:60:40 Semesterwochenstunden (SWS). Zur Erläuterung: eine einsemestrige wöchentlich vierstündige Vorlesung zählt als 4 Semesterwochenstunden.

Für beide Lehrertypen (P/SI und SII) schreibt das Bremische Lehrerausbildungsgesetz achtsemestrige, im Prinzip gleichwertige Studien vor. In der Praxis jedoch gibt es im Fach Mathematik gemeinsame fachliche Lehrveranstaltungen für die Gruppe der P/SI-Studierenden auf der einen Seite und die SII- und Diplomstudierenden auf der anderen Seite. Zu dem Studium von 8 Semestern kommt das Halbjahrespraktikum und schließlich noch die Anfertigungszeit für die im Rahmen des ersten Staatsexamens zu erstellende schriftliche Hausarbeit hinzu, welche wahlweise in einem der drei Studienfächer (zwei Unterrichtsfächer und EGW) abgefasst wird.

Das Studium gliedert sich in das

- viersemestrige Grundstudium, das mit einer Zwischenprüfung abgeschlossen wird;

- das Halbjahrespraktikum im 5. Semester und

- das viersemestrige Hauptstudium, an dessen Ende das Erste Staatsexamen abgelegt wird.

An diese erste Phase der Lehrerausbildung schließt sich dann die zweite Phase mit dem Referendariat und dem Erwerb des Zweiten Staatsexamens an. Daran allerdings ist die Universität in der Regel nicht mehr beteiligt.

Die Prüfungsanforderungen (Prüfungsordnung) können Sie auf der Internetseite des Landesamtes für Schulpraxis und Lehrerprüfungen (LASL) einsehen und im pdf-Format herunterladen. Hier ein Link auf die entsprechende Seite.

Die fachliche und die fachdidaktische Ausbildung erfolgen im Fachbereich 3 (Mathematik und Informatik), einzige Ausnahme: die im Fachbereich 12 (Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften) stattfindende fachdidaktische Ausbildung der P/SI-Studierenden, die den Schwerpunkt P gewählt haben.

In der Prüfungsordnung werden 5 mathematische Stoffgebiete unterschieden, auf die im Folgenden bei den Empfehlungen zum Studienverlauf Bezug genommen wird:

Algebra und Grundlagen der Mathematik
Analysis
Geometrie und Topologie
Angewandte Mathematik
Fachdidaktik


I. DIE MATHEMATIKAUSBILDUNG FÜR DAS LEHRAMT FÜR DIE SEKUNDARSTUFE II


Lehramtsstudierende mit dem Fach Mathematik und Stufenschwerpunkt SII hören im Grundstudium (1. bis 4. Semester) zusammen mit den Diplomstudierenden die Veranstaltungen Lineare Algebra I und II im ersten und zweiten Semester und, ebenfalls zusammen mit den Diplomstudierenden, die Veranstaltung Analysis I und II im dritten und vierten Semester. Außerdem sollen sie im ersten Semester die Veranstaltung „Einführung in das Mathematiklehramtsstudium“ (oder eine fachübergreifende sechsstündige Einführungsveranstaltung für das Lehramtsstudium), im dritten Semester ein Proseminar und im vierten (oder zweiten) Semester die Veranstaltung „Grundzüge der Mathematikdidaktik“ besuchen.

Auch hier erfolgt bis zum Beginn des 5. Semesters die Zwischenprüfung. Sie wird in den Stoffgebieten 1 und 2 abgelegt und besteht entweder aus je einer mündlichen Teilprüfung von 30 Minuten Dauer für die beiden zu prüfenden Stoffgebiete oder einer Arbeit unter Aufsicht von 3 bis 4 Stunden Dauer, in der beide zu prüfenden Stoffgebiete zu etwa gleichen Anteilen berücksichtigt werden.

Im 5. Semester erfolgt ein Halbjahrespraktikum in der Schule, das im Rahmen der „Grundzüge der Mathematikdidaktik“ vorbereitet und während des Praktikums begleitet wird. Danach ist eine weitere Auswertungsveranstaltung vorgesehen.

Im 6. bis 9. Semester sind folgende Veranstaltungen zu besuchen:
  • eine Veranstaltung aus den Stoffgebieten 1 oder 3, außerdem
  • ein Mathematisches Praktikum oder eine weitere Veranstaltung aus den Stoffgebieten 1 bis 4,
  • eine Veranstaltung über Stochastik, ferner
  • eine weitere Veranstaltung aus den Stoffgebieten 1 bis 4;
  • stoffbezogene mathematikdidaktische Veranstaltungen, z.B.
    o Didaktik der Analysis,
    o Didaktik der Linearen Algebra und Geometrie,
    o Didaktik der Stochastik;
  • mathematikdidaktische Seminare
Wenn Mathematik vertieft studiert wird, dann zwei weitere Veranstaltungen aus den Stoffgebieten 1 bis 4 und ein mathematisches Seminar. (Eins der beiden Unterrichtsfächer muss vertieft studiert werden.) Die Klausur als abgeschichteter Teil der Abschlussprüfung ist auch für Studierende mit dem Stufenschwerpunkt SII ab dem 6. Fachsemester zu schreiben. Die Themengebiete der Zwischenprüfung dürfen nicht Gegenstand der Klausur sein.

Außerdem muss in einem der beiden Unterrichtsfächer oder im Bereich Erziehungswissenschaften eine schriftliche Hausarbeit angefertigt werden, die sich im Fach Mathematik zur Hälfte auf das Stoffgebiet 5 beziehen kann.

Die abschließende Prüfung besteht im Fach Mathematik aus zwei mündlichen Teilprüfungen, davon eine aus dreien der Stoffgebiete 1-4, eine aus dem Stoffgebiet 5. Letztere dauert mindestens 20 Minuten. Auch hier sind genauere Informationen, insbesondere zur Anzahl der erforderlichen Leistungsnachweise, in den Prüfungsanforderungen für das Unterrichtsfach Mathematik nachzulesen.

Für SII-Studierende besteht die aus Anerkennungsgründen in anderen Bundesländern dringend empfohlene Möglichkeit einer Erweiterungsprüfung für die Sekundarstufe I. Hierzu müssen einige zusätzliche SI-spezifische Veranstaltungen besucht und ein zusätzlicher Prüfungsteil in der mündlichen Examensprüfung absolviert werden. Typische SI-spezifische didaktische Veranstaltungen sind z.B Didaktik der Geometrie oder Didaktik der Algebra.

ORIENTIERUNGSWOCHE


Zu Beginn des Wintersemesters findet eine Orientierungswoche für neue Studierende statt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen wird dringend empfohlen.

MATHEMATISCHES VORSEMESTER


Das Mathematische Vorsemester ist ein Angebot für alle Studienanfänger und Studienanfängerinnen der Natur- und Geowissenschaften, der Produktions- und Elektrotechnik, der Informatik und Mathematik.

TABELLE: TERMINE, ADRESSEN, BROSCHÜREN, LINKS ETC.



Diese Tabelle findet sich in der allgemeinen Informationsseite zum Mathematik-Lehramtsstudium am Schluss.


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